Was ich aufgezählt habe sind die 4 Teilprobleme die du lösen musst.
Das hier könnte tatsächlich schon der schwierigste Punkt werden. Soetwas ist im RPG-Maker garnicht so einfach, vor allem nicht wenn du es nur für ganz bestimmte "Arten" von Events haben willst, nämlich den Helden und NPC's. Ich glaube die einfachste Möglichkeit wäre es die Game_Charakter (oder wie auch immer sie im neuesten Maker heist) Klasse umzuschreiben um eine Bewegung zu erkennen.Zitat
Du musst irgendwo speichern, wo das Gras zu wachsen hat. Das könnte relativ trivial werden. Ich würde wohl einfach eine Hashtable nehmen und Punkte (X- und Y-Koordinaten Tupel) auf Zeiten (Integer) abbilden.Zitat
Du musst auch daran denken diese Daten zurück zu setzen wenn du die Map wechselst.
Das könnte man entweder über ein parallel-process Event machen, welches wiederum ein Ruby-Script aufruft, oder möglicherweise auch eleganter durch überschreiben einer geeigneten Klasse aus der Standard Bibliothek.Zitat
Jedes Frame müsstest du über alle Gras-Tiles gehen, welche ein Update brauchen (genau die aus unserer Hashtable von Punkt 2) und die Zeit herunter zählen. Sobald die Zeit auf 0 gesunken ist kannst du die Tile-ID verändern.
Das ist, zumindest im RPG-Maker XP, schwieriger als es sein muss. Ich kann mich errinern, dass es ein wenig Trial-And-Error gekostet hat bis es einigermaßen funktionierte Tiles dynamisch zu verändern.Zitat
Alles in allem ist so ein Script durchaus möglich zu schreiben. Aber ich würde es schon sagen, dass es ein wenig Erfahrung braucht.

)