Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Waffenstatistiken

  1. #1

    Waffenstatistiken

    Ich bin nach wie vor dabei an nem eigenen kleinen Regelwerk zu basteln und wundere mich immer wieder wo all diese Spielehersteller die Schadenswerte für die Waffe herbeizaubern. Gibt es da irgendwo genaue Statistiken zur Schadenswirkung von Waffen (Munition) oder muss ich mir das alles aus den Fingern saugen? Auch Daten zur Durchschlagskraft wären interessant, einfach dass ich einen Vergleichswert habe. Warscheinlich denke ich wieder viel zu kompliziert (oder zu einfach?)

  2. #2
    Zitat Zitat
    Warscheinlich denke ich wieder viel zu kompliziert (oder zu einfach?)
    Wahrscheinlich schon.

    Ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung, aber du hast gerade bei den Amis schon eine sehr lebhafte Nerd-Szene, die Waffen glorifiziert, vergleicht, kategorisiert etc. Es ist auch kein Geheimnis, dass gerade unter den amerikanischen Rollenspielautoren so einige Gun Freaks dabei sind. Ich denke also schon, dass die Daten irgendwo herkommen - kann dir aber auch nicht sagen, ob man sie irgendwo findet.

    Wenn man was eigenes machen und auf die simulative Schiene gehen will, tut man gut daran, sich an hochqualitativen existierenden Rollenspielbüchern zu orientieren. GURPS und Cthulhu fallen bei sowas sehr regelmäßig, per Google findest du aber sicher auch andere/bessere Beispiele ("best weapon supplement" oder sowas googeln).

    Und dazu kommt dann die Action-Film-Narrative. Eine Schrotflinte lässt nun mal auf nahe Entfernung Köpfe zerplatzen, und eine Granate hat 6 Meter Radius, egal was die Realität sagt.

  3. #3
    Es kommt mir nicht so sehr auf den Realismus als viel mehr auf das richtige Schadensverhältnis an. Hab zwar das Cthulhu-Waffenhandbuch aber da wird wenig zum Rückstoß, zur Durchschlagskraft oder zur Mannstoppwirkung gesagt

  4. #4
    Ich könnte dir die Waffenstatistiken aus Shadowrun 5 ans Herz legen:
    http://forums.shadowruntabletop.com/...?topic=17241.0
    Das Problem: Es spielt im Jahr 2075. Warum es eigentlich doch kein Problem ist: Zum einen sind die Unterschiede zwischen den Waffenkategorien sehr ersichtlich, zum anderen werden dir Genauigkeiten, Panzerbrechung, Schadenswert und sogar verschiedene Munitionssorten mit verschiedenen Effekten aufgezählt, was dir nochmal Ideen gibt, wie du dein System umsetzen kannst. Und wenn du Zugriff zu den Kampfregeln von Edition 4 oder 5 hast, kannst du dort sogar die Regeln für Rückstoß nachschlagen. Aber kurzum: Halbautomatik gibt dir einen sehr geringen Malus von -1 für den zweiten Angriff, Burst Fire (3 ugeln im selben Angriff) -3 pro Angriff (dafür +3 Schaden oder -3 auf Ausweichen für den Gegner), ein Vollautomatikangriff (6 Kugeln) -5, Vollautomatik als komplette Aktion (10 Kugeln) -9, und Vollautomatik mit beschleunigten Waffen (Minigun) -11 (oder -13, auch Kugelanzahl müsste ich nochmal nachschauen). Die Rückstoßmali können von Kompensationen, wie Shockpads oder Bipods, gesenkt werden. Für die Werte als Vergleich: Der einfache Bürger hätte einen Grundwert von 4 auf den Umgang mit der Waffe, eine durchschnittliche Security 6 bis 7, ein spezialisierter Schadowrunner sogar 10 aufwärts. Ansonsten gibt es noch die Regel, dass du von Angriffen umgeworfen wirst, die mehr Schaden verursachen, als du Konstitution besitzt. Auch erhöhen Verstärkungen, wie Gelpacks, dein Risiko, umgestoßen zu werden. Dann gibt es noch einen schönen Malus für Fernkämpfer im Nahkampf von 2.

    Ich kann dir jedenfalls ans Herz legen: Baue nur die Details ein, die auch die Zielgruppe deines Spiels ansprechen. Und je mehr Regeln und Details du verwendest, umso mehr müssen neue Spieler lernen und im Kopf behalten, was für die einen ein faszinierendes Feature sein kann, während es für die anderen eine abtönende Verwirrung wäre.

    Geändert von relxi (05.11.2015 um 16:50 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •