Das wäre tatsächlich ne Lösung
Mir ist gerade (als ich deine Antwort las) eine geniale Idee gekommen! Ich hab das Problem immer von der falschen Seite betrachtet, wortwörtlich. Anstatt die einzelnen Schichten Transparent zu machen müsste ich nur die Grafik mit dem kürzeren Gras oben drauf legen und es als Grafik per Event auslösen lassen. Selbst bei größeren Kreisen über mehrere Flächen und Überlagerungen gäbe es keine Probleme, da es ja egal wäre, wenn 2 mal oder öfter die gleiche Grafik übereinander liegt.
Ich müsste dann im Prinzip nur 4 Animationen erstellen (in jede der 4 Himmelsrichtungen gehen) und dann noch welche für auf die Grasfläche/von der Grasfläche runter gehen (muss dann schauen, welche Varianten ich da brauche).
Jetzt fehlt mir nur noch eine Möglichkeit, dass die Reihenfolge er einzelnen Elemente festzulegen (also welches Bild über welchem gezeigt wird), damit dass kürzeste Gras immer das mittlere überlager und das immer das etwas längere (das längste wäre dann der Boden). Oder auch mehr, je nachdem wie viele ich brauche, damit es realistisch aussieht.