Was ich ziemlich cool finde ist: die Mobilität. Wenn Du in NRW Student bist, bekommst Du ein sog. Semesterticket. Damit darfst Du in ganz (!) NRW kostenlos den Nahverkehr, also alles vom Linienbus bis zum Regionalexpress nutzen. Das heißt, Du kannst Dein Auto in den allermeisten Fällen stehenlassen und musst keine teuren Tickets kaufen. In München gab es damals nicht mal Semstertickets für die Stadt. Man musste einfach alles selber kaufen. Entweder hab ich mir die sündhaft teuere Isar-Card Monat für Monat (70+ Euro) kaufen müssen, um den Nahverkehr innerhalb der Kernstadt nutzen zu können oder ich habe den Wagen genommen, was zwar unterm Strich weniger gekostet, aber mich aufgrund des Verkehr-Haifischbeckens "Mittlerer Ring" fast wahnsinnig gemacht hat. Mittlerweile gibt es aber auch für die Münchener Studenten ein Semesterticket, dies gilt jedoch nur für München und man kann beispielsweise NICHT damit nach Bad Tölz fahren. Aber wenn Du in NRW lebst, dann Glückwunsch!
Außerdem hast Du wirklich zu vielen Veranstaltungen verbilligte Eintrittspreise. Das gilt wiederum nicht für München, aber für den Rest von Deutschland außenrum.