-
Held
Keine Ahnung, was du verwendest, aber mit dem 2k3 ist es auf jeden Fall möglich - aber extrem kompliziert, wenn du das echt für mehr als eine Figur haben willst. Mit dem Helden alleine ist das schon ein ziemlicher Aufwand, da du im Prinzip für jedes Grasfeld ein Event mit eigener Variable bräuchtest. Könnte man sicher zwar mit Copy&Paste lösen (also, dass du ein Event zigmal kopierst und nichts anpassen musst), aber sagen wir dein Grasfeld ist 10 Felder hoch und 10 breit = 100 Events. Wenn du da nicht aufpasst haut das böse auf die Performance, je nach dem, wie du das umsetzt.
Möglich ist es bestimmt, ich würde es aber denke ich lassen (oder auf ein sehr kleines Areal begrenzen).
Möglichkeiten, die mir spontan einfallen:
- Das ganze als Touch-Event einstellen, dass dann selbst runterzählt, wann es seine Grafik ändert. Nachteil: Viele Variablen, da du für jedes Feld eine bräuchtest. Außerdem: Du hast dann eventuell fix sehr viele Events parallel laufen.
- Du machst das echt so, dass du schaust, welche Gras-Events dein Held berührt, wie weit die von ihm Weg sind und dann die eine bestimmte Seite der entsprechenden Events aufrufst und so das Erscheinungsbild änderst.. Etwas abstrakter, aber vermutlich in der Masse besser zu regeln.
Problem für mehrere Chars bei Variante 1: Du hast keine Kontrolle darüber, wie viele Events da aktiviert werden (setzt voraus, dass Events auch durch Berührung durch andere Events aktiviert werden können. Bin mir gerade nicht sicher, ob das direkt geht). Problem bei 2: Du müsstest diese Abfrage für jeden NPC durchführen.
Da ist so etwas, was ich super gerne mal als Spielerei bauen würde, aber für ein richtiges Projekt vermutlich zu unhandlich wäre, ähnlich wie grafisch aufwändige Wettersysteme oder eigene Messagesysteme. Also beim 2k3 jedenfalls, ab XP wird das dann mit RGSS deutlich besser, aber da kenne ich mich nicht mit aus. Ich habe nur Ahnung von Events im 2k/3.
Geändert von BDraw (21.10.2015 um 21:28 Uhr)