Zum Runterskalieren (soweit ich es verstanden habe):
Es ist möglich, vom 48x48-Raster auf 32x32, etc. zu wechseln, allerdings läuft das anders ab, als man vielleicht denkt...
Man braucht nämlich die Ressourcen doppelt. Einmal in der kleineren und einmal in der hohen Auflösung. Ersteres wird vom Plugin beim Spielen eingesetzt, letzteres wird für den Editor benötigt, damit man überhaupt damit arbeiten kann. Inwieweit man jetzt die hochskalierten Ressourcen für's Spielen wirklich benötigt, kann ich noch nicht sagen (es wäre also mMn in Ordnung, wenn man die doppelten Ressourcen nur aus der Entwicklungsversion benötigt). So, wie ich es bisher verstanden habe, ist diese Methode unnützer Speicherverschwendung, gerade, wenn man längere Spiele umsetzen möchte.

Sonst kann ich Seltsamurai zustimmen. Der Umfang an mitgelieferten Plugins für Vorbesteller ist auch der Wahnsinn, da muss ich mich erstmal durchfriemeln. xD
Die Bastelei beim Maker geht einem bei dieser Version also definitiv nicht verloren.

MfG Sorata