Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 61 bis 63 von 63

Thema: Hilfe-Thread

  1. #61
    Ich hab mal wieder ein paar Fragen :

    Frage: Ich habe schon bei anderen Makerspielen kurze Filmsequenzen gesehen, konnte dazu aber nichts im Maker (MV) finden.
    Wie kann man die einbauen? Braucht man da ein Extra Plugin, kann der Maker das nativ und ich hab es noch nicht entdeckt wo oder gibt es für den MV da noch keine Möglichkeit?
    Und welche Dateiformate kann ich nutzen bzw. würdet ihr empfehlen und warum?
    (Als Schnittprogramm hätte ich einen Mac mit iMovie und Final Cut Pro X zur Verfügung)

    Frage: Man kann die Spiele mit dem neuesten Maker ja jetzt auch auf Smartphones anbieten.
    Die Steuerung läuft da - soweit ich das verstanden habe - direkt ab, d.h. ich klicke dahin, wo ich mit der Figur hingehen will und die sucht sich dann selbstständig den kürzesten Weg, was aber nicht immer sinnvoll ist, falls da Events (etwa Schalter) im Weg rumliegen.
    Kann man nun (wie es bei solchen Spielen eigentliche eher üblich und in meinen Augen auch erheblich sinnvoller ist) auch ein Touchpad und Knöpfe auf den Bildschirm packen und das direkte Steuern in der Map deaktivieren?

  2. #62
    Zitat Zitat von Eddy131 Beitrag anzeigen
    Frage: Ich habe schon bei anderen Makerspielen kurze Filmsequenzen gesehen, konnte dazu aber nichts im Maker (MV) finden.
    Wie kann man die einbauen? Braucht man da ein Extra Plugin, kann der Maker das nativ und ich hab es noch nicht entdeckt wo oder gibt es für den MV da noch keine Möglichkeit?
    Und welche Dateiformate kann ich nutzen bzw. würdet ihr empfehlen und warum?
    (Als Schnittprogramm hätte ich einen Mac mit iMovie und Final Cut Pro X zur Verfügung)
    Hast du es schon einmal mit einem Blick in die Hilfe-Datei versucht.

  3. #63
    Zitat Zitat von Cepanks Beitrag anzeigen
    Hast du es schon einmal mit einem Blick in die Hilfe-Datei versucht.
    Ha, tatsächlich.
    Das muss ich irgendwie übersehen haben
    Wohl wieder "Wald vor lauter Bäumen"-Prinzip -.-

    Also wenn ich das richtig verstanden habe gehen nur die beiden Formate und wenn ich im Browser oder auf Smartphone veröffentlichen will muss ich zwingend jedes Video in beiden Formaten vorliegen haben?
    Wobei ich vermute, dass man bei der iOS-Version nur MP4 und bei der Android-Version nur WebM braucht?
    Immerhin zählt gerade bei den Smartphone Programmen die Größe eine entscheidendere Rolle als auf dem PC.

    Und noch eine Sache zu ffmpeg:
    Mir ist das Programm schon mehrfach über den Weg gelaufen und wurde als Wunder- und Allheilmittel betitelt.
    Ich hab es dennoch nie zum laufen bekommen...
    Das Ding hat einen unnötigen konfusen installtionsweg und zumindest ich konnte keine gescheite Anleitung finden wie man das Programm nutzt (die, die ich genutzt hatte funktionierten alle an irgendeinem Punkt nicht).
    Aber wenn ich das wirklich brauche, dann beschäftige ich mich mal intensiver damit, wenn es an der Zeit ist (oder such mir einen anderen Konverter. Die soll es ja auch noch geben und zumindest liefen sonst alle anderen immer anstandslos bei mir )

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •