Keine Ahnung, ob das mit der Trial geht. Hier ist eine Anleitung:
Ich habs bei einmaligem anschauen zwar nicht sofort kapiert, wie das gehen soll aber egal.
Wieso werden die Sprites nicht korrekt angezeigt bei den 2k/3 Chars die er am Ende zeigt.
--
@Topic:
Ich hab die Charsets erfolgreich reinbekommen, aber die Chipsets bekomm ich nicht hin.
Chipsets sind im 2k Maker 480x256.
Wie bekomm ichs nun hin das die richtig dargestellt werden?
Muss ich etwas rausschneiden und dann hochskalieren?!
Tilesets im MV funktionieren völlig anders. Du hast insgesamt 5 layer, A-E. Die wiederum sind ebenfalls aufgeteilt in verschiedene Bereiche. Ich poste mal das RTP Dungeon Set:
A1 - Wasser
A2 - Bodentiles
A3 - im Dungeonset nicht vorhanden, aber das gleiche wie A4.
A4 - Wände und Decken
A5 - Sonstige Bodentiles (Treppen, andere Grafiken etc).
B bis E - Upper Layer. Der höchste Buchstabe ist das oberste. Hier ist B, hier ist C. Von unten (lower Layer) nach oben (Upper Layer) wäre die Überlagerung also A < B < C < D < E. Standardmäßig hat das Dungeonset nur B und C, aber man könnte noch D und E einbauen.
Und wie gesagt, Autotiles sind nur noch 2x2 Felder groß, nichtmehr 3x3 wie beim 2k/3. Die müssen ebenfalls angepasst werden.
Schon, aber das meine ich nicht. Die Inneren Ecken gibts im 2k/3 ja auch. Aber im 2k/3 gibt es Ecke Unten/links, Unten, Ecke Unten/Rechts, Rechts, Oben/Rechts, Oben, Oben/Links, Links + das Mittelteil was komplett schwarz ist (also die mitte vom 3x3 Raster).
Imd MV gibts nur noch Unten/Links, Unten/Rechts, Oben/Rechts, Oben/Links. Die Mittelteile fehlen komplett. Deshalb 2x2.
Danke für die Hilfe ihr beiden. Die Frage ist, kann jemand das "Umwandeln" oder scheitert es bereits an den Dimensionen?
Theorethisch müsste das gehen. Du nimmst im unteren Teil einfach die Seitenteile und das Mittelstück raus und machst aus den Ecken das 2x2 Feld.
Jetzt kommt der etwas schwierigere Teil: Du musst die Tiles so bearbeiten, dass sie auch halbversetzt aneinander passen. Am besten versteht man dass, wenn man sich einmal anschaut, wie Autotiles funktionieren.
Der Link hier ist da ganz praktisch: Anatomy of an autotile.
Es gibt auch ein paar Tutorials, wie man das mit verschiedenen Methoden am einfachsten bewerkstelligen kann. Welche davon am besten ist muss denke ich jeder für sich selbst entscheiden.
Bei Youtube gibt es da mehrere zu finden, ist auch nicht all zu schwer. Und wenn du schon die alten Autotiles des 2k/3 als Vorlagen nimmst, dann brauchst du auch kein großes Talent im Pixeln.
Youtube.de und Autotile eingeben. Bei Bedarf noch den entsprechenden Maker nennen.
Sorry, aber so viel Eigenleistung muss schon sein :/
Welche Videos davon ich gesehen habe könnte ich jetzt auch nicht mehr sagen, aber die tuen sich da nicht allzu viel.
Und vom Prinzip her sind die Techniken alle irgendwo sehr ähnlich, nur die verwendeten Tools sind etwas anders.
Wenn du ein bestimmtes Zeichenprogramm bevorzugst, kannst du das auch als Suchkriterium mit angeben, ich denke dann findest du da auch was zu.
Geändert von Eddy131 (09.12.2015 um 14:43 Uhr)