Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
Das ist eine reine Sache der Anzeige. Es gibt nicht wirklich unterschiedliche Geldeinheiten, auch nicht in der Realität. Millimeter sind das gleiche wie Meter, nur kürzer. Es sind nicht 2 verschiedene Arten von Strecken. Genauso sind auch Eurocent das gleiche wie Euros. Es ist alles nur eine Frage der Bezeichnung.
Das ist mir schon klar, aber danach hab ich nicht gefragt

Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
Zum Beispiel: Ob ein Schwert, 5 Goldmünzen kostet oder 5000 Silbermünzen ist für den Computer völlig egal. Nur für den Menschen zählt die Bezeichnung. Du nimmst weiterhin nur eine einzige Zahl, aber du schreibst einen anderen Text je nachdem wie groß oder klein diese Zahl ist. Wenn du das implementieren möchtest müsstest du nur die Anzeige anpassen um jeweils das korrekte Wort für die Währung zu verwenden. Aber soetwas wie ein "Geldsystem" im Hintergrund brauch man dafür nicht.
Mit Geldsystem meinte ich eher die Möglichkeit, dass das Geld in (meinem Fall) 3 Einheiten hat, also auf 3 Begriffe mit ihrem jeweiligen Wert angezeigt werden. Die Größte Einheit soll dabei sehr wertvoll sein und nur - wenn überhaupt - in wenigen Mengen besitzt werden. Die kleinste Einheit soll das normale Bezahlungsmittel sein und die Mittlere ist nur zur Übersichtlichkeit. Das man das mit einer Zahl, die man nur entsprechend richtig teilen muss (z.B. die ersten 3 Zahlen von rechts sind die kleine Einheit und kommen da rein, die nächsten 2 die mittlere und alles danach das Größte) ist eine gute Idee. Funktioniert aber leider nicht, wenn die Einheiten kein 10er System haben, wenn also 60 vom kleinsten eins vom mittleren Wert sind.

Zitat Zitat von -KD- Beitrag anzeigen
Hi, das Hauptproblem beim Umstellen ist eher der Platz. Im Shopfenster und Menü ist nicht genügend Platz um "5 Gold, 20 Münzen, 47 Gil" darzustellen. Du müsstest also auch das Menü umgestalten. Ansonsten gibt es nur zwei Stellen im Programmcode, die du abändern müsstest, um ein solches Geldsystem anzuzeigen. Ist also relativ wenig Aufwand.
Ein eigenes Menü ist so oder so geplant. Ich stell es dann schon so um, dass alles korrekt angezeigt werden kann. Wäre nur unnötig, wenn es nicht möglich ist, das Geld aufzuteilen, daher erst meine Frage
Welche Werte müssten den angepasst werden? Kannst du mir das bitte verraten? Hab von der Programmiersprache hier keine Ahnung.

Danke euch beiden auf jeden Fall