1. Kennt ihr Massengeschmack?
Ja, wobei ich hauptsächlich Holger Kreymeier von Fernsehkritik-TV aus einigen Interviews und natürlich den Rechtsstreitigkeiten kenne.
1.1. Seid ihr Abonnent?
Nein.
2. Wie findet ihr den aktuellen Trailer?
- Viel zu lang.
- Teilweise sind Interviews so aus dem Kontext gerissen, dass ich nichtmal weiß, was man mir sagen will. (Ich hab z.B. nicht verstanden, was "Asynchron" genau ist, bis ich auf die Homepage gegangen bin.)
- Die Formate springen teils ohne Übergang hin und her.
- ... wodurch man auch merkt, dass der Grad der Professionalität stark variiert (Sprecher, Design...).
Insgesamt sind die Inhalte nicht schlecht, der Trailer selbst aber viel zu konzeptlos.
3. Was glaubt ihr nun was Massengemack ist?
Nur dem Trailer nach zu urteilen? Eine Sammlung von verschiedenen Magazinen, deren Inhalt man aber nicht dem jeweiligen Format zuordnen kann. Ich weiß, dass es dort verschiedene kritische Sendungen gibt. Und auch Sendungen, die Medien allgemein ins Blickfeld rücken.
4. Würdet ihr für Massengeschmack 6,99 im Monat bezahlen? (Wieso?)
Nein. Ich finde die Idee dahinter nicht verwerflich und auch die Preislage nicht horrend hoch; es sind aber Formate, bei denen ich nicht motiviert wäre sie regelmäßig zu gucken. Sie sind schon alle interessant, aber ich glaube, nach ein paar Videos würd ich mich doch wieder anderen Sachen zuwenden. Leider muss ich auch sagen, dass ich zu vielen Formaten (englische) Äquivalente kenne, die ich auch kostenlos haben kann.
Ein Problem, dass ich dort auch habe, ist, dass ich als Zuschauer bei solchen Formaten viel mehr auf Einzelpersonen abfahre. Soll heißen, wenn ich Leute unterstütze, dann meist auf individueller Basis, wie über Patreon oder Twitch-Abos. Für ein Gesamtpaket von vielen Sendungen muss das Angebot für mich schon wirklich hoch sein, dass ich da überzeugt werde.
5. Was sollte verändert werden um Massengeschmack attraktiver zu machen?
Soweit ich weiß, läuft das bei denen. Sie werden damit vielleicht nicht reich, allerdings fände ich es auch schräg, wenn ein medienkritischer Zusammenschluss jetzt all das machen würde, was er unter anderem an anderen Formaten kritisiert. Teilweise sind es Design-Kleinigkeiten, die ich ändern würde. Ich finde z.B. die Startseite der Homepage etwas unklar und ja, auch der Trailer ist nicht sonderlich gelungen. Aber ob das Zuschauerzahlen total erhöhen würde, weiß ich nicht.
Bei dem vielsagenden Titel natürlich sinnvoll...?Zitat