Ergebnis 1 bis 20 von 71

Thema: RPG Maker MV - Release

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @sorata
    Also berücksichtigt der Editor die anderen Tile-Größen nicht, die sind erst später im Spiel verfügbar? Das fände ich schade. So aufwändig sollten dynamische Tile-Größen im Editor ja nicht sein.
    Der Editor kann nur mit 48x48 arbeiten und die Ress in der entsprechenden Form darstellen. Änderungen sind nicht möglich. Was zur Laufzeit des Projekts passiert wird dann durch das "Change Tile Size" Plugin gehandled. Das bedeutet unterm Strich für Tilesets, dass man diese in zweifacher Ausführung haben muss. Eine Ausführung in der gewünschten Größe, wie sie im Spiel dargestellt wird (also z.B. 16x16 oder 32x32), und eine andere Ausführung in 48x48 welche dann im Editor zum Mapping usw. genutzt wird. Die 48x48 Variante kann dann von der Qualität her verpixelt/verwaschen sein (aufgrund von einfacher skalierung), ist letztendlich wurscht da für die Darstellung zur Laufzeit die andere Variante der Ress verwendet wird.

    Eigentlich, meiner Meinung nach, ein Armutszeugnis. Ich glaub nicht, dass es so schwer sein kann ein variables Grid System im Editor mit anschließender Kollision, die sich auf das aktuell ausgewählte Grid anpasst, im Maker zu haben. Wahrscheinlich wurde der Weg gegangen um es simpel zu halten. Ich denke nicht, dass ich den neuen Maker nutzen werde. Die Engine schein gut zu sein und ein echter Sprung im Vergleich zum XP, aber der Editor ist Horror. Für manche mögen die neuen Features wie Character Generator usw. echt super sein, allerdings ziele ich mit meinem Projekt auf ein Action Adventure/RPG richtung Spiele wie Zelda und da bringt mir so etwas leider kaum Mehrwert. Alleine das Mapping System ist ein Horror Szenario. Es gibt wieder endlich 3 Layer, das ist cool (warum eigentlich nicht mehr?), aber automatisiert, nicht individuell ansprechbar (katastrophal wenn man grundlegende Änderungen an Maps machen möchte) und nicht so wirklich durchdacht (warum löschen mir Tiles aus A im Nachhinein die Tiles auf dem Upper Layer B-E ?). Ich kann nur darauf hoffen, dass andere einen besseren Editor schreiben (aufgrund der offenen welche im JSON Format bereit liegen ist das nun möglich) oder ich habe Geduld und warte auf den Release des rmxpace Projekts. Bis dahin bleibe ich meinem geliebten XP treu . Läuft ja schließlich damit, auch wenn ich mir manchmal echt einen aktuelleren Unterbau wünsche :/.

    greetz

    Geändert von schmoggi (24.10.2015 um 15:03 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •