Habe gerade nachgeschaut. Im Editor sind die Tiles 48*48, während sie ingame 32*32 (bzw. 16*16 oder sonstige) sind.
Der Workflow wäre also: Originalgrafiken nehmen, ohne Größenveränderung gegebenenfalls an das MV Layout anpassen (Tiles im Tileset auf die richtige Stelle schieben, keine Ahnung ob man das bei den neuen Makern noch machen muss), Kopie der Grafik auf MV Standardgröße strecken/verkleinern. Im Editor mappt man dann mit dem nicht-pixelperfekten Grafiken, ingame sieht alles dufte aus.
kann man das evlt. kurz mit einen Standard RTP Char oder Chipset testen? Geht das mit der Trial Version?
Ich habs bei einmaligem anschauen zwar nicht sofort kapiert, wie das gehen soll aber egal.
Wieso werden die Sprites nicht korrekt angezeigt bei den 2k/3 Chars die er am Ende zeigt.
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@Topic:
Ich hab die Charsets erfolgreich reinbekommen, aber die Chipsets bekomm ich nicht hin.
Chipsets sind im 2k Maker 480x256.
Wie bekomm ichs nun hin das die richtig dargestellt werden?
Muss ich etwas rausschneiden und dann hochskalieren?!
Tilesets im MV funktionieren völlig anders. Du hast insgesamt 5 layer, A-E. Die wiederum sind ebenfalls aufgeteilt in verschiedene Bereiche. Ich poste mal das RTP Dungeon Set:
A1 - Wasser
A2 - Bodentiles
A3 - im Dungeonset nicht vorhanden, aber das gleiche wie A4.
A4 - Wände und Decken
A5 - Sonstige Bodentiles (Treppen, andere Grafiken etc).
B bis E - Upper Layer. Der höchste Buchstabe ist das oberste. Hier ist B, hier ist C. Von unten (lower Layer) nach oben (Upper Layer) wäre die Überlagerung also A < B < C < D < E. Standardmäßig hat das Dungeonset nur B und C, aber man könnte noch D und E einbauen.
Und wie gesagt, Autotiles sind nur noch 2x2 Felder groß, nichtmehr 3x3 wie beim 2k/3. Die müssen ebenfalls angepasst werden.
Schon, aber das meine ich nicht. Die Inneren Ecken gibts im 2k/3 ja auch. Aber im 2k/3 gibt es Ecke Unten/links, Unten, Ecke Unten/Rechts, Rechts, Oben/Rechts, Oben, Oben/Links, Links + das Mittelteil was komplett schwarz ist (also die mitte vom 3x3 Raster).
Imd MV gibts nur noch Unten/Links, Unten/Rechts, Oben/Rechts, Oben/Links. Die Mittelteile fehlen komplett. Deshalb 2x2.
Danke für die Hilfe ihr beiden. Die Frage ist, kann jemand das "Umwandeln" oder scheitert es bereits an den Dimensionen?
Theorethisch müsste das gehen. Du nimmst im unteren Teil einfach die Seitenteile und das Mittelstück raus und machst aus den Ecken das 2x2 Feld.
Jetzt kommt der etwas schwierigere Teil: Du musst die Tiles so bearbeiten, dass sie auch halbversetzt aneinander passen. Am besten versteht man dass, wenn man sich einmal anschaut, wie Autotiles funktionieren.
Der Link hier ist da ganz praktisch: Anatomy of an autotile.
Es gibt auch ein paar Tutorials, wie man das mit verschiedenen Methoden am einfachsten bewerkstelligen kann. Welche davon am besten ist muss denke ich jeder für sich selbst entscheiden.
Bei Youtube gibt es da mehrere zu finden, ist auch nicht all zu schwer. Und wenn du schon die alten Autotiles des 2k/3 als Vorlagen nimmst, dann brauchst du auch kein großes Talent im Pixeln.
Youtube.de und Autotile eingeben. Bei Bedarf noch den entsprechenden Maker nennen.
Sorry, aber so viel Eigenleistung muss schon sein :/
Welche Videos davon ich gesehen habe könnte ich jetzt auch nicht mehr sagen, aber die tuen sich da nicht allzu viel.
Und vom Prinzip her sind die Techniken alle irgendwo sehr ähnlich, nur die verwendeten Tools sind etwas anders.
Wenn du ein bestimmtes Zeichenprogramm bevorzugst, kannst du das auch als Suchkriterium mit angeben, ich denke dann findest du da auch was zu.
Geändert von Eddy131 (09.12.2015 um 14:43 Uhr)
Wie gesagt, die zeigen eigentlich alle das selbe. Letztenendes läuft es auf die "vierteln und umsortieren"-Methode hinaus.
Nur das es da ein paar Varianten gibt, die das bewerkstelligen. Ich denke aber nicht, dass ich da alle kenne.
Und ich kann mir vorstellen, dass es da ein paar vereinfachte tricks gibt, um ein 3x3 Tile in ein 2x2 Tile umzuwandeln.
Hallo,
schön, dass es auf dem Board hier einen guten Austausch zum MV gibt. Ich finde persönlich, dass die Entwickler mit dem HTML-5-Export genau den richtigen Schritt gegangen sind und damit dem RPG Maker etwas mehr Zukunftsfähigkeit angedeihen lassen. Da ich gerne über Entwicklungstools und Gadgets berichte, habe ich auf meinem Blog auch einen Testartikel zum RPG Maker MV verfasst: http://tech-win.de/2015/rpg-maker-mv-im-test/. Teilt ihr meine Meinung?
mfg
ffdot
Bei dem Artikel handelt es sich aber nicht um einen Test. Es ist ein Bericht über den Maker und ein paar Anleitungen wie man mit ihm arbeiten kann.
Kein schlechter Artikel, aber das "Test" im Titel passt eindeutig nicht. Einen kleinen Überblick würde ich es nennen.
Abgesehen von ein paar Rechtschreibfehlern finde ich den Artikel ganz in Ordnung.
//EDIT
Das finde ich ist vorbildlicher Journalismus: Nach meiner Kritik hier hat der Autor mich angeschrieben zwecks Optimierung und Verbesserung seines Artikels und ist auf meine Einwände eingegangen.
Der Text liest sich jetzt flüssiger und beinhaltet keine Fehler mehr.
So was brauchen wir häufiger, großes Lob an dich, ffdot.![]()
Geändert von Eddy131 (29.12.2015 um 18:59 Uhr)