Ergebnis 1 bis 20 von 275

Thema: Highland Quest

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hmm ... mir geht da seit einiger Zeit eine Idee im Kopf herum. Bei HQ stecke ich viel Liebe in die Charakterdarstellung. Und bislang haben die Mitstreiter immer einen wichtigen Beitrag zur Handlung geleistet. Nun ist das Spielkonzept so angelegt, dass im Handlungsverlauf immer mehr "Open World" zur Verfügung steht und man außerdem die Mitstreiter wechseln kann, je nachdem, mit wem man gerade gern zusammenarbeitet. Jeder Mitstreiter hat im Handlungsverlauf die Chance, seine persönliche Quest abzuschließen, und natürlich geben die Mitstreiter ihre Kommentare zu den Handlungen der Hauptfigur ab. Aber trotzdem wird der Hauptplot ab Kapitel 4 größtenteils unabhängig von den Mitstreitern laufen. Das muss schon deshalb sein, weil eben nicht klar ist, wer zu dem jeweiligen Zeitpunkt in der Gruppe ist oder ob die Mitstreiter überhaupt noch zur Verfügung stehen (wie angekündigt kann man sie inzwischen nämlich so vergraulen, dass sie die Gruppe verlassen). Die Mitstreiter spielen also insgesamt eine geringere Rolle.

Naja, ich dachte mir, man sollte trotzdem möglichst viel von den Mitstreitern "haben", die man gerade im Team hat. Deshalb bin ich auf folgende Idee gekommen: Die Mitstreiter könnten von sich aus Dialogreihen miteinander führen. Diese Dialoge treten zufallsbedingt auf und werden im Lauf der Handlung fortgesetzt. Am besten wäre es vielleicht, sie auf die Weltkarte zu beschränken, denn ansonsten würde wahrscheinlich die Gefahr bestehen, dass sie mitten in einer wichtigen Handlung auftreten ...
    Bei vielen Mitstreitern bin ich nämlich sicher, dass sie einander sehr viel zu sagen haben, und wenn das Mitteilungsbedürfnis darin besteht, sich gegenseitig zu beschimpfen ... Es hat mir noch nie gefallen, dass die einfach die meiste Zeit über stillschweigend miteinander in einem Team arbeiten.

Man könnte auch Dialogreihen einbauen, in denen die Mitstreiter die Hauptfigur ansprechen. Das tun sie zwar ohnehin schon häufig genug, aber da ginge auch noch mehr.
    Nun frage ich mich: Wäre das für die Spieler interessant? Würde man gern mehr über die Mitstreiter wissen? Oder reicht all das Gelaber jetzt schon? Würde es nicht nerven, auf der Weltkarte, wo man eh schon oft genug rumdackelt, auch noch Dialoge lesen zu müssen?
    Ich als Spielerin liebe es, wenn solche Dinge eingebaut sind. Aber Dialoge mit und von Mitstreitern sind ohnehin das, was ich am allerliebsten mag.

Geändert von Coppelia (04.08.2016 um 07:48 Uhr)

Da kann ich dir nur die ganz klassische Antwort geben: Wenn es gut gemacht ist, werden sich sicherlich viele Spieler darüber freuen, aber "gut" muss nicht für jeden das Gleiche bedeuten. Generell sagt mir die Idee schon zu, da sie mehr Einblicke in die Protagonisten verspricht und somit erlaubt, ein umfangreicheres Bild dieser zu zeichnen.
    Es erinnert mich etwas an die Support-Dialoge aus den Fire Emblem-Spielen.

Als zufälliges Ereignis auf der Weltkarte würde es natürlich von der Glaubwürdigkeit her passen (lange Fußmärsche werden sicher nicht komplett schweigend durchgeführt), aber dann sollten diese Einschübe nicht zu oft vorkommen und vor allem meist kurz gehalten werden.

Gespräche mit der Hauptfigur: Ich erinnere mich gerade nicht, ob du das schon beim Zelten mit drin hast, denn da kann man ja selbst bestimmen, mit wem man redet. Ich fand das in Breath of Fire 4 ganz angenehm, wo manche Figuren Hinweise bzw. Erinnerungen an die aktuelle Hauptaufgabe gaben und andere einfach nur ihren Eindruck der aktuellen Situation (z.B. Sorge um eine nahestehende, zu rettende Person).

Eine Verbindung zu den Dialogreihen wäre, dass du es auch beim Zelten erlaubst zu wechseln, wen man steuert (das Durchrotieren in der Gruppe existiert ja bereits, wenn auch ohne relevante Auswirkungen). Dann kann man selbst bestimmen, für wessen Dialoge man sich interessiert. Ist aber vlt. etwas zu gimmicky.

EDIT: Hast du auch darüber nachgedacht, wieviel zusätzliche Arbeit du dir dadurch einbrockst? Gerade in Anbetracht des Vertrauenssystems (Partymitglieder kann man so sehr vor den Kopf stoßen, dass sie abhauen) würde es seltsam wirken, wenn die Gespräche der Figuren untereinander davon gänzlich unberührt blieben. Das bedeutet im Umkehrschluss aber, dass du sehr viele Szenarien erwägen und abfangen musst (wann verlässt wer die Gruppe und wie weit waren dessen Beziehungen zu den anderen fortgeschritten).
    Das ist eine Menge Aufwand für etwas dann doch tendenziell nebensächliches.

Geändert von Ark_X (04.08.2016 um 14:48 Uhr)

Also ich mag solche Dialoge zwischen den Charakteren, weil man damit einfach mehr über die Charaktere erfährt und damit eventuell auch gewisse Geheimnisse gelüftet werden bzw. man von ihnen erfährt. Zudem fördert das den wiederspielwert. Du musst halt selber nur wissen, ob dir das nicht zu viel wird, und du dich erstmal auf den Hauptplot des Spiels beschränken willst.

Diese Zwischenszenen kann man ja auf der Weltkarte bei Camp Situationen einbauen.
    Du könntest ja auch den Spieler fragen, ob er die Szene sehen will oder nicht, also skippen.

Also generell bin ich dafür !

@Coppelia:

Hallöchen Daniel und ich haben uns dein Spiel ausgesucht für unsere nächsten Samstags-Livestreams Morgen um 19:30 Uhr gehts dann auf Twitch (http://twitch.tv/majinsoniclp) los und wir spielen einfach mal locker rein. Die Screens sehen erstmal interessant aus und andere Infos haben wir uns noch gar nicht geholt. Wir würden uns natürlich freuen, wenn du auch zusehen würdest. Falls du eine ganz aktuelle Version für uns hast, kannst du mir diese ja zukommen lassen. Sonst nehmen wir den Download Link im Startpost,
    Ansonsten wird das ganze am Ende natürlich auch auf meinem YT Kanal zu finden sein :3

LG
    Der Iglerich

Moin,

erstmal danke wegen der Rückmeldungen zu den Dialogen. Dass generell Interesse besteht, freut mich schon mal. Ich glaube nicht, dass es übermäßig schwer zu implementieren wäre. Das Schwierigste wäre wohl das Timing zum Abrufen der Dialoge. Das Loyaitätssystem, das bei den Dialogen natürlich auch eine Rolle spielen würde, kann von überall aufgerufen werden. Ich merke es mir mal für später und muss sehen, ob ich es umgesetzt bekomme.

@ MajinSonic
    Das freut mich natürlich. Ob ich heute abend da bin, kann ich noch nicht genau sagen. Hast du denn einen Link für mich? Eine ganz aktuelle Version hätte ich schon. Da ihr aber wohl eh nur den Anfang spielen könnt (der bislang nicht wirklich verändert wurde), lohnt es sich nur für eine einzige Sache, dir die neuste zukommen zu lassen. Das ist Meliankas erneuertes Portrait. Dafür lohnt es sich aber wohl auch tatsächlich, weil das alte nicht so der Knaller ist. Die aktuelle Version enthält viel Material von Kapitel 3, ohne dass das Kapitel schon spielbar wäre, sodass es wenig Sinn machen würde, es als Demoversion hochzuladen. Ich könnte es aber für eure Aktion hochladen. Bis wann brauchst du es denn? Ich bin jetzt nämlich erstmal bis heute Abend nicht da.
    Wie auch immer, ich wünsche viel Spaß dabei.

@ HQ-Updates
    Das Burg-Mappen geht mir allmählich auf den Senkel. Daher habe ich mich heute ein bisschen mit Maxim und seinen Skills beschäftigt. Er hat nun endlich die Würfel-Fähigkeit, die ich ihm schon immer verleihen wollte. Allerdings funktioniert noch nicht alles so, wie ich es gern hätte.

Geändert von Coppelia (13.08.2016 um 12:13 Uhr)

Gute Nachrichten, dass es weiter geht

Was die Dialoge angeht, natürlich kannst du es entweder auf der Weltkarte anzeigen lassen oder aber du baust es vielleicht so ein, dass es wie in Diablo 3 aussieht. Die Lösung fand ich damals nämlich auch sehr nett. Der Begleiter hat einfach, egal wo man war (außer in Kämpfen oder Cut-Scenes) mal etwas aus seinem Leben erzählt oder aber mit dem Helden gesprochen. Dazu muss das Spiel theoretisch auch nicht unterbrochen werden, sondern kann vl. mit einem Paralell-Prozess ausgeführt werden. Und wenn einem Spieler das nicht gefällt, kann es ja die Option geben, das auszuschalten.
    Ansonsten freue ich mich immer, neues hiervon zu erfahren .

@Coppelia:
    Wenn es wirklich nicht all zu notwendig dann kann ich drauf verzichten Bei Assembling the Void hatten wir dann vom Entwickler die neuste Version bekommen, weil die nirgendwo mehr online war.

Links kannst du gern haben:

Twitch: (Um 20 Uhr gehts los!)
    http://twitch.tv/majinsoniclp

Youtube:
    https://www.youtube.com/channel/UCN-...9GDSm87exbn85w

LG
    Der Igel

@ Schnorro
    In Diablo 3 war das wirklich gut umgesetzt. Aber ich glaube, so bekomme ich das technisch nicht hin. Dazu müsste man die Figuren ansprechen können - wäre klasse, wenn das mit der Engine ginge! Im Lager geht es schon kompliziert genug zu, daher werde ich die Lebensgeschichten wohl eher nicht dahin verlagern, sonst verliere ich noch komplett die Übersicht ...
    Über die anderen Ideen muss ich mal nachdenken, ich glaube aber, dass sich die Idee programmiertechnisch auf der Weltkarte am besten umsetzen lässt. Ich habe auch Respekt vor zu vielen parallelen Prozessen, aber eventuell unterschätze ich den Maker da auch.
    Schön, dass du das hier mit verfolgst!

@ MajinSonic
    Ich lade es gerade noch mal hoch und schicke dir auch den Link. Ich komme auch vorbei. Danke für den Link! Inzwischen hab ich ihn auch schon in deiner Signatur gefunden.
    Bis gleich also.

Oh Mann, schon wieder ist einige Zeit vergangen. Ich wollte ursprünglich am Ende des Urlaubs noch von meinem Fortschritt an dem Projekt berichten, aber dann ging die Arbeit auch schon wieder los. Und jetzt ist bald meine Abschlussprüfung. Danach wird dann hoffentlich wieder gehighlandquestet, dass der Whisky spritzt und der Haggis dampft.

Hier noch mal Dank an das Let's Play von @ Stille und Konsorten, das ich jetzt endlich zumindest teilweise gesehen habe. Ihr habt vieles von dem, was mir am Herz lag, wertgeschätzt, das hat mich gefreut. Da sind viele gute Vorschläge, die sich relativ leicht umsetzen lassen. Was die Handlungsoptionen betrifft: Gemessen werden eigentlich nur drei Dinge, nämlich wie gewaltbereit/pazifistisch man handelt, inwiefern man sich für die Unabhängigkeit des Berglands einsetzt/äußert oder eben nicht und dann noch der Umgang mit den Totenbeschwörern. Obwohl ich selbst definitiv pazifistisch, contra Unabhängigkeit und pro Totenbeschwörer spielen würde, möchte ich alle Möglichkeiten bieten und keine bevorzugen. Daher soll kein Handeln unmittelbar belohnt oder bestraft werden. Die Folgen zeigen sich erst längerfristig. Wenn der Eindruck ist, dass eine Handlungsweise deutlich stärker belohnt/bestraft wird, ist es gut, mich darauf aufmerksam zu machen. Dann denke ich noch einmal über die Stelle nach.
    Edit: Eins noch: Euch und mehreren anderen ist aufgefallen, dass es Stellen im Spiel gibt, wo Alastair meckert, egal, welche Entscheidung die Hauptfigur trifft. Der Grund dafür liegt einfach nur in Alastairs Charakter. Er mecktert einfach gern an den Entscheidungen der Hauptfigur herum und tut das, wo irgend möglich. Aber an solchen Stellen wird das Verhältnis zu Alastair durch die Entscheidungen nicht beeinträchtigt.

Jetzt zu den Kapitel-Fortschritten: Ich bin bei Kapitel 3 relativ weit gekommen, ich sage mal, es ist zu ca. 70% fertig. Weil aber auch noch weitere zusätzliche Inhalte (ein Dungeon, das Kloster, das in der Demo nicht betretbar war, und einige Zusatzquests) implementiert werden sollen, dauert es noch immer etwas. Die Handlung habe ich mehrmals geändert und bin auch jetzt noch nicht komplett glücklich damit, muss also hier und dort wohl noch mal etwas ändern. Es wird unter anderem das von der Community gewünschte Rätseldungeon ohne Kämpfe geben, es ist auch schon fertig, aber ich fürchte, dass einige Rätsel deutlich zu schwer sind. Und ansonsten ist das Kapitel ein weitgehender "Dungeoncrawl" mit den schon berüchtigten längeren HQ-Cutszenes, viel Düsternis und schwarzem Humor und, wie ich hoffe, dramatischer Handlung und etwas komplexerem Hintergrund ohne Schwarzweiß-Malerei. Das nächste Kapitel soll dann wieder relativ stark "Open World" sein.

Und zuletzt noch ein Screenshot. Die Gruppe kämpft gegen einen Lich (oder Tethneken, wie die Totenbeschwörer sagen). Dass das früher oder später passieren würde, überrascht sicher niemanden. Man sieht den optionalen neuen Mitstreiter Maxim seine Würfel-Skill anwenden. Ich wollte eigentlich, dass sie so ähnlich funktioniert wie bei Cait Sith in Final Fantasy VII, aber das habe ich nicht hinbekommen, und nun funktioniert sie anders. Ob sie sich bewährt, müssen nachher die Tester/Spieler beurteilen.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	maxim_wuerfeln.png 
Hits:	34 
Größe:	390,0 KB 
ID:	23717

Geändert von Coppelia (22.10.2016 um 10:38 Uhr)

Schön wieder von dir zu hören.
    Lass dir Zeit - niemand will, dass du den Spaß an HQ verlierst.
    Ich nehme mal an, dass beim Würfeln die sichtbare Seite addiert wird.
    Wenn du willst, werde ich dein Spiel testen und den Walkthrough für dich weiterführen.

@ Firefly 84
    Das Angebot nehme ich sehr gern an!
    Dass beim Würfeln die sichtbaren Seiten addiert werden, hätte ich mir gewünscht. Aber ich habe es nicht geschafft, das so umzusetzen. Es ist jetzt eine Art Zufallsangriff, der auf höheren Leveln mehr Schaden verursacht (weil sich mehrere Angriffe addieren), aber auch mehr tp kostet. Und die Animation ist ganz witzig, wenn man Sinn dafür hat.

Schön zu hören, dass du zumindest teilweise in das LP reinschauen konntest und etwas für dich mitgenommen hast. Besonders wichtig sind mir deine Worte, dass du großen Wert auf eine möglichst individuelle Spielweise legst, sodass keine Handlungsweise zu krass belohnt oder bestraft wird. Das macht es für den Spieler einfacher, die Welt zu entdecken und erhöht den Wiederspielwert.
    Das Alastair immer wieder meckert kann ich im Hinblick auf den weiteren Verlauf des Spiels wohl verkaften, denn irgendwie hege ich die starke Befürchtung, als würden wir von Alastair zukünftig nicht mehr so viel sehen und hören

Auf die weitere Demo bin ich schon sehr gespannt. Klingt soweit alles sehr spannend, bis auf
    Zitat Zitat von Coppelia Beitrag anzeigen
    das von der Community gewünschte Rätseldungeon
    - die "Generation Kelven" lässt grüßen^^ Wenn die Umsetzung so hart wird, wie du behauptest, dann werde ich mir wohl mehrfach die Zähne ausbeißen.

Der Lich ist sehr putzig. Erinnert mich mit seinen blauen Haaren doch an jemanden...
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Hades-from-Hercules1.jpg 
Hits:	71 
Größe:	41,0 KB 
ID:	23752

Stichworte