Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [JAVA] RPG KS Was haltet ihr vom selbsterstellten ECHTZEIT KS?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    [JAVA] RPG KS Was haltet ihr vom selbsterstellten ECHTZEIT KS?

    [JAVA] RPG KS

    DIESES SYSTEM WURDE NICHT MIT DEM RPG MAKER ERSTELLT!

    Hey Leute, habe mal n verbessertes Kampfsystem aus meiner alten Engine für den Singleplayer erstellt. Da ich auch öfter Leute hier sehe, die Echtzeit Rpg Kampf Systeme mögen, wollte ichs einfach mal ins Maker Forum Posten.
    Genutzt habe ich VX ACE Grafiken und wollte mal schauen wie das wirkt.
    Über Feedback oder Kritik würde ich mich freuen .

    Mit W,A,S,D könnt ihr gehen und mit RECHTER MAUSTASTE könnt ihr mit der Umgebung interagieren (sprich zb Leute anquatschen oder Türen öffnen). Den Rest erklären euch die NPC's .


    Hier könnt ihr euch die Engine downloaden
    https://www.dropbox.com/s/tmro5xb3kc...ample.rar?dl=0

    Hier gibts n Video dazu


  2. #2
    Ist wahrscheinlich im falschen Unterforum, aber sei's drum. (:

    Dein Echtzeit-Kampfsystem sieht wirklich interessant aus. Ich wünschte, es gäbe mehr Games, die ein solches KS verwenden.
    Würde es ja selber in einem zukünftigen Projekt benutzen, aber mit Java kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. \:

    Vielleicht wird es in Zukunft, dank deines KS, auch mehr solcher Games geben; ich bin gespannt. (:

  3. #3
    Ich habe mir nur das Video angesehen, ohne selbst zu spielen, kann also nichts zum eigentlichen Spielgefühl sagen und mache es deswegen auch nicht.
    Mir gefällt der Einsatz von Techniken (Flammenschaden, Gefrierzustand), weil bloßes Kloppen schnell stumpf wird. Für meinen Geschmack muss man deine Standardschergen noch zu häufig schlagen, um sie in den Tod zu prügeln. Teilweise habe ich 5-6 Treffer gezählt, die Vorbildspiele handeln das mit 1-3 ab. Die Bewegungen auf dem Spielfeld sehen angenehm fließend aus, das Lauftempo wirkt auch gut gewählt. Auch die Informationen, welcher Schaden wie hoch auf wen einwirkt, werden klar - wenngleich grafisch leicht langweilig - übermittelt.
    Vermutlich ist es einfach eine Technik-Demo, dennoch fehlen mir Animationen. Zauber und Schlag des Helden sehen saftlos aus. Die Gegner haben keine rechte Trefferreaktion, die mir das wuchtige Wirken meines Helden vermittelt. Suche dir auf jeden Fall noch einen Grafiker, der Held wie Monster um entsprechende Posen bereichert. Das macht gerade in Actionkämpfen ungemein was aus.
    Ich hoffe, du überliest die positiven Punkte meiner Kritik nicht, und die negativen sollen kein Gemeckere, sondern Vorschläge sein. Viel Spaß beim weiteren Ausbau.

  4. #4
    Hey Leute erstmal vielen Dank für eure Zeit und euer Feedback .

    @Norpoleon Ja so ein KS ist leider auf dem Rpg Maker etwas schwierig aber eventuell kann man sowas mit dem Rpg maker MV auch hinbekommen, da ja der komplette Sourcecode zugänglich ist. Fragt sich nur wie schwierig es sein würde das mit dem vorgefertigten System zu verbinden. Aber wie ich die Progger Gemeinde kenne wird sich da schon einer dransetzen.
    Ich überlege auch ne kleine Scriptsprache zu schreiben die ähnlich dem Maker ist und die Engine Freizugeben, sodass man mit diesem KS spiele selber erstellen kann ohne unbedingt Java zu nutzen falls Interesse besteht .

    @real Troll
    Ich finde Kritik meist bessser als einfach nur positiven Zuspruch, da ich erfahre was die Leute wirklich darüber denken und wie man das System verbessern könnte. Ich würde sowas also niemals als Gemecker auffassen , im Gegenteil ich finde es schön wenn die Leute sich Zeit nehmen mal ein oder zwei Worte dazu zu sagen . Ich stimme auf jedenfall Überein das die ganze Geschichte mehr Animationen vertragen könnte vorallem die Zauber und auch wie du sagst der Rückstoss der Gegner usw. Und wenn das ein vernünftiger Grafiker in die Hand nehmen würde, sähe das sicherlich noch besser aus . Und bei der Schadensanimation sehe ich das genauso. Könnte auf jedenfall schöner aussehen. Vielleicht sind Zahlen die ein wenig vom Gegner wegspringen da schöner.

    Edit: Übrigends das man so oft draufschlägt liegt daran, das der Held auf nem ziemlich niedrigen Level ist und die Gegner n paar Level höher sind. Sollte man vielleicht auch irgendwie Anzeigen .

    Geändert von Paddi (28.10.2015 um 11:10 Uhr)

  5. #5
    Sieht schon spaßig aus... ...könnte natürlich optisch noch etwas aufpoliert werden.
    (Du brauchst bessere Wolkensprites... ...auch, dass die manchmal übereinander liegen, wirkt eher unschön).

    Sehr gut finde ich, dass die Gegner kurzzeitig rot und schneller werden. Für die Zukunft bräuchtest du mehr solche "Spezialmoves", damit das Spiel interessant bleibt.
    Ich glaube, ein einzelner Gegner ist eher ungefährlich, oder? Der wird durch die Attacke einfach 2m zurückgeworfen, komnmt wieder ran, wird wieder zurückgeworfen (...). Mag sein, dass dies gewollt ist. Gefahr konmmt dann eher, wenn sich da noch ein zweiter von hinten nähert.

  6. #6
    @Seltsamurai
    Ja meine Zeichensklills lassen auf jedenfall zu wünschen übrig das gilt auch für die Wolken .
    Wenn der Gegner Rot wird dann ist er für die Zeit erstmal unbesiegbar und kann dadurch schon Schaden anrichten. Aber das Stimmt, wirklich gefährlich werden erst mehrere Gegener da man so schnell hintereinander auf einen Einzelgegner draufhauen kann und demensprechend das Aufladen garnicht erst entstehen kann.
    Die Gegner sollen auf jedenfall ne Fülle an Moves bekommen. Dazu gehören nicht nur zaubernde Gegner die alle möglichen Projektile werfen, sondern auch so Beispiele wie planzliche Gegner ,die Wurzeln auf der Position des Spielers aus dem Boden schießen lassen oder Gegner die sich einfach mal hinter den Helden teleportieren oder von oben herab angeflogen kommen. Das gilt natürlich auch für ausgefeilte Endgegner die den halben Bildschirm füllen können. der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

    Auch habe ich bereits ein noch unfertiges Mitstreiter System hinzugefügt. Man kann sich also ne Gruppe aus 1 - 4 NPC's zusammenbasteln und mit denen gemeinsam in die Schlacht ziehen um das Spiel auf dauer auch interessanter zu machen.
    Die NPC's können auch gelevelt werden und bieten zudem verschiedene Typen. Man kann sowohl einen Heiler, Magier , Bogenschützen oder Schwertkämpfer mitschleppen die dementsprechend auch verschiedene Spezialattacken beherrschen.
    Ich überlege sogar eine Funktion einzufügen, mit der Man schnell die NPC's mit der Maus steuern kann, um zb Rätsel zu lösen die nur zu zweit machbar sind.
    Allerdings ist das System in der Techdemo noch nicht vorhanden.

  7. #7
    Du weißt ja, an den Grafiken soll es nicht scheitern.

    Ich hab mir die Demo mal angeschaut. Du könntest mMn die Reichweite des Schwerts noch erhöhen. Man muss ziemlich nahe an die Gegner ran. Auch bei der Interaktion mit NPCs und Kisten fände ich eine etwas größere Reichweite besser. Die Feuerbälle könnten vielleicht etwas schneller fliegen. Und dann denke ich, dass eine niedrigere Auflösung doch besser wäre. Im Moment sind die Sprites zu winzig. Du hast ja Wanderlust mal als Beispiel angesprochen. So fände ich die Größe besser. Ich meine, dass bei Wanderlust die Tiles eigentlich 16x16 Pixel groß sind, dann aber auf 32x32 hochskaliert wurden.

  8. #8
    Hi Kelven , danke fürs Angebot Ich hols bei Gelegenheit ein . Nur hab ich das aus Fun nebenbei mal etwas erweitert das KS, arbeite da jetzt nicht viel dran . Die Reichweite erhöhen macht definitv Sinn und das mit den Feuerbällen sagt mir auch jeder , der das Spiel sieht ^^. Die Auflösung beim vx ist ja bei 534 oder sowas gebrochenes. Diese ist jetzt 800*600 also deswegen auch die winzigen Charas hatte das letzte mal ja sogar 1024 * 768 aber da sucht man die ja wirklich mit der Lupe. 640 * 480 wäre wohl minimum.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •