-
Ritter
Was ich ziemlich cool finde ist: die Mobilität. Wenn Du in NRW Student bist, bekommst Du ein sog. Semesterticket. Damit darfst Du in ganz (!) NRW kostenlos den Nahverkehr, also alles vom Linienbus bis zum Regionalexpress nutzen. Das heißt, Du kannst Dein Auto in den allermeisten Fällen stehenlassen und musst keine teuren Tickets kaufen. In München gab es damals nicht mal Semstertickets für die Stadt. Man musste einfach alles selber kaufen. Entweder hab ich mir die sündhaft teuere Isar-Card Monat für Monat (70+ Euro) kaufen müssen, um den Nahverkehr innerhalb der Kernstadt nutzen zu können oder ich habe den Wagen genommen, was zwar unterm Strich weniger gekostet, aber mich aufgrund des Verkehr-Haifischbeckens "Mittlerer Ring" fast wahnsinnig gemacht hat. Mittlerweile gibt es aber auch für die Münchener Studenten ein Semesterticket, dies gilt jedoch nur für München und man kann beispielsweise NICHT damit nach Bad Tölz fahren. Aber wenn Du in NRW lebst, dann Glückwunsch!
Außerdem hast Du wirklich zu vielen Veranstaltungen verbilligte Eintrittspreise. Das gilt wiederum nicht für München, aber für den Rest von Deutschland außenrum.
-
Ritter
Auch nicht zu unterschätzen sind die Studenten-Vorteile bei Mobilfunk- und Internetanbietern. Die erstrecken sich von simplen Preisnachlässen bis hin zu kostenlosen Zugaben in Form von mehr Datenvolumen oder Zusatzoptionen wie Musik-Streaming-Diensten. Außerdem bieten manche Banken für junge Leute im Allgemeinen Sonderkonditionen an, die von kostenloser Kontenführung bis hin zu aktuell recht ordentlichen Verzinsung des Giros reichen.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln