So, nachdem ich jetzt gestern eine ganze Weile damit rumgewerkelt habe, bleibe ich bei meinem positiven Gesamteindruck.

Ich kann es jetzt nur mit dem RPG Maker VX Ace vergleichen. Es ist sehr ähnlich, wirkt aber aufgeräumter und ist leichter zu bedienen.
Ein gutes Beispiel hierfür ist der PlugIn-Manager. Wo man sich früher durch die gecodeten Scripte durchlesen musste, bis man die Variable gefunden hat, die man ändern wollte, bekommt man jetzt alle Anpassungsmöglichkeiten eines PlugIns/Scripts präsentiert, man kann es mit einem Doppelklick darauf ändern und bekommt dabei noch einen Hilfe-Text angezeigt, was man eintragen kann und welche Optionen man hat. Früher musste man sich durch so ein ganzes Script durchlesen und viel rumprobieren, bis man herausgefunden hat, was jetzt welche Auswirkungen hat. Jetzt ist es um einiges übersichtlicher und intuitiver zu bedienen.

Das man die Auflösung nur durch einen "Trick" reduzieren kann, ist ärgerlich. Zumindest ein 24*24 oder 12*12 Raster müsste sich einfach dadurch simulieren lassen, dass man einfach die Tilesets um Faktor 2 oder 4 vergrößert.
Ich persönlich finde die hohe Auflösung ja gut, weiß aber auch nicht, ob es jetzt in hoher oder niedriger Auflösung leichter zu pixeln ist...

Der zusätzliche automatische Layer ist wahnsinnig hilfreich beim Mappen und sieht optisch gut aus. Beispiel: Ich habe Tiles von einem Schild und ein anderes von zwei gekreuzten Schwertern. Dann pack ich zunächst das Schild an die Wand und packe die zwei Schwerter darüber, schon habe ich ein Schild mit zwei gekreuzten Schwertern. Ähnlich kann ich einen Tisch basteln und dann variieren, was ich auf den Tisch stelle.

Der Charaktergenerator ist wie gesagt sehr praktisch. Habe damit eine optisch ansprechende Gruppe mit jeweils 6 verschiedenen Gesichtsausdrücken ziemlich schnell zusammengebaut. Dann kommt man allerdings sehr schnell an die Grenzen... ...beispielsweise verwenden alle Charaktere beim erstaunten/überraschten Gesicht den selben Mund. Hier hoffe ich wie gesagt, dass in naher Zukunft fähige Pixler mehr Münder/Augen (etc.) zur Verfügung stellen, theoretisch lässt sich das Ding auch sehr variable anpassen (z. B. Zyklopenaugen, Vampirzähne...). Bin gespannt, ob und wann da etwas kommt, sonst setze ich mich mal selbst ran und experimentiere etwas damit rum...

Ärgerlich ist, dass es noch nicht wirklich viele PlugIns gibt. Die mitgelieferten von der Vorbestellung sind sehr gut (und ich weiß nicht, warum man sowas wie diese ganzen Yanfly-PlugIns nicht standardmäßig eingebaut hat... ...gibt es irgendeinen Grund, z. B. dieses Message-Core PlugIn nicht zu verwenden?). Im Netz findet man noch 2-3 zusätzliche bisher, aber das wird noch eine Weile dauern, bis die Leute da was geschrieben haben. Ich warte noch auf ein Plug-In für Lichteffekte / Lichtquellen.

Was mich etwas wundert ist die Entscheidung, quasi nichts an Skills, Klassen (etc.) vorzugeben. Ist vermutlich eine bewusste Entscheidung um zu verhindern, dass sich Spiele zu sehr ähneln, oder so. Ich fand es als Orientierung beim Vorgänger eigentlich nicht schlecht.

Die enthaltenen Battler finde ich aller eher mäßig... ...die passen meiner Meinung nach grafisch einfach nicht zum Rest des Spiels. Im Seitenansichts-Kampfsystem ist auch jede Fledermaus doppelt so groß wie die Charaktere. Das hätte man besser machen können.
Die Animationen hingegen sind sehr umfangreich und sehen wirklich, wirklich gut aus. Für Feuer, Wasser, Eis, Wind, Donner, Licht und Dunkelheitszauber gibt es beispielsweise jeweils 5 Animationen, insgesamt gibt es 120, inklusive MG-Salven, vier Heilungsanimationen, vier Kurieren-Animation (etc.). Da hat man aufgerüstet und auch genug Material, um Varianten davon zu animieren...

Den Grafikstil kann man mögen, muss man aber nicht. Ich glaube, wenn man lange mit dem XP oder älteren Versionen mit "großen" Charakteren gearbeitet hat, ist man das halt gewohnt und tut sich mit allem anderen schwer. Ich bin halt später eingestiegen, für mich ist der eine Stil jetzt nicht besser als der andere. Ist halt eine Geschmacksfrage.