-
Ritter
Bei einer einzelnen Figur ist das ganze easy-peasy.
Du machst ein Event, das das Gras repräsentiert. Du stellst es zwar auf die gleiche Höhe wie der Held, legst aber in seiner Route mit einem Schritt (der sich nicht wiederholt, also no repeat) auf Through schaltet. Du stellst die Animations- und Bewegungsfrequenz auf die niedrigste Stufe.
Die Animation des Grases sollte also im Idealfall in 4 (oder wenns noch besser sein soll mehreren) Animationsteps über die 4 Blickrichtungen des Events passieren. Dann legst du fest, dass sich das Event bei Heldenberührung (Player Touch) Ohne Wartezeiten dazwischen ein mal dreht, und dann - nach einer kurzen Weile - wieder zurück.
Bei mehreren Figuren wird es wirklich kompliziert. Die Abfrage mit x und y sollte aber auch funktionieren, wenn es nicht zu viele Events sind. Du müsstest dann auch ins Event programmieren, dass sich das Gras nur bei der ersten Berührung beugt und dann per Bedingung abfragen, ob man sich gerade darauf befindet.
Naja lange Rede kurzer Sinn, ich hab hier mal hochgeladen was ich mir vorstelle:
Klick klick
Ich entschuldige mich für das Pseudo-Gras. Es ist wirklich kein grafisches Kunstwerk, aber es geht ja hauptsächlich um's Prinzip. xD
Je länger die Spur umso länger die Wartezeit. Sollte der Verlauf nach hinten eher Kegelförmig sein, bräuchte man in der Eventgrafik vom Gras die Form von einem Quadrat das auf der Spitze steht.
Geändert von Stray (23.10.2015 um 21:00 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln