Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
Finanzverwaltung sollte nicht zur verkomplizierten Wissenschaft ausarten, das einfache System mit der
alleinstehenden Währung existiert, um es den Spielern so angenehm wie möglich zu gestalten, diese
eine Zahl kann noch so groß werden, sie ist immer überschaubarer als irgendwelche hineingepressten
Auftrennungen, die dann vielleicht noch nichtmal nur durch Zehnerstellen verwirklicht werden.
Das ist mir auch klar. Und keine Angst, ich wollte schon ein Zehnersystem machen (alles andere wäre wirklich nur unnötig kompliziert), aber es gibt/gab auch in der real existierenden Welt Systeme, die nicht auf Zehner beruhen. Und falls ich mal was machen will, was solch ein System nutzt, wäre es gut zu wissen wie ich das bewerkstellige. Außerdem lern ich so mehr über die Programmierung, was auch nicht verkehrt ist

Ich wollte es einfach realistischer machen. Und je nachdem wie man das System einführt, kann es auch Hilfreich sein und sogar die Story stützen. Wenn die Figuren die größte der Einheiten immer wieder als unerreichbares Vermögen erwähnen ("Einen ganzen Goldtaler, sowas würde ich gerne mal mit eigenen Augen sehen, seufz..."), dann hat das eine ganz andere Wirkung, als wenn einfach mit großen Zahlen jongliert wird ("1.000 Schillinge, sowas würde ich gerne mal mit eigenen Auge sehen, seufz...").

Es kann als Symbol eingesetzt werden. Für Reichtum, Macht, oder was auch immer. Eher zumindest als etwas gleichwertiges in einer Währung/Einheit, die eh jeder hat - nur eben weniger.

Für mich ist das mehrstufige Geld also eher ein Story- und Worldbuilding-Element

Deshalb würde ich schon gerne ein System mit mehreren Einheiten haben