-
Ritter
Ne ne, ich möchte nichts ändern, da bin ich als Komponist nicht talentiert genug für^^ Ich mein damit eher die Tabulatoren, die man sich im Internet runterladen kann. Da gibt es zu den meisten Stücken mehrere Interpretationen: Mal schwerer, mal leichter. Mal wurde es von einem für ein anderes Instrument umgeschrieben, mal von mehreren auf ein einzelnes. Oder einfach nur mit anderen Griffen, in unterschiedlichen Bünden oder sonstige Variationen. Sowas meinte ich mit "anderen Noten".
Gilt es eigentlich als "Covern", wenn ich nur die Melodie nehme, aber ohne Gesang?
Und kann man es überhaupt als das gleiche Lied ansehen, wenn es mit anderen Noten und von anderen Instrumenten gespielt wird?
Immerhin darf man bekannte Lieder ja auch ohne Probleme auf Hochzeiten oder anderen Feierlichkeiten mit eigenen Instrumenten vortragen. Ist doch im Prinzip das selbe, wenn ich das für ein (kostenloses) Spiel selber aufnehme. So würde ich zumindest annehmen.
Sollte es da Probleme geben die so zu nutzen, dann such ich mir Gema-freie Stücke und nehm die direkt oder spiel die nach (um sagen zu können, dass ich alles selber gemacht habe
)