Au. Hey.

Auf Hailes probeweises Herumspielen an dem Gullideckel passierte...nicht wirklich viel. Jäger stand unten an der Leiter und ließ ein deutlich hörbares, ziemlich genervtes Geräusch von sich. Schon den ganzen Weg über wurde er immer grummeliger, und Hailes fehlendes Konversationstalent machte es nicht gerade besser. Dass ein erfahrener Scavenger so eine Diva sein konnte...

Haile ließ sich wieder herunterfallen und landete leichtfüßig neben Jäger. Im dumpfen Halbdunkel der Rohre war ihr Kopfschütteln nicht so sehen, aber Jäger war zum Glück clever genug, ihr Grummeln zu deuten.

"Geht nicht?"
"..."
"Huh. Dann mit Gewalt?"
"...!"
"Leiter zu klein für zwei von uns. Wie wir machen?

Haile schaute noch einmal noch oben, in Richtung des schweren Deckels. Die schmale Leiter war für maximal eine Person gedacht. Das Gewicht war weniger das Problem, schon eher die Tatsache, dass sie einfach beide einen festen Stand haben mussten, um die Klappe zu zweit zu bewegen.

"..."
"Was?"

Huh. Pläne ausdenken war leicht, Pläne erklären schon schwerer.

"...!"
"Kind, du müssen reden lauter. Oder überhaupt."
"..."

Mh. Nein. Alles in Haile sträubte sich dagegen, mit Jäger zu sprechen. Es war...einfach...nicht möglich. Sie konnte nicht. Sie konnte sich nicht überwinden den Mund aufzumachen und zu sagen "Hey, Jäger, ich wieg nicht viel, nimm mich einfach auf deine Schultern und dann klettern wir hoch und öffnen das Scheissteil gemeinsam".

Stattdessen legte sie dem russischen Scavenger eine Hand auf die Schulter und versuchte, im Dunklen seine Augen zu finden und mit ihrem eigenen Blick zu fixieren.

"..."
"Kind. Sprich. Herr im Himmel. Wir nicht kommen weiter so..."
"..."
"EY!"

Mit wenigen Handgriffen war Haile einfach auf die breiten Schultern des Scavengers geklettert. Ihre Beine schlang sie um seine Taille und ihre schlanken Arme schlossen sich um seinen Hals.

"Kind, du mehr müssen essen. Und reden. Man nicht einfach klettern auf Leute. Das nicht höflich."
"..."
"Eh, ich nicht wäre guter Vater."
"..."
"Erziehung echt nicht meine Sache."
"...!"

Haile deutete nach oben und nickte Jäger zu. Der erklomm ohne Probleme die Sprossen, bis er direkt unter dem Gulli stand. Mit einem Fuß tastete Haile nach einem Halt und fand ihn in einer kleinen Strebe. Sie kletterte um Jäger herum und klemmte sich zwischen ihn und den Gullideckel, gegen Jägers breite Brust gestemmt.

"...?"
"Okay, wir gleichzeitig hebeln, gleichzeitig atmen, vorsichtig aber. Wir nicht wissen, was uns erwartet. meine Axt ist bereit.
"...!"

Der Plan war klar: Gemeinsam hoben Haile und Jäger vorsichtig den Deckel nach oben, die Last gleichmäßig auf die beiden verteilt. [Jäger: Packesel, Haile: Konstitution]