Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
@Pictures und Animationen: ShowPicture lädt eine Datei von der Festplatte und zeigt es mit gegebenen Eigenschaften. MovePicture verändert nur die Eigenschaften eines Bildes, dass schon im Speicher ist. Wenn du Animationen mit Pictures machen möchtest, solltest du alle Frames der Animation im Vorraus per ShowPicture reinladen ( unsichtbar anzeigen ) und dann nur per MovePicture die Position und Sichtbarkeit ändern. Auf die Weise kannst du viel wildes Zeugs mit dutzenden Pictures machen. Langsam und ruckelig wirds in erster Linie durch den Festplattenzugriff von ShowPicture. Sollte ShowPicture nur beim ersten Aufruf ruckeln, könnte das auf Caching-Mechanismen hinweisen. Wie genau da die neuen Maker funktionieren weiss ich nicht.
Ich denke, das der Maker beim ersten mal die Bilder in den Arbeitsspeicher lädt und sie danach dann direkt von dort lädt. Ich habe jeweils immer auf den Slot 1 die Bilder laden lassen, somit wurde ja immer das erste Bild durch das zweite ersetzt und so weiter. Das schont Ressourcen und ist auch einfacher zu erstellen, anstatt die Bilder der reihe nach von unsichtbar auf sichtbar und wieder zurück zu stellen. Ich versuch mal, wie es aussieht, wenn ich erst alle auf einen Schlag lade und dann die Animation starte.

Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
@Gegner:
Mit Erscheinen meinst du da Zufallskämpfe, oder Gegner, die als Event herumlaufen?
Bei Gegnern per Event könnte ich ja ganz einfach die bedingte Verzweigung aus dem Eventmenü nehmen.
Ich meine schon die Zufallskämpfe, die in den Mapeigenschaften aufgelistet werden und man per Region-ID zuweisen kann.
Das sieht man ja auch immer wieder in Spielen. Wenn man später an einen alten Ort zurückkommt ein bestimmtes Level erreicht hat oder durch irgendwas anderes, dann gibt es dort andere Gegner bzw. haben diese eine andere Stärke.