Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 101

Thema: Life is Strange - Spoilers between past and future

  1. #81
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Mein Problem ist hier eher: Ich finde das alles sehr oberflächlich und teilweise stümperhaft. Wie du auch sagst, die meisten Rassismus-Momente sind höööchstens für weiße Teenager interessant, die sich sowas gar nicht vorstellen können. (Wobei ich darin durchaus einen Wert sehe; wir kennen das halt als Erwachsene alles schon sehr ausgiebig durch andere Medien. ^^)
    Ja, das Spiel ist relativ stumpf mit seinen Themen, und das kann man eigentlich auch unter dem "Leute anspricht, die ohnehin politisch sehr links sind" zusammenfassen (auch wenn ich das zunächst so nicht gemeint habe). Es bringt wenig Argumente, weil die Entwickler wohl implizit ihre eigenen Meinungsvorstellungen eingebracht haben und es *klar* ist, wie man bestimmte Sachen zu einzuordnen hat. Polizei und Hillbillys sind rassistisch und Religion ist korrupt, etc. Es hat an Stellen schon den Eindruck einer Karikatur. Wie gesagt, so überzeugt man Leute anderer Meinung nicht.

    Vermutlich war das Problem - im Vergleich zu LiS1 - aber auch, dass man zu viele Themen, Szenarien und Charaktere verwursten wollte. Da blieb wenig Zeit für eine Reflektion zu irgendwas und man musste, um Charaktere auch schnell zu verkaufen (viele sind ja höchstens für drei Stunden im Spiel), sie noch ein wenig mehr simplifizieren. Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass LiS1 es mit seinen Nebencharakteren nicht wesentlich besser gemacht hat, es hatte halt den Vorteil der Zeit. Aber das ist ein inherent anderer Ansatz, den die beiden Spiele verfolgen und man kann sich drüber streiten, ob es LiS2 nicht gut getan hat einen Roadtrip mit immer wechselnden NPCs zu machen. Die Idee war sicher, dass man so mehr Perspektiven zu dem Themen Rassismus und alternative Lebensweisen einbauen konnte, was einen eigenen Reiz hat. Es ist fast so, als würde man Spielern zeigen wollen, dass man auch abseits der Norm verschiedene Formen des Glücks finden kann - aber glauben die echt, dass ich mich für das Leben in der Pampa ohne meinen Rechner begeistern könnte? Ja, genau

    Zitat Zitat
    Ich finde aber interessant, dass ihr das Gameplay tendenziell schwächer oder zumindest "weniger" fandet. Das ist faktisch richtig, und ich glaube, daran merke ich nur noch mal, wie irrelevant jegliches Gameplay in dieser Reihe, zumindest über Erkundung und Entscheidungen hinausgehend, für mich ist. xD'
    Das fehlende Gameplay hat sicher auch ein wenig dazu beigetragen, dass mir die Fähigkeit von Daniel nicht so nahe gegangen ist wie die von Max. Obwohl das vielleicht eine der Intentionen war: dass der Spieler eben diesmal NICHT die Fähigkeit kontrollieren kann, was das Spiel ja auch (sehr regelmäßig, will ich mal anmerken *g*) zeigt. Aber das hat dem Spiel eine ganze Dimsension genommen, denn für LiS1 war es schon wichtig, dass man Max Fähigkeiten selber erlebt. Zusätzlich dazu, dass es einfach ein paar kleinere Gimmicks eröffnet hat, die Spaß gemacht haben. Hier aber noch mal ein Nod daran, dass man die Entscheidung des kleinen Bruders nur indirekt beeinflussen kann, was sich öfter im Spiel und auch in den Endszenarien äußert - da bekommt das passive "Gameplay" dann den Payoff.

    Zitat Zitat
    Echt schade, dass LiS2 am Ende des Tages offensichtlich nicht so erfolgreich war wie erhofft. Ich hatte auf Steam nicht mal jemanden, mit dem ich meine Entscheidungen vergleichen konnte. o.o Ich würde das aber auch nichts auf das Spiel selbst , sondern maximal auf die Entscheidung schieben, diesen "Anthologie-Weg" zu gehen; ein Spiel mit denselben Charakteren wäre definitiv erfolgreicher, aber auch deutlich unnötiger gewesen, und ich weiß den Mut zu schätzen. Wahrscheinlich hätten sie ein bisschen mehr Hirnschmalz in die Art und Weise, Publicity zu machen, stecken sollen.
    Nach Before the Storm würde ich ein weiteres LiS1 Spin-Off wenig gutheißen. Hast Du Dir eigentlich diese Comics gegeben, die die Handlung "fortsetzen" (für mich ja nicht, weil ich das andere Ende gewählt habe)? Aber wie vorher schon erwähnt, hätte es den Entwicklern den Job einfacher gemacht, wäre aber vom Nutzen her so wie die komplett sinnfreien Fortsetzungen von Disney Filmen gewesen. Hätte aber instant mehr Sales gebracht, denn viele Leute sind Gewohnheitstiere und freunden sich ungern mit neuen Umständen an

    Geändert von Sylverthas (04.01.2021 um 13:06 Uhr)

  2. #82
    Ich hab mal im anderen Thread auf beide inhaltliche Punkte geantwortet, sonst wird das zu konfus. Meine Schuld, sorry für's Aufteilen! ^_~



    Ich brauche definitiv auch keine Fortsetzung mit Max, Chloe und Co ... @_q'' Das Ding ist halt echt gut abgeschlossen.
    ... ich habe aber tatsächlich die Sammelbox mit den ersten drei Comicbänden! xD' Liegt dran, dass ich den ersten überraschend nice fand, was die Grundidee angeht! Mehr dazu kann ich sagen, wenn ich den Rest gelesen habe, die hängen hier nämlich noch auf dem Schrank herum.



    Zitat Zitat
    Hier aber noch mal ein Nod daran, dass man die Entscheidung des kleinen Bruders nur indirekt beeinflussen kann, was sich öfter im Spiel und auch in den Endszenarien äußert - da bekommt das passive "Gameplay" dann den Payoff.
    Ich denke auch, dass diese Entscheidung klasse war. Man beeinflusst die Gesellschaft halt nicht nur direkt durch die eigenen Entscheidungen, man beeinflusst auch andere – und die oftmals sehr viel indirekter oder ungeplanter als man denkt.



    Zitat Zitat
    Es ist fast so, als würde man Spielern zeigen wollen, dass man auch abseits der Norm verschiedene Formen des Glücks finden kann - aber glauben die echt, dass ich mich für das Leben in der Pampa ohne meinen Rechner begeistern könnte? Ja, genau
    So wirkt es wirklich. Aber ganz ehrlich? Ist das nicht mega-seltsam? Alle Sachen abseits der Gesellschaft, die das Spiel vorstellt, sind wirklich BETONT "out there", und die als große Alternativen zu präsentieren, ist ... ja, seltsam halt. Life is STRANGE after all I guess HAHAha kill me Na ja, gehört eher zum Punkt im anderen Thread. Sich abzukapseln ist für mich nicht DIE Lösung für eine schlechte Gesellschaft. Und dabei bin ich schon weiß und habe Geld und könnte all das daher relativ leicht umsetzen ...

  3. #83
    So, ich habe jetzt die erste Comic-Box gelesen, das sind drei Arcs in Sammelbänden (Dust/Waves/Strings) mit jeweils 4 Ausgaben, also 12 Hefte insgesamt. Ich sage das so deutlich, weil die Veröffentlichung echt ein bisschen "hngh" ist. Ursprünglich sollte es wohl eine Mini-Serie mit 4 Heften werden. Das erste war dann aber so erfolgreich, dass sie es zu einer fortlaufenden Serie gemacht haben, und inzwischen sind neben diesen 12 Heften noch 4 weitere herausgekommen (Partners in Time, also ein vierter Arc). Ein fünfter Arc ist angekündigt.



    Die Prämisse ist wirklich cool und passt imho hervorragend zum Spiel. Es folgen nun also ein paar sachte Spoiler für das erste Heft, und im geschwärzten Text danach weitere grundlegende Spoiler für die ersten vier Hefte, also den ersten Sammelband!
    Max, inzwischen glücklich mit Chloe in Seattle das dicke Hipster-Leben lebend, zweifelt noch immer an ihrer Entscheidung, Arcadia Bay zu opfern, vor allem da sie zunehmend seltsame "Flickers" erlebt, die sich wie Momente aus anderen Zeitlinien in ihren Alltag schieben: Falsche Erinnerungen, eigentlich tote Personen, anders getroffene Entscheidungen.
    Die beiden entscheiden sich, einen Road Trip in die zerstörte Heimat zu machen. Dort jedoch intensivieren sich Max' Visionen, und sie "springt", um der Situation endgültig Herr zu werden, in eine alternative Zeitlinie, die sie förmlich zu sich zieht. Dort stellt sie fest, dass all die Katastrophen des Spiels ausgeblieben sind, dass aber auch sie selbst nie zu Chloe zurückgekehrt ist. Diese hat sich inzwischen ein Leben mit Rachel aufgebaut.

    Und sagen wir mal so: Die Reihe macht ein paar ganz coole Dinge mit dieser Prämisse, aber im Gesamtbild kann sie ihr Potenzial nicht so richtig ausschöpfen. Ich mag, dass abermals Lebenswege und Reue im Mittelpunkt stehen, aber oftmals blubbert die Handlung so ein bisschen vor sich hin. Ob einem das "Herumblubbern" gefällt, ist sicherlich auch Ansichtssache; ich hatte bspw. schon meine Freude daran, die bekannten Charaktere interagieren zu sehen, auch wenn sich viele Situationen ein wenig gezogen haben. Die neuen Charaktere fand ich eher uninteressant, oder treffender, sie waren einfach total uninteressant eingebunden. Selbst der eine WIRKLICH wichtige neue Charakter schien mir mehr wie ein Plot Device. Ein paar naheliegende Fragen – ich meine, Rachel ist wieder da, die drei leben jetzt zusammen ... wie fühlt sich Max damit? – werden eher übergangen, und generell bilde ich mir ein, ein bisschen Meta-Shit zu spüren: Einmal den Meta-Shit der Comic-Branche, in der man nicht einfach mal eine runde Handlung von Anfang bis Ende durchplanen kann, zum anderen aber auch den Meta-Shit des Fandoms, das natürlich sehr überzeugte Antworten auf alle Shipping-Fragen hat. Und letztendlich finde ich auch noch den Zeichenstil subjektiv lame. Vielleicht nicht unbedingt "schlecht" und definitiv nicht ganz unpassend, aber hübsch ist für mich was anderes. Das heißt aber nicht, dass ich keinen Spaß an den ersten drei Bänden hatte. Ein paar Dinge fühlen sich ernsthaft folgerichtig an, wie ein gute Fortsetzung eben, ein paar sind einfach interessant zu sehen. Rachel profitiert als Charakter WIEDER mal davon, dass sie ... eigentlich tot ist, wie auch schon in BtS. xD'' Und ich deeeenke, dass ich mir auch noch die nächsten Bände anschaue? Ein bisschen mehr Fokus wäre aber definitiv gut gewesen, halt wirklich eine Mini-Serie. So kann ich die Comic-Reihe wirklich nur denen empfehlen, die ernsthaft Bock auf mehr Chloe, Max und Rachel, auf mehr Life is Strange haben. Und hey, selbst dann könnte es noch schiefgehen, weil komplett unklar ist, wie lang das Ganze noch läuft und wie es endet. *schulterzuck*

    Engage at your own peril.

  4. #84


    Nicht episodisch, weshalb man hoffen darf, dass die Ultimate Edition diesmal auch wirklich vollständig ist ...? Auf jeden Fall enthält sie die Arcadia-Bay-Teile als Remasters.
    Der Hauptcharakter ist das erste Mal in der Geschichte der Reihe nicht am ständigen Hauchen und ich bin jetzt schon voll dabei. <3

    Sie rudern verständlicherweise ein biiisschen zurück, mit einem zweiten Mystery-Plot und der auffälligen Abstinenz einer "3" im Titel, aber imho nicht in einem Außmaß, in dem es irgendwie nach Fan Pandering riecht. Zumindest sehen wir im ersten Trailer keine alten Hauptcharaktere. ^_~

  5. #85
    Ich bin eher neutral gestimmt. Für mich wirkt es irgendwie wie ein Mischmasch aus bisherigen Dontnod-Spielen, vor allem LiS1 und Twin Mirror. Irgendwie fehlt mir hier die frische Energie, die alle Dontnod-Spiele bisher hatten. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich generell so Murder-Mystery als Prämisse für narrative Spiele etwas ausgelutscht finde oder einfach zu sehr von Twin Mirror enttäuscht bin. ^^ Die Protagonistin wirkt aber sympathisch. Werde es sicher auch zum Release kaufen und spielen, Track Record von Dontnod verzeichnet für mich ja bisher auch nur eine Niete.

    Das Spiel wird übrigens auch nicht von Dontnod entwickelt, sondern von Deck Nine (wie Before the Storm). Vielleicht haben sie es auch deshalb bewusst nicht Life Is Strange 3 genannt.

    Zitat Zitat
    aber imho nicht in einem Außmaß, in dem es irgendwie nach Fan Pandering riecht. Zumindest sehen wir im ersten Trailer keine alten Hauptcharaktere. ^_~
    >> Exclusive Life is Strange Hero Outfit Pack – Change up Alex’s look with four new outfits inspired by past protagonists. The pack includes clothing inspired by Chloe’s Misfit Skull, Sean’s Wolf Squad, Daniel’s Space Mission, and Max’s Jane Doe outfits, with one outfit available for Alex to wear in each chapter of the main game. (The Life is Strange Hero Outfit Pack will release alongside the base game.)



    Aber ja, ich weiß, was du meinst und würde da auch zustimmen.

  6. #86
    Life is Strange schafft es immer wieder mich mit coolen Trailers zu kriegen.
    Freu mich jetzt schon wahnsinnig drauf und muss gerade feststellen, die erste Episode von LiS2 ist bereits drei Jahre alt, wenn dieser Teil hier erscheint.

    Wie schnell die Zeit vergeht...

  7. #87

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Zumindest sehen wir im ersten Trailer keine alten Hauptcharaktere. ^_~
    Sicher? Steph sieht mir stark nach DER Steph aus den Vorgängern aus (wobei sie ja bisher nur ein Nebencharakter war).
    Ganz ohne die alten Charaktere kommt das Game wohl nicht aus.

  8. #88
    @Narcissu Dontnod hat sich tatsächlich von der Exklusivität von Square als Publisher entfernt, weshalb dieser Teil ausschließlich von Deck9 ist, die auch schon Before the Storm zum Großteil gemacht haben.

    Finde es etwas schade, dass sie LiS jetzt halt ohne Dontnod ausschlachten, aber ist bei den Verkaufazahlen auch verständlich. Ich hoffe dennoch, dass es besser wird als BTS, da ich den Teil echt nicht mochte. Sieht aber vielversprechend aus, also bin ich gespannt.

  9. #89
    Ah, okay. Auf der Metaebene definitiv etwas hmmmm, aber da ich Before the Storm sehr cool fand, hoffe ich einfach mal, dass sie wieder was Passendes hinkriegen.

    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Sicher? Steph sieht mir stark nach DER Steph aus den Vorgängern aus (wobei sie ja bisher nur ein Nebencharakter war).
    Ganz ohne die alten Charaktere kommt das Game wohl nicht aus.
    Och, Nebencharaktere finde ich gar nicht wild, LiS2 hat das ganz hervorragend gemacht. Es wäre für mich was ganz anderes (Dooferes! ^^), wenn man jetzt wieder Chloe/Max/Rachel spielen würde oder die ganze Zeit neben sich herlaufen hätte.

    Zitat Zitat
    Exclusive Life is Strange Hero Outfit Pack
    Das wiederum ist ein Stück dummer Kapitalismus, den ich wohlwollend abwinken kann.

  10. #90
    Ist es wahrscheinlich, dass eine LiS-Collection kommt?
    Ich habe grundsätzlich schon Interesse an der Erzählung der Spiele, aber mich schrecken zwei Dinge ab:

    Zum Einen möchte ich gerne mit Teil 1 anfangen, würde mich aber ärgern jetzt noch eine PS4 Version zu holen, wenn bald ein 5er Update kommt.
    Zum Anderen: Wie viel Gameplay beinhaltet das Spiel? Ist es ein richtiges Adventure oder ist es eher wie die typischen Telltale Games? Letzteres würde ich nur mit einer Ausnahme nochmal in Kauf nehmen und das ist the Wolf among us Part 2. Ansonsten ist mir das inzwischen zu "seicht" für ein Videospiel.

  11. #91
    Life Is Strange hat kein "Gameplay" im eigentlichen Sinne. Man läuft durch die Gegend, spricht mit Leuten, untersucht Gegenstände und hat in den Dialogen öfter mal Wahlmöglichkeiten. Hinzu kann man noch optional ein bisschen Zeugs finden (Foto- bzw- Bildmotive) und Teil 2 hat ein kleines Minispiel. Also ja, es ist ein reinrassiges Narrative Game ("Walking Simulator"), das auf Spielereien und Gimmicks verzichtet.

  12. #92
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Life Is Strange hat kein "Gameplay" im eigentlichen Sinne. Man läuft durch die Gegend, spricht mit Leuten, untersucht Gegenstände und hat in den Dialogen öfter mal Wahlmöglichkeiten. Hinzu kann man noch optional ein bisschen Zeugs finden (Foto- bzw- Bildmotive) und Teil 2 hat ein kleines Minispiel. Also ja, es ist ein reinrassiges Narrative Game ("Walking Simulator"), das auf Spielereien und Gimmicks verzichtet.
    Ok, vielen Dank für die Info. Dann bin ich guten Gewissens raus...

  13. #93
    Mensch, warum ist der Skill aus dem ersten Teil der interessanteste der Reihe mit dem größten Potenzial gewesen?

    Das mit dem Spüren der Emotionen holt mich nicht so ab. Es ist als ob von Teil zu Teil das Übersinnliche immer mehr zur Seite geschoben wird und diese Fertigkeit zu nutzen um einen vermeintlichen Mord aufzuklären scheint mir eher deplatziert. Ein Mensch mit guter Beobachtungsgabe könnte das auch schaffen, dafür ist dieser Skill nicht von Nöten. Und ja mir ist klar dass diese Fertigkeit mehr Fluch als Segen sein soll und dieses Emotionen Spüren seinen psychischen Preis einfordert und dies ein zentraler Aspekt des Spiels sein wird.

    Ich will Zeitreisen oder zumindest einen Antagonisten der auch ähnliche Fähigkeiten wie der Protagonist verfügt, damit ein Duel auf Augenhöhe entstehen kann. Klar da kann ich mir nicht sicher sein, dass nicht doch jemand sowas kann aber das ist in der Reihe noch nicht passiert. Es kann doch over the top und dennoch menschlich sein.

    Geändert von Ninja_Exit (19.03.2021 um 12:03 Uhr)

  14. #94
    Zitat Zitat
    Ich will Zeitreisen oder zumindest einen Antagonisten der auch ähnliche Fähigkeiten wie der Protagonist verfügt, damit ein Duel auf Augenhöhe entstehen kann. Klar da kann ich mir nicht sicher sein, dass nicht doch jemand sowas kann aber das ist in der Reihe noch nicht passiert. Es kann doch over the top und dennoch menschlich sein.
    Hmm also ich mochte die Ausrichtung von LiS2 deutlich lieber. Fänd es eher schade, wenn die Serie stärker in Richtung "Superhelden" gehen würde vom Ausmaß der Fähigkeiten. Fände es wenn dann interessanter, wenn die Spielfigur gar keinen direkten Einfluss auf die übernatürlichen Elemente hat. Ein "Duell" zwischen Protaginist und Antagonist fänd ich da eigentlich noch viel abschreckender, das wäre ja dieselbe Erzählstruktur wie ein jedem anderen Game/Action-Film/Anime. In dem Sinne fand ich die narrative Platzierung des Antagonisten in Teil 1 schon gelungen, aber Teil 2 ohne einen festen Gegenspieler war da noch viel besser.

  15. #95
    Sehe das wie Narcissu.
    Bloß keine Gegenspieler auf Augenhöhe mit ähnlichen Kräften.
    Dann schaue ich mir lieber was von Marvel oder DC an, aber bestimmt nicht Life is Strange.

    Finde dieses spüren von Emotionen in Farben und den dazu passenden Titel "True Colors" ziemlich gelungen und passt doch gut zur Reihe, oder?
    Denn wer weiß warum jemand was fühlt? Könnte aus den unterschiedlichsten Gründen sein, was wieder genug Potenzial mit sich bringt Situationen eskalieren zu lassen.
    Und wie ich sehe orientiert man sich von der Landschaft wieder sehr an Tell Me Why, großartig.

    Hoffentlich verbockt Deck Nine Games das nicht (schon wieder).

    Geändert von Ὀρφεύς (19.03.2021 um 14:50 Uhr)

  16. #96
    Ich find’s auch klasse so, zumal das Wahrnehmen von Auren ein dickes metaphorisches Potenzial und einen interessanten kulturellen Ballast über die New-Age-Szene mit sich bringt. Und so als Fremde in einer verschworenen Community? Passt schon zieeemlich gut.
    Und ja, „True Colours“ als Titel sehe ich auch HERVORRAGEND in dem Ganzen, den das Durchschauen von Dingen ist schon sehr ... teenie-esque..

    That being said, ich hätte auch nichts gegen ein „Duel“ im weiteren Sinne, aber dann muss es natürlich zu Life is Strange passen, also darüber ernsthaft irgendwas für Teenager Relevantes erkunden und nicht nur Superheldenshit sein. Am ehesten denke ich da gerade an Karate Kid. xD Oder wie cool wäre das mit Leuten, die sich verwandeln oder in einen anderen Körper schlüpfen können und dann um die Beliebtheit an der hiesigen Schule kämpfen? 8D

    Apropos, is die neue Madame eigentlich noch ein Teenager? Wirkt alles fast etwas ... älter auf mich.

  17. #97
    In Teil 2 hat im Grunde die Hauptfigur ja keine direkte Kontrolle über die übersinnlichen Fähigkeiten, da der Bruder über diese verfügt hat und während des Roadtrips probiert hat, dass er seine Emotionen in Schach hält da er die Kräfte nicht kontrolieren kann und wenn ich den Trailer richtig interpretiere ist die Kontrolle der Fähigkeiten wieder nicht gegeben. Wenn sie die Wut anderer spürt wird sie z.B selber wütend. Ob das im Laufe des Spiels besser wird wissen wir ja nicht, aber der Prolog bis zum Tod des Bruders wird wohl darstellen dass sie mit dieser Fähigkeit noch nicht umgehen kann und wird später Untersuchungen anstellen ob der Unfall nicht doch ein Mord war. Diese Fähigkeit wird wohl der Auslöser sein, dass sie begründete Zweifel hegt, ob das ein Unfall war. Eine Person könnte z.B Trauer bekunden doch sie spürt Freude und Erleichterung und dann gehts los.

    Ausserdem war Rewind aus Teil 1 auch noch eine interessante Mechanik, die sich vom Telltale Einheitsbrei abgehoben hat und Teil 2 meiner Meinung nach weniger Rund hat wirken lassen, da es weniger und nicht mehr wurde. Hätte man z.B eine Mechanik gehabt, dass man zwischen den Brüdern hin und herwechseln kann wäre das interessanter gewesen doch das spiel war noch linearer und weniger interaktiv als der Vorgänger. Auch das Korsett was die minimalen Konsequenzen zwischen den Parts betraf war enger geschürt als Teil 1. Ich will bei einem Nachfolger nicht unbedingt weniger sondern etwas, was darauf aufbauen kann

    Und hier stellt sich schon die Frage, wie man die Emotionen ins Gameplay einbinden kann und da bin ich vorerst skeptisch bis neue Informationen kommen. Best Case Szenario wäre ja sowas wie das Gameplay von Athena Sykes aus Ace Attorney in die Dialoge einzubinden, da sie ja fast die gleichen Fähigkeiten besitzt.

    Vorteil in diesem Spiel ist aber das alles Lokal stattfindet und man die Charaktere fokussierter ausschmücken kann. Das finde ich schonmal besser als Teil 2.

    Ich bin da auch bei dir, La Cipolla. Die Frau wirkt als wäre sie Anfang 20 und Gabe wirkt mit seinem Holzfällerbart wie ein 26+Jähriger. Das ganze Szenario hat für mich jetzt auch nicht unbedingt die coming of age vibes, da dieses Szenario in einer Stadt ein neues Leben zu beginnen auch noch bei nicht-Teenagern durchaus relevant sein kann.

    Und ein Duel auf Augenhöhe muss nicht unbedingt die gleiche Fähigkeit sein. Falls der Täter z.B bemerkt, dass er sich durch seine Emotionen verraten könnte und seine Gefühle steuert könnte er sie bewusst auf falsche Fährten locken. Bei Duel meinte ich auch keinen Animefight sondern eher etwas auf einer intelektuelleren Ebene wie das Outsmarten des Anderen.

    Geändert von Ninja_Exit (19.03.2021 um 15:41 Uhr)

  18. #98
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    und wenn ich den Trailer richtig interpretiere ist die Kontrolle der Fähigkeiten wieder nicht gegeben.
    In der Beschreibung des Videos steht aber was davon dass Alex die Emotionen anderer Menschen manipulieren kann, was als passive Fähigkeit keinen wirklichen Sinn ergeben würde. Klingt zwar trotzdem nicht so interessant wie Zeitmanipulation, aber es wäre zumindest besser als nichts. Ob sie das tatsächlich auf interessante Art und Weise ins Gameplay integrieren bleibt abzuwarten.

  19. #99
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Ausserdem war Rewind aus Teil 1 auch noch eine interessante Mechanik, die sich vom Telltale Einheitsbrei abgehoben hat und Teil 2 meiner Meinung nach weniger Rund hat wirken lassen, da es weniger und nicht mehr wurde.
    Dem stimme ich zu und war auch einer meiner großen Kritikpunkte an Teil 2. Sie haben das Gameplay weiter reduziert, was ich in einem interaktiven Medium immer für ziemlich fatal halte. Die Superkräfte von Daniel waren in dem Sinne eher ein Plotdevice als ein Gameplay Element, aber es wurde durch nichts anderes ausgeglichen.

    Andererseits
    Zitat Zitat
    Hätte man z.B eine Mechanik gehabt, dass man zwischen den Brüdern hin und herwechseln kann wäre das interessanter gewesen doch das spiel war noch linearer und weniger interaktiv als der Vorgänger.
    wäre das hier auch nicht sinnvoll gewesen. Die Idee hinter LIS2 ist ja gerade, dass man keine direkte Kontrolle über den Bruder und seine Kräfte hat. Hier wäre es natürlich super interessant gewesen, hätte man kleine Puzzles mit indirekter Kontrolle eingebaut. Aber diese wären natürlich sehr frustrierend, wenn sie nicht gut gebaut sind - bzw. wären sie wohl sogar, wenn sie gut gebaut gewesen wären, für das Hauptklientel von LIS nicht der Bringer gewesen. Denn ich denke, die Reihe zieht primär Leute an, die eigentlich gar kein großartiges Gameplay haben wollen.

    Bei dem neuen LIS Teil warte ich noch ein wenig, was daraus wird. BtS war in Ordnung, aber nicht viel mehr. Glaube das beste, was dabei rauskam, waren Cipos interessante Interpretationen.

  20. #100
    Ja, so ein BISSCHEN Gameplay möchte ich auch. Nicht mal als Herausforderung, aber als Unterstreichen der, hm, jugendlichen Agency? ^^ Teil 1 macht das imho konzeptuell ziemlich gut, wenn auch noch sehr krude.

    Ich finde, in LiS2 hätte es gereicht, wenn man den Einsatz der Psy-Kräfte klarer von anderen Handlungen abgegrenzt hätte, bspw. ...
    Option A: Sie erreichen immer das Ziel, verursachen aber immer irgendeine Form von "Colateral Damage".
    Option B: Ihre Auswirkungen haben ein Zufallselement.
    Option C: Sie sorgen dafür, dass sich der Junge in eine bestimmte Richtung entwickelt.
    Letzteres haben sie glaub ich versucht, aber es war weder komplett konsistent noch irgendwie durchschaubar. Ich hatte selten so ein "Wenn/Dann"-Gefühle, sondern immer nur unklare Zweifel ohne wirklich eine fundierte Entscheidung treffen zu können.

    Das Wahrnehmen von Auren kann ich mir sehr gut in einem Murder Mystery vorstellen, vor ALLEM wenn der Einsatz mit einem Emotionsausbruch der Protagonistin enden kann, wenn man nicht aufpasst. Da wäre einiges möglich, aber ja, wir müssen gucken, ob sie es hinkriegen.

    Zitat Zitat
    BtS war in Ordnung, aber nicht viel mehr. Glaube das beste, was dabei rauskam, waren Cipos interessante Interpretationen.
    xD Ich bin natürlich komplett anderer Meinung, fühle mich aber doch sehr geschmeichelt!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •