Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 102

Thema: Die M3 und die Games Convention!

  1. #1

    Die M3 und die Games Convention!

    Gestern hatte sie ja nun Stattgefunden, die M3, die Mitteldeutsche Maker Messe. Eigentlich hatten ich und Ralph ja nicht direkt geplant auch an der M3 teilzunehmen, wir waren eigentlich nur eher zufällig an genau dem Tag in Leipzig auf der Games Convention (im Auftrag des RPG-Rings). Da alle Mitglieder der aber am gleichen Tag auch auf die Games Convention kamen (als Bestandteil der M3) lag es natürlich nahe, wenn sich alle dort treffen. Endlich eine Möglichkeit TheByteRaper, Ineluki, Wischmop, JensMa, Kati, Evil Freeza und wie sie alle heißen, persönlich zu sehen.

    Vor der Abfahrt:
    Der Stress fing ja schon am Vortag an. Auf der Messe am Samstag stand ein Besuch in der V.I.P. Longue in Aussicht. Was soll man da anziehen? Hat man auch nichts vergessen? Der ICE nach Leipzig sollte um 8:30 Uhr von Berlin - Ostbahnhof abfahren. Da musste man früh ausfstehen, aber an schlafen war nicht zu denken. Die ganze Nacht über kreisten die Gedanken um die Games Convention, um Atari und nicht zu vergessen um die M3 im Kopf herum. Ach herjee, die gab es ja auch noch. Die M3, das Treffen der Community von rpg-maker.com. Ineluki hatte das doch schon ein Vierteljahr penibel vorbereitet. Wir wollten uns auf der Messe treffen und anschließend zu ihm fahren, wo dann die eigentliche private M3 stattfinden sollte. Jetzt war an schlafen nun überhaupt nicht mehr zu denken. Am nächsten Morgen um 6 klingelte dann der Wecker. Müde war ich irgendwie nicht, scheinbar war immer noch genug Adrenalin in den Adern. Jedenfalls gerade so viel um nicht mehr Müde zu sein. Um 7:10 Uhr ging ich dann aus dem Haus, viel zu früh wie sich bald herausstellen sollte. Um 7:50 war ich dann da und durfte dann warten. Um 8:25 Uhr kam Ralph dann endlich, also 5 Minuten vor Abfahrt. Er war pitschnass, da er beim Verlassen des Hauses genau in einen Regenschauer gekommen ist. Dann kam auch schon der ICE. Wir konnten glücklicherweise freie Plätze finden und die Fahrt ging los.

    Auf der Fahrt:
    Da saßen wir nun, ich hatte noch nichts gegessen aber glücklicherweise meinen Proviant mitgebracht. Während der Fahrt redete ich nochmal mit Ralph darüber welches Glück "basi" hatte, der ja ein Autogramm von Nobuo Uematsu bekam. Ralphs Antwort war sehr verheißungsvoll. Wenn sich Nobuo sich überhaupt an einem Ort auf der Messe aufhalten sollte, dann war es die V.I.P. Longue. Ich sollte mich also schonmal geistig darauf vorbereiten ihm die Hand schütteln zu können. Hui! Dann kam er aber mit noch einer Überraschung heraus. Irgendwer hatte den Leuten einer bekannten Fernsehsendung für Computer- und Videospiele die ja auch auf der Messe vertreten waren, verklickert dass wir da heute antanzen würden. Es könnte also ein Termin mit Giga noch anstehen. Na toll! ¬_¬ Da entscheidet man sich als recht puplikumsscheue Person kurz vor Schluss also doch noch die Messe zu besuchen, und dann landet man vielleich bei denen noch im Fernsehen. Aber mit meiner Haltung dazu war ich wenigstens nicht allein. Ralph schien davon auch nicht so recht begeistert zu sein. Aber noch war ja noch nichts entschieden. Etwa um 10:35 waren wir dann auf dem Leipziger Hauptbahnhof, pünktlich. Wir stiegen in die Straßenbahn wo wir dann stehen durften, und ich konnte Ralph so langsam dabei zusehen wie er erneut nass wurde. Denn im Gegensatz zum klimatisierten ICE war ist der Straßenbahn pupwarm. Dann endlich, um 11 Uhr, kamen wir auf der Messe an.

    Die Games Convention:
    Das Gebäude viel schon vom weitem sehr auf. Eine gewaltige Konstruktion aus weiß angestrichenem Stahl und viel viel Glas. Vor uns fuhr eine Stretch-Limousine vor wo auch schon ein roter Teppich ausgerollt war. Keine Prominenz sondern wohl eine Art außergewöhnlicher Shuttle-Service, wie sich später herausstellen sollte. Vor den Eingängen hatte sich eine gewaltige Schlange gebildet. Wir konnten das Grauen schon erahnen, jetzt noch eine Stunde anstehen, um an ein Ticket zu kommen. Glücklicherweise stellte sich recht schnell heraus, dass das gar nicht die Kasse war. Nein, die Leute verkauften da Bändchen für den Altersnachweis. Seitdem in Deutschland ja die Altersangaben verbindlich wurden, durfte kein 16-Jähriger ja mehr an ein 18+ Spiel kommen usw. Die eigentliche Kasse konnte dann schnell gefunden werden. Wir kauften uns ein Ticket und betraten dann das monumentale Gebäude. Das erste an das wir dann im Inneren des Gebäudes vorbeikamen, war ein zweites Bändchenstand, an dem sinnigerweise niemand anstand. Wir beide mussten schmunzeln, aber nicht nur darüber, sondern auch über die Frau, die Gerade an einem Xbox-Stand in einer Verkleidung irgendener der Zahllosen Computerspielfiguren Pappschachteln auspackte. Das fiktive Bild meiner Großmutter in einer Sailor Moon Verkleidung kam in dem Moment in mir hoch.

    Auf dem Plan konnte man erkennen, dass es fünf große Hallen gab. Wir machten uns zuerst auf den Weg zu Halle 3. Kaum angekommen war schon die Hölle los. Überall war es so laut, dass man sich stellenweise die Ohren zuhalten musste. Es war fast so als hätten die einzelnen Stände einen regelrechten Wettbewerb für die lauteste Musik gemacht. Von der Musik war aber an keiner Stelle wirklich mehr was zu hören. Stattdessen gab es einen ziemlichdichtes Rauschen zu hören, was einfach daran lag, dass alle durcheinander spielten. Hier und da sah man einige Terminals, die aber natürlich alle belegt waren. Doch irgendwas stimmte nicht. Nirgendwo an den großen Ständen war Fachpersonal, das einem Fragen beantworten hätte können zu sehen. Das war eher den kleineren Ständen vorbehalten. Die großen konzentrierten sich viel mehr darauf irgendwelche Veranstaltungen abzuhalten, die zwar rein gar nichts mit den Spielen zu tun hatten, aber halt Aufsehen erregten. An einer Stelle wurde getanzt, an einer anderen Stelle ein Skateboard-Parkur inklusive großer Halfpipe aufgestellt. Zu welchem Hersteller dieser Parkur gehörte, konnte ich aber nicht ausfindig machen. An vielen Stellen gab es Schleusen in überwachte Innenbereiche von irgendwelchen burgenartigen Kulissenaufbauten. Im Inneren waren dann die ganzen 18+ Spiele zu sehen, die sich aber weitgehend auch nicht von den anderen Spielen unterschieden. Apropos Spiele, wirklich neues konnte ich wirklich nicht sehen. Die meisten Spiele waren eigentlich schon irgendwie erhältlich und stellenweise sogar gar nicht mehr aktuell. So wundert es auch nicht, dass ich an einem Stand vorbeikam wo eine hochauflösende Version von Descent (die Urversion erschien schon zu MS-DOS Zeiten) gezeigt wurde. Alles in allem erinnerte alles vielmehr an eine Große Werbeveranstaltung für bereits vorhandenes als an eine Messe, und die paar Stände der meist kleineren Hersteller, die wirklich neues zeigten, konnten sich gegenüber dem Lärm der anderen nicht durchsetzen.

    Gerade Rollenspielfans hatten einen schweren Stand. Neben einer reihe westlicher Rollenspiele im Herr der Ringe Look, fanden wir eigentlich nur zwei wirklich japanische Rollenspiele vor. Das erste Rollenspiel war Unlimited Saga beim Atari-Stand, das gleich neben dem Stand zum Spiel Terminator 3 platziert war, wo sich gerade ein Schauspieler im Terminator Outfit mit Plastikgewehr in der Hand mit ein paar Fans ablichten lies. Beim Unlimited Saga Stand gab es gerade mal zwei Terminals zum Spiel, beide standen mehr oder weniger einsam vor der großen Kulisse. Wir haben uns gefragt wieso und haben uns ein wenig am Spiel versucht. Der erste Tastendruck führte uns ins Menü, aber ab da führt keine der Tasten mehr daraus hinaus. Selbst ein Neustart war nicht möglich, die Option gab es zwar, aber sie war inaktiv. Irgendwas stimmte mit dieser Messe-Version des Spiels ganz und gar nicht, und am Ende mussten sowohl ich als auch Ralph vor Unlimited Saga kapitulieren. Der andere Stand wo es für uns was interessantes zu sehen gab, so dachten wir, war der Stand von Nintendo. Neben einer Vielzahl von altbekannten Spielen, u.a. auch Remakes von vielen alten SNES-Spielen fanden wir endlich einen Terminal zu Final Fantasy Chrystal Chronicle. Die Enttäuschung war aber groß, als wir feststellen mussten, dass am dortigen GameCube keine Pads angeschlossen waren und auf dem Monitor nur der uns schon längst bekannte Trailer lief. Also auch hier ein Reinfall.

    Wir verließen die Halle und machten uns auf nach Halle 5, doch das war leichter gesagt als getan. Wir kamen nicht mehr raus, weil eine Menschenmenge den gesamten Zugang blockierte. Grund für diesen Auflauf war eine Mitarbeiterin der Deutschen Telekom, die gerade an die geiernden Hände Umhänger mit Telekom Werbekärtchen dran verteilte. Als wir dann doch durchkamen, konnte ich noch sehen wie eine zweite Person, die gleichen Umhänger nur mit Xbox Karten dran verteilte, anfing einige Anhänger mit den Telekom-Leuten zu tauschen. Unser nächster Halt war Halle 5, doch als wir dort ankamen sahen wir uns verwundert an. Die Halle war leer, nichts war aufgebaut. Verdutzt machten wir uns also auf nach Halle 4, doch hier war es das gleiche. Auch diese Halle war leer, so dass wir uns schon langsam vorkamen als wären wir im falschen Film. Die Halle 2 war dann wieder belegt. Von Spielen, wie es halt zu einer Spielemesse gehörte, sah man aber hier nichts. Stattdessen gab es hier ein großes aufgebautes Lan-Netzwerk, zu dem wir aber irgendwie keinen Zugang hatten. Die Rechner waren fast alle auch nicht belegt. Ansonsten gab es hier noch zwei große Bühnen. Die Eine gehörte zur Fernsehsendung Giga. Dort hatte der Moderator gerade einen Jungen auf die Bühne geholt, der T-Shirt und anderen Kram dort in die Menge werfen sollte, wo am lautesten "Giga!" geschriehen wurde. Den zweitens Stand, den von Viva, wollten wir uns erst gar nicht antun. Leicht entsetzt verließen wir wieder die Halle und genehmigten uns erstmal ein Mittagessen in einer der Messe-Kantinen. Frisch gestärkt machten wir uns dann auf nach Halle 1 oder besser gesagt bis vor Halle 1, denn scheinbar war diese Halle für normale Besucher gesperrt. Der Rest war eigentlich nur noch ein nochmaliges Rumhasten von Stand zu Stand, in der Hoffnung doch noch was interessantes für uns zu sehen. Oder sagen wir lieber, es war ein Hasten von Getränkeausgabe zu Getränkeausgabe (2,40€ für ein Glas Cola!), denn durch die stickige, schwüle und vor allem warme Luft bekam Ralph immer wieder Durst. Am Ende hatte es sich sogar mal zwei Getränke gleichzeitig gekauft. Dann klingelte plötzlich Ralphs Handy. Unsere Kontaktperson auf der Messe musste vorzeitig die selbige verlassen. Da ging sie hin, unsere Möglichkeit in die V.I.P. Longue zu kommen. Sicher, sowas kann passieren, doch passte die Absage unfreiwilligerweise wie die Faust auf's Auge zu dem Rest den wir die restlichen zwei Stunden lang erfahren haben. Es war glaube ich 13:00 Uhr als wir uns völlig entnervt und mit müden Füßen in einem Innenhof hinsetzen und ausruhten. Auf diese Messe war ja auch noch ein Treffen mit den Leuten der Community von rpg-maker.com sowie dem Rest der RPG-Ring Redaktion geplant, doch sollten diese erst ab 15 Uhr kommen. Noch zwei Stunden also, zwei Stunden gegen dessen Ende wir uns irgendwo gelangweilt auf einer Bank in der Nähe des Ostausgangs vom Messegelände befanden. Wir konnten beobachten wie die Leute auch auf den Bänken ihre gesammelten Werbeprospekte auspackten. Und zwar nur Prospekte, andere Dinge wie z.B. auch mal eine Demo-CD eines Spiels konnten wir nicht entdecken. Auch Ralph hatte ein Prospekt mitgehen lassen, er brauchte ja immerhin irgendwas als Fächer. Wir schauten uns das Teil einmal näher an und konnten Spieleankündigungen wie "Spyro" und "Black and White" sehen. Was war denn bitteschön das? Die dort abgebildeten Spiele waren ja uralt. Aber inzwischen wunderte uns ja gar nichts mehr, auch nicht dass bei einer Tanzveranstaltung mit einer Girl-Group einer der Besucher dem Mädchen unter den Rock gefasst haben soll. Wir warteten also...

    Das Treffen mit den anderen:
    Um 15 Uhr kamen dann endlich die Mitglieder unserer Redaktion an. Endlich mal ein Lichtblick auf dieser Messe. Endlich konnten wir uns mal alle von Angesicht zu Angesicht sehen. Die kommende halbe Stunde ging dann auch recht schnell vorüber. Bald war es 15:30 Uhr und die Truppe der rpg-maker.com Community war nun auch da. Wir waren jetzt insgesamt 18 Personen, 16 Personen also denen wir von unseren Erfahrungen berichten konnten. Natürlich wollten die anderen auch die Messe sehen, also haben wir die Jungs und Mädels herumgeführt. Zu diesem Zwecke wurde von uns jedem ein M3-Kärtchen ausgeteilt, dass sich jeder ans Hemd anheften sollte. Wir hofften, so die Mitglieder unserer Gruppe wiederzuerkennen. Als wir also die Halle 3 erneut betreteten, gleichte die inzwischen einem Schlachtfeld. Überall, und zwar in der ganzen Messe verteilt, lagen unzählige Werbezettelt vertreut am Boden. Es waren jetzt sogar noch mehr Menschen in der Halle als vorher und die Halle glich einem Ameisenhaufen. Wir führten die Leute also ein wenig herum, jedenfalls bis zu einem gewissen Punkt. Ralph und ich waren nämlich inzwischen so mit den Nerven fertig, dass wir mit den anderen einen Treffpunkt zu einem bestimmten Zeitpunkt ausmachten und dann die Halle wieder verließen. Zum verabredeten Zeitpunkt trafen wir uns dann mit den anderen wieder in der zentralen Haupthalle des Geländes und waren uns alle einig, dass es vielleicht das beste wäre wenn wir die Messe vorzeitig verlassen. Doch der Schock kam gleich darauf: wir hatten zwei unserer Leute verloren. Nun war not am Manne, es war nämlich ursprünglich geplant, dass wir die Messe alle gemeinsam erst um 20:30 verlassen würden, aber es war erst 18:30 Uhr. Also stellten wir einen Suchtrupp zusammen, und das Wunder geschah! Um 19 Uhr waren wir alle volständig und konnten uns zur M3, unserem eigenen kleinen Treffen aufmachen. An den Schleusen des Aufganges mustten wir nochmal unser gekauftes Ticket einsetzen, um wieder aus der Games Convention raus(!) zu kommen. Zum Glück hatte noch jeder seine Karte. Adios, Gams Convention! Adios eventueller Fernsehtermin!


    Die Mitteldeutsche Maker Messe (M3):
    Unser Gastgeber Ineluki hatte uns dafür extra bei seiner Universität den Raum der "Destille" einer Art Studentenkneipe reserviert. Er hatte alles minutiös vorbereitet. Schon im Laufe des Tages hatte er Unmengen an Verpflegung eingekauft, kein Wunder, sollten doch einige dort auch übernachten. Die Getränke mussten an der Bar gekauft werden, aber auch das war kein Problem mit 1€ für einen halben Liter Cola waren die Preise spartanisch gering, im Vergleich mit denen der Messe. Ineluki hatte auch einen Rechner sowie einen Beamer mitsamt Leinwand organisiert, denn bei einem einfachen gemütlichen Plausch sollte es ja nicht bleiben. Einige der Teilnehmer der Messe hatten nämlich ihre eigenen kleinen Präsentationen ihrer mit Hilfe des RPG Maker 2000 erstellten Spiele vorbereitet. Die erste Präsentation sollte zu einem Spiel namens Sternenkind Saga sein, und erregte soroft unser Interesse. Bevor das eigentliche Spiel losging, wurde uns ausführlich gezeigt, wie der Geburtszeitraum und damit das Sternbild auf den Haupthelden Einfluss auf seine Persönlichkeit und seine Fähigkeiten hat. Diagramme zeigten uns die Struktur der einzelnen Fähigkeiten wie schwimmen, tauchen, Schriften erkennen, bedrohen, betören usw., und es wurde auf die Möglichkeit eingegangen eine Stadt nach eigener Wahl im Spiel aufzubauen (Zitat: "Ganz schlaue plastern die Stadt nur mit Wafenläden zu. Dann hat man eine tolle Verteidigung und einen ultimativen Schutz, nur um zu sehen... wie die Leute dann verhungern." ^^) Da, das war es, das war genau das was wir so auf der Games Convention vermisst hatten. Allein diese Präsentation war besser als alles was wir in den 7 Stunden davor gesehen haben. Leider leider konnten wir auf der M3 nicht lange bleiben. Unser Zug fuhr schon um 21:51 Uhr, und wartete sicher nicht auf uns. Wenn wir das nur vorher gewusst hätten, hätten wir das Treffen auf der M3 fester eingeplant und andere Fahrzeiten gewählt. Wir zogen uns schnell noch eine Blitzpräsentation von Evil Freezas RPG Genesis 2004 rein (recht beeindruckend für ein Programm, dass erst zu 20% fertig ist - viele tolle Feature wie z.B. eine eigene und sehr freihe Scriptsprache) und gingen dann... leider! Um 22:00 Uhr, also mit knapp 10 Minuten Verspätung kam dann unser ICE nach Berlin im Bahnhof an. Wir stiegen ein uns machten uns auf die Heimreise.

  2. #2
    Ich baue hier noch einfach mal den Kommentar von Sesostris aus dem alten Thread ein.

    Zitat Zitat
    Zitat von Sesostris:
    Bin ich der erste ?

    Also wer nicht da gewesen ist darf sich wirklich in den Hintern beissen, es war wirklich ein Highlight an dem Tag und der GC sogar weit überlegen (Was SDS und mich betrifft zumindest )

    Auf der Heimfahrt haben wir noch darüber gesprochen, das wir lieber da geblieben wären, aber leider mussten wir zu früh aufbrechen...

    Die Erste Präsentation von Dean war gelinde gesagt genial, sehr detailliert und perfekt vorbereitet - ich glaube weder SDS noch ich hätten das so erwartet, war sehr Interessant, ja gradezu Professionell und ich hätte liebend gerne mehr erfahren (aber die Zeit)...

    Dann haben wir noch einen kurzen Blick auf Freezers RPG Genesis werfen können, auch hier waren wir beide sehr angetan von der Demo, obwohl nicht viel zu sehen war - wenn daran weiter kontinuierlich gearbeitet wird, wird dieses Tool das sein was den Maker ablösen kann Wirklich genial!

    Das Treffen selbst würde ich einfach mal als extrem gut gelungen bezeichnen, Ineluki hat das ganze einfach Grossartig geplant und Umgesetzt - Ich darf Ihm hiermit eine wirklich erstklassige Arbeit bescheinigen.

    Tiefpunkt des Tagen war leider Gottes die Games Convention.. Ich wollte zu einer Messe und was bekam ich, eine Gigantische Werbefete der Publisher und Spiele-Publikationen, null Infos - viel Lärm - Showeffekte - Werbung, Werbung und nochmal Werbung - Nicht eine einzige nützliche Information hat sich mir dort erschlossen.

    Beim nächsten Treffen dieser Art bin ich jedenfalls wieder dabei und ich schätze mal das SDS sich das auch nicht nehmen lassen wird War einfach grossartig

  3. #3

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ihr habt ja was ganz schön mitgemacht . Aber das die GC nur Werbung usw. macht kann ich mir irgendwie nicht vorstellen . Im Fernsehen oder im Netz sah das alles sehr Informationsreich aus und es war sogar sauber (!) .

  4. #4
    Naja, es stimmt schon das es sehr viel werbung da gibt, aber das war eigentlihc klar.

    Aber ich finde schon das es einige neuheiten gab, z.B. Sudeki, Fable, MoH Rising Sun, Amped 2, PGR2, Star Wars KotoR usw usw

    Für manche spiele brauchte man zwar einen Presseausweis, aber KotoR z.B. konnte man auch so spielen.

    Allerdings muss ich dir recht geben das es SEHR SEHR SEHR voll war, ich finde die sollten lieber halle 4 und 5 öffnen damit es sich ein wenig verläuft und nicht so eng ist.

  5. #5
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Favian
    Naja, es stimmt schon das es sehr viel werbung da gibt, aber das war eigentlihc klar.

    Aber ich finde schon das es einige neuheiten gab, z.B. Sudeki, Fable, MoH Rising Sun, Amped 2, PGR2, Star Wars KotoR usw usw

    Für manche spiele brauchte man zwar einen Presseausweis, aber KotoR z.B. konnte man auch so spielen.

    Allerdings muss ich dir recht geben das es SEHR SEHR SEHR voll war, ich finde die sollten lieber halle 4 und 5 öffnen damit es sich ein wenig verläuft und nicht so eng ist.
    Das mit dem Presseausweis ist so eine Sache. Wieviel Prozent der Besucher haben denn bitteschön einen? Ich denke, dass es auch nicht Sinn einer öffentlichen Messe ist, so eine Veranstaltung abzuziehen, wenn dann doch nur die Presse wirklich Nutzen daraus ziehen kann. Dann kann man die Messe auch für Fachbesucher "only" machen. Wir haben das ganze jedenfalls aus der Sicht "normaler" Besucher beschrieben, auch wenn Ralph eigentlich einen Presseausweis hat (jedoch nicht ich). Desweiteren waren viele Terminals nicht einmal betitelt. Wer das Spiel nicht schon kannte, konnte also munter raten welches Spiel er nun gerade vor sich hatte (war natürlich von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich).

  6. #6
    Schade das ich in österreich wohn und nicht in leipzig

    sonst wäre ich sicher auch mitgekommen wäre sicher ur geil dort aber naja egal!!!

    hoffe euch hats spass gemacht

  7. #7

    M3 > GC > all

    Erstmal ein herzliches "GA!" an alle M3- und Nicht-M3-Besucher!

    Jo, dann werd' ich mich wohl mal einreihen und meine Impressionen zum Comm-Treff und zur GC niederschreiben.

    Ich glaub' ich fang mit der Anreise an (ist zeitliche logischer, als mit der Rückfahrt anzufangen, was ^^" )

    Okay, am Samstag, den 23. August 2003 bin ich gegen 6.30 Uhr aufgestanden. Gut, eigentlich müßte ich mich dran gewöhnt haben, da ich durch die Schule seit nunmehr 12 Jahren so zeitig aufstehen muß, aber erstens war das mein vorletzter Ferientag und zweitens bin ich den Tag zuvor erst um 4 Uhr ins Bett gekommen. 2 1/2 Stunden Schlaf. Yeah
    Weiter im Text. Hab' mich dann fertig gemacht - Zähneputzen, Waschen, etc. - und bin gegen 7.30 Uhr aus Meerane losgefahren. Hab' 'ne gute 1 1/2 Stunde bis Leipzig gebraucht; ausgeschildert war es perfekt, gab bis dahin also keine Probleme. A~ber dann... bin in Leipig über Markkleeberg eingefahren, hatte mir am Vortag zu Sicherheit noch 'ne zweite Wegbeschreibung gesucht, und dann ging die Suche los. Mehr oder weniger blind, da die Route, des von mir nicht genannten Online-Routenplaner, sehr mies war, bin ich eine 1/2 Stunde durch Leipzig gedüst. 1-2 kleine Telefonate mit Ine und schon sah' ich die ersten 5 Recken vor mir - mit 3 vollbepackten Einkaufwagen. Wischmop, TBR, Freeza, Göfla und nicht zu vergessen Ineluki. Kurz den Wagen an der richtigen Stelle geparkt und dann wurd ich sofort eingespannt. Die Einkaufwagen mußten immerhin geleert und die ganzen Sachen in den "Partyraum" gebracht werden.
    So, kurze Ausruh- und Kennenlernphase und dann ging es schon weiter zum Bahnhof. Yo, die Anekdote mit "Chrosarius" überlas ich mal Ine

    Nach kurzer Nahrungsaufnahme im "McDonalds" und einer Rundreise durch den "Saturn" kamen stoßen nun auch *BJ* und YoshiGreen zu uns...

    ... den Rest "erspar'" ich Euch erstmal; ich will den anderen ja auch nichts wegnehmen

    Zur Gc: Wir waren gegen 15.30 Uhr auf der Gc angekommen und sahen vor uns erstmal einen riesigen Glasbau. "Wow!" dachten wir wohl alle, aber der erste Eindruck sollte drügen. Wie SDS und Seso schon zu bedenken gaben, war die "Gc" mehr eine große "Wir haben zwar kein gutes Game, dafür aber geile T-Shirts"-Veranstaltung. Mir hat sie persönlich zwar gefallen, aber ich habe echt mehr erwartet.

    Mehr will ich garnicht zu sagen, weil ich glaube mehr ist zur "Größten Spiele-Messe Europas" (ô.o) nicht zu sagen.

    Zurück im Uni-Wohnheim zogen wir dann sofort in die "Destille" um. Dort gab' es dann lecker geplatzte Bockwurst (Dank an den "Penisplatzer" TBR (oder war's Mop? Argh! Naja, einer der beiden ^^ )) mit Kartoffelbrei und hervorragenden Präsentationen.

    Dean und Shin haben immerhin knapp 1 1/2 Stunden, mit kleinen Ausschweifungen Dean's zu Zeitüberbrückung, Ihr Game "Sternenkind Saga" vorgestellt und das was sie gezeigt habe, war einfach verblüffend. Vorallem Dean und seine Redekunst - das müßt Ihr einfach mal erlebt haben. Respekt. Lad' mir gleich die Demo runter

    Weitere Präsentationen kamen von TBR und Mop zu "Hibernate" (/me wedelt mit seiner "Hibernate"-Trailer-Cd. Danke, Ihr beiden ), Square mit "The Nightmare Project", Freeza mit "RPG Genesis 2004", Ky mit "Ky's Spirit" & "Ente die Ente" (Wir haben letzteres Game durchgezogt und gelacht und gelacht und gelacht... die Synchro ist einfach zum schreien ^^ ) ... verdammt, zuviel Input. Mir wäre so, als hätte ich 'ne Präsentation vergessen

    Ja, es war mittlerweile um 2 Uhr; einige waren nahe dran einzuschlafen *zu freeza und jensma schiel* und ich mußte gezwungenermaßen aufbrechen. Jap, was Ine und die anderen noch tolles erlbt habe, weiß ich leider nicht, aber ich glaube das werde ich noch in Erfahrung bringen

    Die Rückfahrt war unkompliziert. 1 1/2 Stunde Heimfahrt; 3.30 Uhr im Bett und gegen 4 Uhr eingeschlafen...

    Der Tag war einfach nur gelungen und sehr geil. Schade, dass ich heute nicht auch noch dasein konnte, aber es ging halt nicht anders.

    Ich möchte Ineluki hiermit noch einmal recht herzlich danken Du bist der beste

    Wolfsrudel

    @M3-Mitstreiter mit Digicams: Macht' hinne, ich will die Fotos und Videos haben

  8. #8
    Thx GSandSDS für den Bericht, hab mir alles durchgelesen. Schien wohl nix mit der GC gewesen zu sein, doch umso besser mit der M3. Schade das ihr nicht geblieben seid, hätte ich mir nochmal mehr durchlesen und beneiden können...ich hoffe die anderen werden noch ein ausführlichen Bericht bringen. Ich kann nur sagen, nächstes Mal bin ich dabei!Mal schaun, vielleicht in einem Jahr wieder!?

    Naja egal, bin schon auf die Berichte von den Anderen aus. Ist gefilmt worden? Oder wird irgendwelches Material ausgestellt?

  9. #9
    Thx GSandSDS für den Bericht, hab mir alles durchgelesen. Schien wohl nix mit der GC gewesen zu sein, doch umso besser mit der M3. Schade das ihr nicht geblieben seid, hätte ich mir nochmal mehr durchlesen und beneiden können...ich hoffe die anderen werden noch ein ausführlichen Bericht bringen. Ich kann nur sagen, nächstes Mal bin ich dabei!Mal schaun, vielleicht in einem Jahr wieder!?

    Naja egal, bin schon auf die Berichte von den Anderen aus. Ist gefilmt worden? Oder wird irgendwelches Material ausgestellt?

    Edit: thx Woflrudel und das mit den Vidoes gibs wirklich, alles klar. Freu mich schon drauf...

    Sorry, für doppelpost: War nicht gewollt...

  10. #10
    Ich hab noch etwas reingeschrieben. Ich bin ein wenig mehr auf Sternenkind-Saga eingegangen. ^^

  11. #11
    Mist, hätte ich das schon vorher gewusst, hätt ich mich doch gleich mal mit euch getroffen
    War aber schon Donnerstag Mittag losgefahren
    Wie auch immer, nächstes Jahr fahr ich jedenfalls nicht mehr hin, wenn die da nicht die anderen beiden Hallen auch noch öffnen. War ja schon letztes Jahr unerträglich voll, aber diesmal gabs ja Unmengen von Werbung, und trotzdem in etwa die selbe Ausstellungsfläche (Letztes Jahr warens auch Halle 2+3). Folglich: NOCH mehr Besucher auf eh zu geringen Platz. Schlimm.
    Naja, hätte nicht mit dem VD T-shirt rumlaufen sollen, manche Leuten haben mich so schief angeschaut
    Aber ansonsten nur ewiges Gekreische, keine gewonnene Konsole, kein 17" TFT und kein 3Ghz Rechner beim YDKJ4 Tunier *seufzt*

    Ach, und Unlimited Saga war nicht kaputt. Es war schlicht schei*e.
    Dachte zuerst, man hängt im Dauermenü rum, aber tatsächlich befand man sich in einem DUNGEON!!!!
    Ja, ehrlich. Die Dungeons scheinen bei dem Spiel wohl so abzulaufen:
    Man sieht die Figur, die steht auf einem Gang, und dann kann man sich per Menüauswahl aussuchen, wohin man geht. Sieht also aus, als hätte man die Automap aufgerufen, aber das ist das eigentliche Spiel gewesen O_O. Ab und an kommt dann doch mal ein Kampf, aber ich hoffe mal STARK, dass das nicht das fertig Spiel ist. Sonst bekomme ich nen Lachkrampf

  12. #12
    Um einen kleinen Missverständnis aus dem Weg zu gehen. Es ist nicht so, dass es keine Mitarbeiter bei den Ständen gab. Es gab in der Tat sehr viele. Doch alle waren mit den Massen so beschäftigt, dass ein normales Gespräch nicht zustande kam.

    @Marlex:
    Ich weiß nicht genau ob wir die selben Menüs meinen, kann gut sein, muss aber nicht. In unserem Menü waren Dinge wie Inventar und upgraden von Skills etc. enthalten. Wenn das gleichsam mit der Steuerung des Charakters durch die Map mit dran steht, dann war es das Menü.

  13. #13
    So, jetzt bin ich auch wieder zuhause im schönen Mittelschwaben! ICh muss schon zugeben, ich hab schon feuchte Augen bekommen als ich mich von gewissen Membern verabschieden musste... bin nunmal ein sensibelchen

    Die M3 war geradezu Perfekt durchorganisiert, nur leider ein wenich kurz. Möchte mich nochmal bei Ineluki entschuldigen das ich schon so früh los bin, aber wie man sieht bin ich erst um 23 Uhr hier angekommen. So muss ich mich morgen bei der Arbeit nicht Quälen.

    Die GC... nunja... voller vorfreude fuhren Square, Ky (wird übrigends "kii" gesprochen) und ich zur GC. Die Ausmasse des geländes und das Kunstvolle Hauptgebäude haben mich kleinen Kleinstädter erstmal aus den Socken gehauen. Ticket gezogen, Seso angerufen, getroffen... Entäuschung. Also unter der CG hatte ich mir ebenfalls was anderes vorgestellt - den rest kennt ihr ja. Das beste war wohl immernoch das Treffen mit unseren Admins

    Die Präsentationen: Genial! Also Daen`s und Shin`s "Sternenkind Saga" scheint wohl ein Neuer Blockbuster zu werden. Nachdem man sich beim Nordallianz Treffen das Mapping zu gemühte führen konnte, bekam man dieses mal das Spielsystem haargenau mit Extra erstellten Dokumenten erklärt. Natürlich war es wiedewrmal eine Sensation dem einzigartigem Daen zu lauschen ^^
    Die restlichen Präsentationen wahren auch alle sehr Interresant. Vorallem auch TBRs und Wischys Projekt das wohl Genialst Inziniert ist. Leider hab ich von den Restlichen Präsentationen nicht sooo viel mittbekommen da mir vor Müdichkeit schon übel wurde (zu meiner Verteidigung: Ich hatte zu diesem Zeitpunkt 46h nicht mehr geschlafen, bin 7h davon Auto gefahren und war 9h Arbeiten.)

    Das wars erstmal von meiner seite... ich muss ins Bett

  14. #14
    Nein!!!!

    TheByteRaper und Wischmop haben auch eine Präsentation gemacht? Und ich weiß nicht mal zu welchem Projekt... Argh!

    (*verkriecht-sich-mal-wieder-ins-unterste-Loch*)

  15. #15
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von GSandSDS
    Nein!!!!

    TheByteRaper und Wischmop haben auch eine Präsentation gemacht? Und ich weiß nicht mal zu welchem Projekt... Argh!

    (*verkriecht-sich-mal-wieder-ins-unterste-Loch*)
    Ähm, mir fällt gerade der name nicht mehr ein, aber der Trailer sah echt fantastisch aus. Denn kan man dir besimmt mal zukommen lassen^^

    zur GC:
    Wer T-Shirts wollte war da richtig...
    Es gab an jedem Stand T-Shirts die in die Menge geworfen worden sind.
    Dann immer mit den Rufen: "Was ist das beste spiel? - Racing ..."
    dann sollte das Publikum den rest des namens sagen, usw.

    An einem Stand ruften sie: "Zieht die T-Shirts an, damit ihr.." (hab ich vergessen) Nja, war irgendso ein Pseudorapper, mit Hut und Sonnenbrille. (Es war ziemlich dunkel dort)

    Naja, ich bin jetzt erstmal Tierisch Müde...
    Das Treffen war echt der Hammer. Super, dass man euch alle mal kennenlernen konnte.
    Wir müssen einen M3 Gedenkstein setzen.

    Mehr schreibe ich mal, wenn ich wieder fit bin...

  16. #16
    Hallihallo Community,

    gerade eben sind Shinshrii und ich, nach einer stundenlangen Bahnfahrt, wieder heil und wohlbehalten in Bremen angekommen und gähnen gemeinschaftlich vor uns hin

    Nun, die Enttäuschung seitens der GC wurde ja bereits sehr realistisch von Sesostris und GSandSDS geschildert - der schreckliche Medienrummel und die stickige, heisse Luft inmitten der drängelnden und schubsenden Menschenmassen, lud in keinster Weise zum entspannten Flanieren über die zahlreichen Stände ein.
    Mitarbeiter und Hostessen an den Ständen schienen stets überfordert mit dem Menschenandrang, die ausgestellten Konsolen waren eigentlich immer belegt

    Der allerkleinste Lichtblick des Ganzen war ein kurzer Ausflug von Yoshi, Ineluki und mir in die Halle 2, als wir Ketzer und seinen Kumpel suchen gegangen sind, denn dort durften wir für eine kurze Zeit Zeuge einer sehr unterhaltsamen und interessanten Schulung über das konzeptionelle Erstellen von Spielen werden - schade nur, das wir diesen Stand als Letztes bemerkten und eigentlich schon auf dem Sprung waren - dort wäre ein längeres Verweilen durchaus möglich gewesen, zumal sich dort kaum Menschen aufhielten

    Wieder zurück bei unserem Gastgeber Ineluki, der alles super organisiert hatte und dessen kameradschaftliches und aufmerksames Verhalten als Gastegber prägend für die wunderschöne Zeit in Leipzig war, labten wir uns ersteinmal an Würstchen und Kartoffelsalat, bevor es an den besten Teil der ganzen M3 ging - die Präsentationen der einzelnen Spiele die uns atemlos staunen oder begeistert Beifall klatschen liessen.

    Mir persönlich hat der professionel erstellte Trailer des potentiellen Spielehits "Hibernate" von TBR und Wischmop eine gehörige Gänsehaut beschert, ebenso die kurze aber fesselnde Präsentation von Freezy, die einen sehr interessanten Ausblick auf sein kommendes Tool darstellte.
    Auch der Trailer von Squares Nightmare-Projekt war eine spitzen Sache - unglaublich, wie wahnsinnig schnell 14,40 Minuten vergehen können, wenn man gebannt auf eine Präsentationsleinwand starrt.
    Ky beglückte uns dann noch mit seinem Fun-Spiel "Ente, die Ente" und begeisterte uns mit dem eher ernsten "Ky's Spirit"
    Abgerundet wurde die M3 anschliessend durch die Präsentationen von Kati und Yoshi Green.
    Dann, nach einer eher harten Nacht, ergangen wir uns noch in unzähligen längeren Gesprächen und Diskussionen, aus denen ich persönlich viele Anreize und Impressionen mitnehmen konnte.
    Gegen Mittag präsentierte uns unser Gastgeber Ineluki noch ein Werk aus seiner Schmiede und trainierte unsere grauen Zellen mit einer sehr technischen und komplizierten Erklärung seiner Patch-Kollektion...whoa!! *staun*

    Die anschliessende, bereits erwähnte Bahnfahrt, mit Yoshi, BJ, Jens, Shinnie und mir war dann ein gelungener Ausklang für diese wundervolle Messe, die ihren Titel wahrhaftig zu Recht trägt.
    Es war wunderschön, all die Leute aus dem Forum persönlich zu treffen und die Möglichkeit zu haben, mit ihnen über Projekte, Gott und die Welt zu sprechen
    Ausserdem haben persönliche Live-Präsentationen ein komplett anderes Flair, wie ich finde

    In diesem Sinne:
    Tausend Dank an Ineluki, für seine lobenswerten Eigenschaften als Gastgeber, der uns wahrhaftig das Gefühl gab, willkommen zu sein!

    Ky, der uns wilden Haufen von Hannover nach Leipzig gefahren hatte und uns die Möglichkeit bot, Magdeburg,Leipzig und alle anderen Städte in Sachsen kennenzulernen *zwinker*

    Göfla und Freeza, die uns auf technischer Seite mit Rat, Tat und Laptop beistanden

    Die Österreicher, die mich endlich mal wieder einen bekannten Dialekt haben hören lassen *grins*

    Sesostris und GSandSDS, die uns mit ihrer Prominenz beehrten - schade, das ihr so bald schon wieder fahren musstet.

    Und Grüsse natürlich auch an alle anderen, die da waren und die bei meiner 90-Minuten-Laberei nicht eingeschlafen sind - vielen, vielen, vielen Dank, euer positives Feedback und euer Interesse an unserem Spiel waren wie Öl in das Feuer der Motivation...und genau von dem Typ der auch runtergeht wie Öl *zwinker*

    Vielen Dank
    (ich hau mich jetzt ins Bett...whoa!)

    Grüsse Daen

  17. #17
    Ein Dankeswort an meine Mutter, Daen, der eure verschwitzten und scheinbar permanent liebeshungrigen Leibe nach Hause schieben durfte *verneig*

    Bin jetzt auch fresh angekommen. Was ich hier mache? EEK!
    Ich wollt ja pennen o_O Ich scheiss die Wand an, bis demnächst.

  18. #18

    Katii Gast
    Ich komm grad nach hause, also ich hatte echt super spass bei der M3 und mir hat alles sehr gefallen.... ich werde den post editieren und meine eindrücke genauer schildern wenn ich morgen nicht mehr so müde bin ...

    geduscht hab ich jetzt auch also chatte ich noch ein bisschen und geh dann schlafen

  19. #19
    Sodala... Ich bin seit knapp einer 3/4 Stunde zu Stunde zu Hause, hab was gefuttert, gewaschen und jetzt gehts ins Bett.

    Vorher wollt ich mich noch herzlichst bei Ineluki bedanken, dafür dass er das ganze wirklich gut organisiert hat.

    Und dann möcht ich mich noch besonders bei Freezy bedanken, dafür dass er 3 arme Österreicher mitgenommen hat und diese freundlichst behandelt hat (und natürlich auch für die G04 Präsentation) Vielen Dank

    Und überhaupt möcht ich mich bei allen bedanken die gekommen sind. Ihr wart wirklich alle Klasse, und es hat sich jede Sekunde ausgezahlt die ich dort war!

    So... genauer Bericht und Fotos folgen morgen.


    mfg, Göfla

  20. #20
    Dann melde ich mich als Gastgeber auch mal zu Wort ...

    Ich bedanke mich herzlichst bei allen meinen Gaesten ...
    Dieses Wochenende war eine wundervolle Zeit fuer mich (auch wenn mein Stresspegel meist am Anschlag stand und ich fuer dieses Jahr genug organisiert hab ) und wirklich jede Sekunde davon hat sich gelohnt ..

    Ich bedanke mich nochmal bei euch allen: fuer euere genialen Praesentationen, fuer euer kraeftiges anpacken und dass sich keiner fuer irgendwas zu schade war ... (Wir haben sogar Wischmop zum Putzen angestellt ... ist ja auch Nahliegend

    * Besonderer Dank ergeht an Yoshi und *BJ*, dafuer, dass sie mit mir in der Fruehe bis zum Schluss durchgehalten haben und den ganzen Technikkram abgebaut haben, wo sich die anderen zum Schlafen bereits lange verzogen hatten

    * Desweiteren mein herzlichster Dank an die Unterabteilung K der M3 .. sprich Ketzer, Katii, Ky und Co (Why do I see a pattern forming here ?) mit Co = Square und Bach (Letzere nur Zusammengefasst, damit das Gesetz der Serie stimmt ) ... die ihr Letzes gegeben haben im Kampf gegen Abwasch, transportable Gueter und schmutzige Fussboeden, waehrend die feigen ( ) Truppen der NATO bereits den panischen , unkontrollierten Rueckzug angetreten hatten und unsere auslaendischen Soeldner (Achtung ... Sie verlassen Deutschland und kommen nach Bayern) bereits dessertiert waren.

    * Besonderer Dank gilt natuerlich meinen zwei Koorganisatoren (Einer von der ASP und einer von der SM, wobei ich das erste Wesen bin, dass diese zwei Organisationen zur Zusammenarbeit gebracht hat), ohne deren mutiges und syssiphusianisches Autreten sich die Vorfeldorganisation hier im Planungsthread um einiges schwieriger gestaltet haette.

    * Und natuerlich nicht zu vergessen herzlichsten Dank an SDS und Seso, fuer ihr reges Interesse und ihre umfassende Fuehrung ueber die GC, sowohl als auch dafuer, dass sie es doch noch einrichten konnten, die M3 mit ihrer Praesenz zumindest eine Weile zu beehren ... viel zu schade, dass Ihr doch schon so frueh abreisen mussten, der Deutschen-Bahn und ihrem ausgefeilten Preissystem sei Dank *grandyskepsisblick*

    Ein etwas ausfuehrlicher Bericht wird demnaecht hier folgen, (sofern meine Vorredner mir ueberhaupt etwas zu Berichten uebrig lassen) jedoch hat meine Klausur HEUTE ersteinmal Vorrang ... wobei ich jetzt langsam mit Lernen anfangen muss, da sich selbiges organisationsbedingt vorher als schwierig erwies ^___^

    Gruss, ein vollkommen geschaffter, aber zufriedener Ineluki

    Geändert von Ineluki (25.08.2003 um 05:59 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •