Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Notebook als Bildschirm für Konsolen

  1. #1

    Notebook als Bildschirm für Konsolen

    Moin allerseits.

    Mein Notebook ist gerade über den Jordan gegangen und da dachte ich mir, kaufste doch diesmal vielleicht eines, was man auch als Bildschirm für z.B. die PS4 benutzen könnte, aber so wirklich schlau bin ich da durch Google
    nicht geworden, wie da die Möglichkeiten sind. Das Problem scheint ja zu sein, dass HDMI-Input normalerweise bei Notebooks nicht gebraucht und daher auch nicht verbaut wird. Aber gibt es denn da nun Möglichkeiten oder nicht?

    Hier gibt es ja genug Gamer, die vielleicht dasselbe Problem haben.

  2. #2
    Vergiss HDMI input. Wird nicht unterstützt.

    Was du suchst, ist sowas hier: https://www.elgato.com/en/gaming/game-capture-hd60

    Ist gedacht zum aufzeichnen, aber natürlich kriegst du auch live-feedback von der Konsole, ergo kannst du es dann am Laptop auch betrachten. So die Theorie. Das Ding benutzt USB 2.0, die Bildqualität wär also eventuell reduziert.

    Eventuell könntest's bei Amazon kaufen, testen obs passt, und falls nicht zurückschicken.

  3. #3
    Oh cool, das Ding hätte ich jetzt gar nicht gefunden. Kostet natürlich ordentlich was. In der Theorie klingt es zumindest mal sehr gut. Laut Amazon soll es 1:1 trotz USB 2.0. Werde ich mal testen, sobald ich dann ein neues Notebook habe. Dank dir.
    Falls jemand Erfahrung damit hat, würde ich mich dennoch gerne mal interessieren, wie diese aussehen.

    Geändert von Eisbaer (26.10.2015 um 15:14 Uhr)

  4. #4
    Alternativ, könntest auch einen normalen Monitor kaufen, so um die 200 sollte es schon was akzeptables geben. (Halt keinen 80 Zöller)

  5. #5
    Nein, ein Monitor würde nicht den richtigen Zweck erfüllen. Wir haben ja auch zwei Fernseher. Mir gehts darum, dass ich im selben Raum PS4 zocken kann, wo meine Frau parallel den Fernseher nutzt. Ein Monitor wäre da quasi wie ein weiterer Fernseher. Mein Notebook steht aber sowieso aufgebaut da. Darum hab ich da eine Möglichkeit gesucht. Wii U ist da ja z.B. super, weil ich einfach auf dem Pad spielen kann. Die PS4/PS3 bietet da leider keine Möglichkeit. Da muss ich also dann rüber ins Schlafzimmer wandern und dort zocken, was ich aber nicht favorisiere.

  6. #6
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Nein, ein Monitor würde nicht den richtigen Zweck erfüllen. Wir haben ja auch zwei Fernseher. Mir gehts darum, dass ich im selben Raum PS4 zocken kann, wo meine Frau parallel den Fernseher nutzt. Ein Monitor wäre da quasi wie ein weiterer Fernseher. Mein Notebook steht aber sowieso aufgebaut da. Darum hab ich da eine Möglichkeit gesucht. Wii U ist da ja z.B. super, weil ich einfach auf dem Pad spielen kann. Die PS4/PS3 bietet da leider keine Möglichkeit. Da muss ich also dann rüber ins Schlafzimmer wandern und dort zocken, was ich aber nicht favorisiere.
    Für PS4 (und teilweise PS3, aber nicht sonderlich gut) gibt es ja Remote Play über die Vita, falls du die hast. Ich habe das selbst noch nicht ausprobiert, aber recht gute Sachen drüber gehört.

  7. #7
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Vergiss HDMI input. Wird nicht unterstützt.

    Was du suchst, ist sowas hier: https://www.elgato.com/en/gaming/game-capture-hd60

    Ist gedacht zum aufzeichnen, aber natürlich kriegst du auch live-feedback von der Konsole, ergo kannst du es dann am Laptop auch betrachten. So die Theorie. Das Ding benutzt USB 2.0, die Bildqualität wär also eventuell reduziert.

    Eventuell könntest's bei Amazon kaufen, testen obs passt, und falls nicht zurückschicken.
    Ich selber benutze die Elgato HD60 zum Aufnehmen und kann sagen, dass das Bild und der Ton etwa einen Input-Lag von ca. einer Sekunde haben.

    Aufnahmen sind synchron, aber zum Zocken und so ist es nicht geeignet.

    Selbst wenn man nicht aufnehmen möchte, ist der Lag vorhanden.

    Habe mich am Anfang gewundert, warum das so ist.
    Der Lag ist vollkommen normal.

  8. #8
    Hm okay, Ton wäre nicht weiter tragisch, da ich den eh über Kopfhörer am Controller hören würde. Bild mit Lag ist dann aber wieder kacke. Das ist dann ja quasi unspielbar.

    Eine Vita habe ich nicht und würde ich mir auch nicht unbedingt anschaffen wollen, schon allein wegen der hohen Kosten und des kleinen Bildschirms. Aber wenn das sehr gut funktionieren sollte, wäre es zumindest eine Überlegung wert. Auch wenn ich die Vita dann nur dafür benutzen würde. Und 12cm Bildschirmgröße finde ich schon arg klein für HD-Games.
    Wie sieht das denn konkret aus mit dem Remote Play? Funktioniert das auch mit jedem Spiel?

    Geändert von Eisbaer (27.10.2015 um 08:17 Uhr)

  9. #9
    Eventuell die AVerMedia Live Gamer Extreme Capture Card. Ist USB 3.0 und soll laut Aussagen im Internet fast keine Latenz besitzen. Bzw. auf Amazon schreibt jemand was von einer Latenz < 0,2s.
    Weiterhin findet sich nen Link zu nem Review auf YouTube, wo diese Karte und eine andere AVerMedia vergleicht werden. https://www.youtube.com/watch?v=GMbnp3zG9x4

    Auch wenn du sagtest das du nen Monitor vermeiden möchtest, vielleicht wäre es noch eine Alternative sich was Portables zu besorgen. http://www.redcoon.de/B502311-Asus-M...ED-TN_Monitore
    Der Monitor ist jetzt nur nen Beispiel, wird sicherlich noch weitere der Art geben. Ich persönlich finds jedoch als weitere Lösung die du in Betracht ziehen könntest, da du den bei Nichtgebrauch einfach irgendwo verstauen kannst. (Und neben der PS4 auch noch für andere Tätigkeiten verwenden könntest. Je mehr Monitore, je besser!)

  10. #10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •