Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Mimosen-Effekt einbauen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Keine Ahnung, was du verwendest, aber mit dem 2k3 ist es auf jeden Fall möglich - aber extrem kompliziert, wenn du das echt für mehr als eine Figur haben willst. Mit dem Helden alleine ist das schon ein ziemlicher Aufwand, da du im Prinzip für jedes Grasfeld ein Event mit eigener Variable bräuchtest. Könnte man sicher zwar mit Copy&Paste lösen (also, dass du ein Event zigmal kopierst und nichts anpassen musst), aber sagen wir dein Grasfeld ist 10 Felder hoch und 10 breit = 100 Events. Wenn du da nicht aufpasst haut das böse auf die Performance, je nach dem, wie du das umsetzt.

    Möglich ist es bestimmt, ich würde es aber denke ich lassen (oder auf ein sehr kleines Areal begrenzen).

    Möglichkeiten, die mir spontan einfallen:
    - Das ganze als Touch-Event einstellen, dass dann selbst runterzählt, wann es seine Grafik ändert. Nachteil: Viele Variablen, da du für jedes Feld eine bräuchtest. Außerdem: Du hast dann eventuell fix sehr viele Events parallel laufen.
    - Du machst das echt so, dass du schaust, welche Gras-Events dein Held berührt, wie weit die von ihm Weg sind und dann die eine bestimmte Seite der entsprechenden Events aufrufst und so das Erscheinungsbild änderst.. Etwas abstrakter, aber vermutlich in der Masse besser zu regeln.

    Problem für mehrere Chars bei Variante 1: Du hast keine Kontrolle darüber, wie viele Events da aktiviert werden (setzt voraus, dass Events auch durch Berührung durch andere Events aktiviert werden können. Bin mir gerade nicht sicher, ob das direkt geht). Problem bei 2: Du müsstest diese Abfrage für jeden NPC durchführen.

    Da ist so etwas, was ich super gerne mal als Spielerei bauen würde, aber für ein richtiges Projekt vermutlich zu unhandlich wäre, ähnlich wie grafisch aufwändige Wettersysteme oder eigene Messagesysteme. Also beim 2k3 jedenfalls, ab XP wird das dann mit RGSS deutlich besser, aber da kenne ich mich nicht mit aus. Ich habe nur Ahnung von Events im 2k/3.

    Geändert von BDraw (21.10.2015 um 21:28 Uhr)

  2. #2
    Könnte man sowas in der Art nicht auch mit Animation-Events machen und die dann einfach auf Player'sTouch stellen?
    Das wäre zumindest meine Lösung gewesen?

  3. #3
    Ginge auch, das war jetzt so simpel, dass ich da gar nicht dran gedacht habe. ^^°
    Einziges Problem da bleibt die Masse der Events, aber da kommt man nicht drumherum. Müsste man schauen, wo es kritisch wird.

    Ich würde das Ganze gerne mal testen, müsste dazu aber den PC wechseln.

    Geändert von BDraw (21.10.2015 um 22:01 Uhr)

  4. #4
    Ihr meint also die Animationen mit einem externen Programm als gif erstellen und die dann laufen lassen, sobald jemand über das Feld läuft? mmh, das wäre auch ne Möglichkeit. Aber da sehe ich das Problem, dass das Event vom neuen Feld, das Event von dem Feld davor überlagert (der Radius soll ja schon über mindestens ein Feld in alle Richtungen von dem Startfeld des Events aus gehen. Eventuell (für bestimmte Ereignisse) sogar für einen größeren Bereich).
    Daher dachte ich, dass das mit den einzelnen Ebenen, die quasi übereinander liegen (längstes Gras ganz oben und zurückgezogenes ganz unten) und nur jeweils die oberen Ebenen in einem variablen Radius auf transparent setzen zu können. Meines Erachtens sollte das der Performance nicht allzu viel abverlangen. Sind ja nur ganz viele langsam schrumpfende Kreise, die um die Spielfigur (und NPCs) herum entstehen.
    Wenn man das nicht als Evente anlegt, sondern durch Scripte ausführen ließe, sollte das Performancemäßig dem System ja auch noch mal zugute kommen, oder?
    Solch eine Möglichkeit stelle ich mir für viele Sachen praktisch vor, daher dachte ich dass vielleicht schon mal jemand etwas in der Richtung programmiert hat. Oder hat wer von euch Lust sich da mal dran zu versuchen?

  5. #5
    Ich denke, du wirst schon einen Weg drumrum finden, den du auch selber umsetzen kannst.
    Kommt eben auf die Fläche an und den Effekt, denn du damit erzielen willst, denke ich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •