Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Verzögerte Musikabspielung beim RPG Maker MV

  1. #1

    Verzögerte Musikabspielung beim RPG Maker MV

    Hallo Leute.

    Ich habe mal eine Frage, haben schon einige das neue Programm RPG Maker MV? Ich habe es mir vorbestellt und arbeite auch schon da an einem Projekt. Ich persönlich mag das neue Programm, auch wenn es etwas gewöhnungsbedürftig war/ist. Nur ich habe da ein Problem, im neuen Programm kann das Programm nur Musiken erkennen mit dem Dateityp OGG. und wahrscheinlich deswegen verzögert sich das Abspielen der Musikdatei im laufenden Programm. Heißt obwohl ich direkt auf der Mappe bin und über die Mappengestaltung eine BGM Datei eingestellt habe, wird das erst ca. 2 Sekunden später abgespielt, ganz am Anfang des Spiels wird das sogar erst ca. 4 Sekunden später abgespielt. Bei anderen Programme wird das sofort abgespielt. Hat das auch jemand von euch? Wenn ja, habt ihr eventuell Lösungsvorschläge? Wäre dankbar für eure Tips.

    MFG Saske

  2. #2
    OGGs lädt der Maker glaube ich immer erst in den Speicher, daher kommt die Verzögerung. Das ist bei mir auf dem XP auch so. Mehr als 1, 2 Sekunden sind es aber nie.

  3. #3
    Bei mir leider etwas länger, hab schon andere Dateiarten versucht aber leider erfolglos. Gibt es Möglichkeiten, diese Verzögerungen zu minimieren?

  4. #4
    Zitat Zitat
    OGGs lädt der Maker glaube ich immer erst in den Speicher, daher kommt die Verzögerung. Das ist bei mir auf dem XP auch so. Mehr als 1, 2 Sekunden sind es aber nie.
    RPGVX und Ace sind bei OGGs fähig, relativ verzögerungslos den Inhalt zu streamen, da ist MV auch nicht viel anders,
    zumindest in der Theorie.


    Die ewige Dauer, bis Musik funktioniert, ist ein bekanntes Problem, das derzeit viele haben, liegt unter anderem daran,
    dass der Maker mit Programmierung aus der Hölle aufwartet und mit Speicherlecks im Strahl um sich kotzt, da wird
    vorerst nur Warten auf Updates helfen können. Oder einen PC mit der besten Hardware kaufen, die man derzeit so
    finden kann, dann liegen die Anforderungen vielleicht so weit unter der Leistung, dass man es nicht merkt, aber das
    ist natürlich unzumutbar.

  5. #5
    Ist es sicher das irgendwelche updates kommen werden oder eher nur eine Vermutung?

  6. #6
    Hast du diese Verzögerung nur wenn ein Musikstück beim ersten Mal abgespielt wird oder auch wenn du mehrmals das selbe Stück versuchst zu spielen? Falls es nur beim ersten Mal passiert ist es lediglich die Zeit die benötigt wird um die Musik von der Festplatte in den Hauptspeicher zu laden. Daran kann man nicht viel ändern. Wie lange das dauert hängt nunmal von deiner Hardware ab und von der Größe der Musikdatei. (Es könnte natürlich sein, dass auch die Programmierung des Makers nicht sonderlich gut dabei ist Musik zu laden, aber das bezweifle ich.)

    Falls es jedesmal passiert, auch wenn ein Musikstück bereits einmal gespielt wurde, dann kannst du definitiv abhilfe schaffen indem du die Musik cachest. Das sollte der Maker von Haus aus tun, immerhin haben es die älteren Maker getan. Du kannst auch Musikstücke, welche erst später im Spiel vorkommen, bereits vorher laden lassen um die Ladezeiten alle an den Anfang des Spiels zu stellen anstatt immer wieder zwischendurch Ladezeiten zu haben.

  7. #7
    Zitat Zitat
    Ist es sicher das irgendwelche updates kommen werden oder eher nur eine Vermutung?
    Sagen wir mal ich hoffe es. Es gibt neben der Sache hier so viele weitere Pannen, dass die Software noch
    einige Monate Entwicklung und Testing hätte brauchen können und Fixes nun bitternötig hat.

    Zitat Zitat
    Falls es nur beim ersten Mal passiert ist es lediglich die Zeit die benötigt wird um die Musik von der Festplatte in den Hauptspeicher zu laden.
    Das können wir wohl ausschließen, denn:
    Zitat Zitat
    Bei anderen Programme wird das sofort abgespielt.

  8. #8
    Hm...ich habe es jetzt so gemacht, das ich am Anfang alle Musikdateien, die im Spiel vorkommen, hintereinander abgespielt habe nur ohne "Warten" sodass man es nicht hört, ich weiß zwar nicht ob das helfen wird aber ich schaue mal. Ansonsten werde ich mit "Warten" und mit "Bildschirm tönen" versuchen, so als Übergänge der Ereignismappen, damit die Musik rechtzeitig mit Spielbildschirm abgespielt wird.

  9. #9
    Vielleicht simuliert der RPG MV einfach eine langsame Internetverbindung, auch wenn man lokal spielt. Und dann wird die Musik laaaangsam und asynchron geladen, damit man ein Webbrowser-Erlebnis hat

    (zumindest bei mir hat die Browser-Demo mit ewig viel Verzögerung die Hintergrundmusik abgespielt)

  10. #10
    An alle, ich denke ich habe das Problem wegen der Verzögerung gelöst Es hängt wahrscheinlich von der Größe der Musikdatei ab. Ich habe eben die Musikdateien in eine kleinere Dateiformat konvertiert (falls es so heißt XD). Heißt anstatt 2 MB groß ist es jetzt 500 KB groß und jetzt wird es schneller abgespielt Falls es jemand gibt der das selbe Problem hat, über youtube converter von High Quality oder Original Quality in Economy Quality, dann funktioniert es um einiges besser

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •