Hallo zusammen!

Bald ist Halloween, und Halloween ist die Zeit, in der ich mich immer wieder etwas mehr mit dem Genre Horror beschäftige.
Vielleicht geht es euch ja genauso?

Was meint ihr: Was sind die wichtigsten Elemente bei einem Horrorspiel?
Welches ist euer Lieblings-Horrorspiel und warum?
Welche Monster findet ihr besonders gruselig oder welche Monster würdet ihr gerne mal in einem Spiel sehen?
Wie steht ihr zum Thema Horror im Allgemeinen?

Diskutiert! Tauscht euch aus! Vielleicht säen wir hier die Inspiration für das nächste, richtig gute Horror-Maker-Spiel!

Jassy, der Pinguin

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was sind die wichtigsten Elemente bei einem Horrorspiel?
Atmosphäre und Kontext!
Ich mag Spiele nicht, die "gruselig" sind, weil man den Wind ein bisschen pfeifen hört oder sie dunkel sind und man die eigene Hand vor den Augen nicht sehen kann.
Horror lebt von dem, was man sieht und dem was man nicht sieht - von dem, was man sich selber ausmalen muss. Zu viele Spiele vergessen gerne mal, dass man nicht unbedingt alles in Schwarz und Grau hüllen muss, damit es unheimlich wirkt. Die Fantasie eines Menschen ist das erfolgreichste Werkzeug, was Horror angeht.
Zudem finde ich sind einige Dinge nochmal etwas gruseliger, wenn man einen bestimmten Kontext hat. Darum gibt es ja z.B. so viele Spiele, die in alten Asylums oder Krankenhäusern spielen, weil wir damit sowieso schon negative Assoziationen haben.

Welches ist euer Lieblings-Horrorspiel und warum?
Eine meiner Lieblingsreihen ist die alte Silent-Hill-Reihe (sprich Teil 1-4), weil ich alles, was nicht nur in den Geschichten selber, sondern um die Stadt drumherum aufgebaut wird, unglaublich faszinierend finde. Die Entwickler haben genug im Dunkeln gelassen, um die reihe bis heute interessant zu halten und einige Rätsel der Stadt sind bis heute unaufgeklärt.
Dasselbe gilt übrigens auch für die FNAF-Reihe, auch wenn ich die Spiele nie gespielt habe...leider ^^;

Welche Monster findet ihr besonders gruselig oder welche Monster würdet ihr gerne mal in einem Spiel sehen?
Ich finde einige der Kreaturen der SCP Foundation sehr interessant - auch wenn einige der Einträge nicht komplett gruselig sind oder einige sogar ziemlich seltsam...(X) <--- Mein Lieblings-SCP
Allgemein mag ich Monster, die zwar humanoid wirken, aber trotzdem irgendwie entfernt sind vom Menschen - wie z.B. die klassischen Silent-Hill-Monster (Straightjacket, Closer, Numb-Bodies, Twin Victim ect.). Diese sind wiederum nochmal interessant, weil sie eine Hintergrundgeschichte haben und ein Kontext für ihr Aussehen existiert.

Wie steht ihr zum Thema Horror im Allgemeinen?
Lustigerweise bin ich eigentlich kein großer Horrorfan, obwohl ich mich gerne mit dem Genre beschäftige. Ich bin sehr sensibel, was Gore und Jump-Scares angeht und habe nicht gerne Angst. Da ich Medien zum größten Teil konsumiere, um mich gut zu fühlen oder mich vom Alltag zu erholen, vermeide ich deswegen das Horrorgenre.
Eine große Ausnahme stellen für mich Horror-Videospiele da...vermutlich, weil sie mir irgendwo das Gefühl geben, noch eine gewissen Kontrolle über das Geschehen zu besitzen.