-
General
Telefonkontakte fressen zu viel Speicher auf Android Handy - Warum??
Hallo,
ich hoffe, dass ich jetzt im richtigen Forum gelandet bin ^^;
Ich habe folgendes Problem, bei dem mir auch die Google-Suche nichts brachte:
Damit meine Mutter WhatsApp nutzen kann, habe ich meine Mutter vor ca. 2 Monaten überreden können, sich ein besseres Smartphone mit mehr Speicher zu kaufen. Ihr altes Samsung Galaxy war mit WhatsApp und Google Playstore alleine schon ausgelastet. Jetzt hat sie ein Kazam Trooper 451 mit Android 4.4.2. und sie war zufrieden damit, bis sie letzte Woche die unangenehme Nachricht bekam, dass der Telefonspeicher zu voll sei.
Ich schaute also nach und entdeckte, dass ihr größtes Problem die Kontakte sind. Wobei ich mich ernstaft frage: Wieso?
Die Kontakte sind 1. auf der SIM-Karte abgespeichert, 2. sind es auch nur knapp 60 Nummern und 3. wächst die Größe auch immer wieder! Mittlerweile ist sie auf 1,8 GB (!!!!) gestiegen.
Jetzt sagte mir Google, dass es an der Facebookverknüpfung liegen soll. Problem dabei ist, dass meine Mutter kein Facebook-Account hat und es auch nicht in irgendeiner weise auf dem Handy verknüpft wäre. Sie nutzt halt sehr viel WhatsApp, schickt sich und ihren Freundinnen Bilder oder Videos. Aber die werden doch auf der SD-Karte abgespeichert? Ich habe mal verglichen, ob die Mediendaten zusammengerechnet auf die 1,8 GB kommen, tut es aber nicht.
Lösung wäre wohl, Handy platt machen und Werkeinstellung einzurichten. Kommen wir wohl nicht darum herum, aber mich würde einfach mal interessieren wie das passieren kann? Bei mir ist der Speicherplatz der Kontakte konstant und ich nutze viel mehr Apps als meine Mutter (Twitter, WhatsApp, Chrome...).
Über Denkanstöße und Vorschläge wäre ich sehr froh. Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende und es wäre schön, wenn meine Mutter ihr Handy normal benutzen könnte.
- Das Inno -
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln