Frage: Kann man die EXP-Kurve noch genauer anpassen? Im Maker kann man die Erforderlichen Erfahrungspunkte ja nur über die 4 Parameter festlegen, und die auch nur in gewissen Rahmen. Aber was, wenn ich es etwas individueller haben möchte?
- Z.B. jeder Level braucht exakt 100 EXP zum aufstieg. Dadurch würden die Gegner nicht einfach immer stärker werden (was realistisch gesehen in fast allen solchen Spielen totaler Humbug ist), sondern etwa den gleichen Grad beibehalten.
- Oder wenn ich zum Ende hin möchte, das man weniger Erfahrung braucht um ein höheres Level zu erreichen. Würde dann Sinn machen, wenn man damit zeigen möchte, dass ab einer bestimmten Stufe man kaum noch stärker wird. (Natürlich sind dann die Statuswerte zwischen den höheren Leveln nahezu identisch). Ist zwar etwas langweiliger, da man als Spieler ja immer einen erheblichen Zuwachs an Stärke und Können erwartet, aber wenn man auf Realismus aus ist und es gut verpackt, kann das auch ein Alleinstellungsmerkmal sein.
- Oder was ich auch schon in Spielen gesehen habe: insgesamt geringere EXP. Von Level 1 zu 2 braucht man 3 EXP und von Level 99 zu 100 dann vielleicht 120. Und nicht 50 und 20.000. Mit kleinen Zahlen lässt es sich als Spieler - wie ich finde - erheblich einfacher hantieren. Sieht vielleicht nicht ganz so beeindruckend aus, aber zum rechnen besser. Bei den Spielen mit so hohen EXP schau ich nur so Pi mal Daumen, wie stark meine Erfahrungsleiste ansteigt. Bei handlicheren Werten achte ich da etwas genauer drauf.
Also gibt es da wieder ein Plugin für, mit dem man das präziser definieren kann oder kann ich das irgendwie über Events oder andere Einstellungen lösen?

Zumindest habe ich das so wie bei mir noch bei keinem anderen Spiel gesehen.