Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
Ich bin mir nicht sicher ob du Tile-IDs mit Events ändern kannst, aber mit Ruby-Script geht es auf jedenfall. Was sehr viel schwieriger sein wird ist die zeitliche Komponente.
Hier ist was du brauchst:
1) Eine Möglichkeit heraus zu finden, dass der Spieler sich bewegt hat (falls du es NUR für den Helden haben willst)
2) Eine Möglichkeit alles Tiles zu kennen, welche Zeit basiert verändert werden müssen (weil sie in Zukunft wieder länger werden)
3) Eine Möglichkeit die Zeit kontinuierlich hoch zu zählen falls nötig
4) Eine Möglichkeit Tile-IDs beliebig zu setzen.
Wie bitte? ^^'
(Es soll auch bei anderen Personen funktionieren, das Gras ist ja nicht nur Fremdenfeindlich sondern auch bei Anwohnern versteckt es sich )

[QUOTE=Cornix;3274766]Das ist alles möglich, aber nicht trivial. Zumindest nicht für einen Anfänger.
Da haben wir das Problem. "Anfänger". Mit Ruby hab ich keinerlei Erfahrung. Ich hatte gehofft, dass es da schon einen Workaround gibt, der in etwa diese Problematik löst, also dass in einem Bestimmte Umkreis um einen herum etwas passiert. Und da hätte ich dann "nur" noch anpassen müssen, dass sich die Bilder ändern und den Radius gleichmäßig verkleinern lassen.

Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
Und es wird ach definitiv nicht gerade vorteilhaft für die Performance werden. Ruby-Scripte skalieren sehr schlecht in der Größe. Wenn du diesen Effekt für alle deine Events haben möchtest und für große Flächen von Gras wird es sich sehr schnell bei der Performance erkennbar machen.
Das hatte ich auch befürchtet. Bei dem Projekt von Maister Räbbit zum 48h-Contest gab es ja diesen Lichteffekt. Der war richtig cool, aber hat ordentlich an der Performance geknabbert so das ich es (mit einem recht guten Ultrabook) nur ruckelnd spielen konnte.

Dann mal ne andere Frage: Wird das mit deinem Maker möglich sein? Du hast/willst ja eine ganze Menge Bewegungsabläufe eingebaut/einbauen, werden solche etwas spezielleren Abläufe (ohne Programmierkenntnisse) machbar sein?