-
Abenteurer
Hab mir den MV am Wochenende geholt, und ein bisschen rumprobiert. Bisher hab ich den XP genutzt, daher vergleich in den MV mal mit dem.
+ Smartphone und Webbrowser Unterstützung ist natürlich sehr geil
+ Funktion, um nach Switches und Variablen zu suchen. Da hat mir in den älteren Makern immer gefehlt
+ Char Generator ist cool
+ Plugin-System ist cool
+ Dass man auswählen kann, ob man Frontview oder Sideview als Kampfsystem haben will, find ich ebenfalls gut
+ Die meisten Elemente, die in den alten Makern schon gut funktioniert haben, sind hier auch wieder vorhanden (aber leider nicht alle...)
? Das Tileset-System ist im Vergleich zum RMXP ziemlich kompliziert. Da könnte man sich aber wohl dran gewöhnen...
? Dass jetzt JavaScript anstatt Ruby verwendet wird, macht das Portieren von Inhalten in die neue Engine natürlich deutlich schwieriger.
? Die Änderung des Tileset-Grids von 32x32 auf 48x48 macht auch das Portieren von Tileset-Grafiken schwierig. Warum die Grid-Größe nicht einfach einstellbar sein kann...? Und 48x48 kommt mir im ersten Moment ziemlich groß vor...
- Es sind ziemlich wenige Basis-Ressourcen dabei
- Der Maker ist noch ziemlich teuer (80$ ist schon nicht ganz ohne)
- Ganz großes Minus: Man kann immer noch keine unbegrenzt großen Tileset-Grafiken verwenden (Obwohl z. B. der XP das schon konnte, haben sie das hier wieder rausgenommen). Das ist für mich ein K. O.-Kriterium, weil ich dann meine mühsam erstellten Tileset-Grafiken nicht mehr verwenden kann.
Da mein Spiel mit dem XP schon fortgeschritten ist, werde ich damit vermutlich nicht mehr auf den MV umsteigen. Und wenn ich tatsächlich ein komplett neues Projekt anfangen würde, würde ich mich - was die Engines angeht - auch generell nochmal etwas breiter umgucken. Könnte aber trotzdem gut sein, dass dann der MV das Mittel der Wahl ist - allein schon weil die Map- und Event-Editoren bei den Makern immer ziemlich cool zu bedienen waren.