Im Prinzip isses Einfach das Wolkenbild mit der Map zu scrollen. Ich sehe aber diese Funktion gibts nicht beim VX glaube der Rm2k3 hatte diese noch kann mich aber auch irren. Naja da nur Tile Movement geht macht das die Sache unnötig kompliziert.
Du brauchst die PixelKoordinaten der Map dann kannste das Bild entsprechend ausrichten. Dabei musste nur die Wolkenbild - Positions Variablen entsprechend der X und Y Koordinaten der Map setzen und noch ne gewünschte X und Y Position des Wolkenbildes drauf addieren.
Ich kenne mich mit dem VX nicht gut aus und mit Ruby schon garnicht, is nicht so mein Fall

. Naja jedenfalls frag ma wie du die X und Y Koordinaten der Map in Variablen bekommst per Ruby, dann kannste den Rest nämlich wie gehabt normal scripten wie gerade erklärt.
Du könntest das ganze auch wirklich mit Events machen da diese Automatisch mit der Map scrollen . Allerdings musste dann wie schon gesagt puzzeln oder größere SpriteSheets nehmen. Also größere Charaktergrafiken. Dann stellste das Event nur noch auf über Spielerebene und bewegst es normal mit dem Bewegungsroute einstellen Befehl (wie du es schon gemacht hast). Allerdings wirst du glaube ich dann die Wolken nicht diagonal bewegen können. Und es ist viel Fummelei und puzzeln

. Die erste Variante erspart dir ein Haufen arbeit .

...