@Firefly
Das meinte ich ja, es kann passieren das ein Dialog übersprungen wird oder ähnliches. Wenn das passiert, dann ist der Spieler hoffnungslos aufgeschmissen. Daher ein Eintrag im Questbuch und schon taucht das Problem nicht mehr auf.
--
Vielen Dank
Habe eine entsprechende Anmerkung in den Post #94 gemacht. Die Questliste werde ich erst mit der neuen Demo aktualisieren.
irgendwo am anfang gab es mal ein tipp zu den zelten, dass man dort auch wichtige infos von den charas erhalten kann ... also sowas sin der art.
dennoch sollte das auch im questlog erwähnt werden !
Habe das Spiel nun durch, auch wenn es ein langer Leidensweg war. Hätte nicht gedacht das für so eine kurze Strecke noch mal so viel Zeit draufgeht.
Im Anwesen hatte ich irgendwann schon einmal die Puppe gefunden und aufgenommen. Als ich dann offiziell die Quest hatte, habe ich alles wie wild angeklickt, so auch das Bett und einfach mal die Puppe reingelegt. Großer Fehler, denn irgendwann später hab ich den Brief gefunden und die Reihenfolge gelesen. Nun konnte ich aber nicht mehr mit der Puppe interagieren. Erst nach gefühlten 100x Raum rein Raum raus konnte ich irgendwann die Puppe wieder aufnehmen um die Quest zu beenden.
Dann der Kampf gegen Siak. Wieso darf ich die gute Dame nicht töten, im ersten Kampf habe ich sie auch auf 0 HP runtergebracht und sie lag "halbtot" am Boden, nun aber stirbt sie. Hier bitte etwas mehr Konsequenz.
Ansonsten hat mir das Spiel sehr gut gefallen, bloß sollte tunlichst darauf geachtet werden, alles richtig zu "programmieren" wenn es schon Open World ist und ich viele Dinge vor ihrem eigentlichen Passieren erledigen kann. Das bringt nur Frustration.
Auf jeden Fall freue ich mich auf die Vollversion mit hoffentlich nicht mehr allzuvielen Bugs.
--
Vielen Dank
Es gibt drei Möglichkeiten im Kampf gegen Siak:
1. Töte sie vor den Wachen --> du wirst hingerichtet
2. Halte sie am Leben, bis Corby kommt --> keine Drops aus dem Kampf, aber kein Game Over.
3. Besiege sie nach den Wachen --> du bekommst die Drops aus dem Kampf (beste Lösung).
Ich habe es nicht ausprobiert, ob ähnliche Möglichkeiten im ersten Kampf auch vorkommen.
Nach ein paar Funkenflug von Sabia sind die Wachen meist als erstes besiegt und Siak steht dann normalerweise noch.
Geändert von Firefly84 (11.11.2015 um 22:12 Uhr)
Ich habe am Anfang erst die Wachen und dann Siak getötet. Da wurde ich auch hingerichtet. Somit funktioniert nur deine Möglichkeit Nr. 2
--
Vielen Dank
Auch ich spiele mit der aktuellen Version. Nachdem ich dann Siak auf 0 HP runtergehauen habe kam Corby an und meinte: Schwachköpfe, wir brauchten sie lebend. Dann sind die abgehauen und auf meiner Flucht wurde ich geschnappt und gehängt![]()
--
Vielen Dank
Heyho,
@ Schnorro
Auf das Bett legen kann man den Hampelmann erst, wenn die Quest läuft, nicht bereits vorher. Und man kann ihn immer sofort dann wieder mitnehmen, wenn man in der Reihenfolge einen Fehler gemacht hat. Wenn du ihn nicht mitnehmen konntest, war deine Reihenfolge korrekt, und dann finde ich es besser, wenn man die richtige Reihenfolge nicht selbst wieder kaputt machen kann.![]()
Man könnte theoretisch das Rätsel auch erst dann anfangen lassen, wenn man den Brief schon gefunden hat, aber ich finde es irgendwie nicht so schön, wenn man erst starten kann, wenn man die "Lösung" schon hat. Ich sehe die Lösung eher als Teil des Rätsels, nicht als seine Voraussetzung. Man hat erfahren, dass man den Tagesablauf der Fürstin kennen muss, man ahnt, dass man dazu Gegenstände berühren muss, aber die Reihenfolge ist noch nicht klar ... man erkennt, dass man einen Hinweis finden muss ... man findet ihn, und die Puzzleteile fügen sich zusammen. So wünsche ich es mir und finde es auch irgendwie dem Spieler gegenüber respektvoller.
Alastair habe ich jetzt nach dem Gespräch mit Corby einen Hinweis darauf geben lassen, dass er zelten möchte.
Ich muss allerdings sagen, wenn das Spiel auf alles genau hinweist, und das auch noch häufiger, besteht in meinen Augen die Gefahr, dass der Spieler sich nur noch nach den Vorgaben richtet und zu wenig selbst herumprobiert. Und das wäre schade, weil ich eine ganze Menge Dinge zum Entdecken eingebaut habe, auf die man manchmal nur stößt, wenn man etwas großzügig mit den Vorgaben umgeht.Das ist jetzt ausdrücklich nicht auf diese konkrete Sache bezogen.
Und, ja, es ist nötig, dass man mitliest, aber im Großen und Ganzen sollte es kein Problem sein, wenn man einmal einen Dialog versehentlich wegklickt. Bei dem Let's Play ist es allerdings etwas problematisch dadurch, dass sich die Spieler abwechseln und meist die Teile vorher nicht oder nur teilweise ansehen ... da ist dann wirklich manchmal der Zusammenhang weg und die Verwirrung groß, fürchte ich. Aber selbst da hat es bisher noch meistens irgendwie geklappt.
Siak soll im 2. Kampf nicht zur Bewusstlosigkeit geprügelt werden. Falls das möglich ist, muss ich mich noch mal ransetzen. Es sollte so funktionieren, wie Schnorro geschrieben hat (hat es bei mir und allen anderen mir bekannten Testern auch), und es wurde dort auch nichts in der aktuellen Version geändert. @Firefly84, was war denn da bei dir im Kampf los? Ist zuletzt auch Corby mit seinem Spruch aufgetaucht, oder wurde der Kampf "regulär" beendet?
Warum Siak aber bei Bewusstsein benötigt wird, um ihren Vater unter Druck zu setzen, werde ich noch ergänzen.![]()
Danke übrigens für eure Stimmen für mein Spiel! Ich hoffe, dass ich irgendwann noch mal antreten kann und dann hoffentlich besser abschneide.
LG und Slangevar, eure gestresste Coppi![]()
Geändert von Coppelia (12.11.2015 um 05:59 Uhr)
Hä? Hab die Wachen vor Siak zu Klump geschlagen... und dann Siak "gekillt" weil sie sonst mich ins Jenseits befördert hätte, allerdings ging das Spiel danach weiter und zwar nicht mit einer Hinrichtung, Ich hatte das Ende
@ Daniel 1985
Auch wenn es nicht genau in deinem Spoiler steht, nehme ich an, du hattest das "normale" Ende, das eintreten soll, wenn man Siak am Leben lässt.
Es gibt auch eine Abfrage, ob die Wachen tot sind. Die hat allerdings nur Auswirkungen auf die anschließende Szene (nämlich ob die Wachen da auftauchen oder nicht), auf den Spielverlauf sollte sie keine haben.
Ich muss noch mal grübeln, wo mein Fehler steckt - für mich sieht alles ok aus, nachdem ich es noch mal angesehen habe.
Habe ich euch jetzt richtig verstanden, dass manche von euch bei Siaks Tod hingerichtet wurden, wie es vorgesehen ist, und bei manchen die normale Handlung weiterlief?
Geändert von Coppelia (13.11.2015 um 05:19 Uhr)
Meines Wissens - habe das Savegame überschrieben und kann daher nicht mehr nachschauen - ging das manchmal auch so nicht. Na gut, lösbar war es auf jeden Fall. Daher würde ich das auch nicht als so schlimm bezeichnen.
Wo habe ich denn schon im Vorfeld erfahren, dass ich den Tagesablauf rekonstruieren muss? Wir sind doch nur mit dem Ziel dahingegangen, um mehr über die gute Dame herauszufinden. Und wieso kann dann ausgerechnet in das Bett der Hampelmann gelegt werden und nicht irgendwo anders hin? Naja, insgesamt passt es, der Rest stört mich persönlich halt.
Tja, bei mir ist daraus aber ein Try&Error-Prinzip geworden und trotzdem habe ich die Lösung nicht gefunden. Für mich ist das Zelt nur ein Platz zum heilen, kein Dialog-Platz. Daher habe ich es auch nicht ausgepackt und wäre auch nie auf die Idee gekommen, dort nach einer Lösung zu suchen. Es ist schön und gut, viele Entdeckungsmöglichkeiten zu bieten, diese sollten sich aber auf optionalen Inhalt beschränken. Kein Spieler hat Lust, den roten Faden wiederzufinden. So geht es mir zumindest. Das die Quest nicht als beendet gezeigt wurde, aber die einzelnen Punkte alle grün waren, halte ich dann auch für schlecht gelöst. Wenn dort alles grün ist, sollte auch die Quest an sich grün sein, sprich erledigt.
Ist ein bewusstloser Mensch nicht genauso gut wie eine bei vollem Bewusstsein? Die Person ist am Leben und das ist ja auch das Ziel von Corby, Korris damit zu bedrohen, sie zu töten. Bei mir ist es halt zwischen dem ersten und zweiten Kampf gegen Siak zu Missverständnissen gekommen.
Kampf 1 - alle Gegner "getötet", Kampf beendet, Siak lebt.
Kampf 2 - alle Gegner "getötet", Kampf beendet, Siak tot.
Aus diesem Grund habe ich sie halt beim ersten mal auch direkt umgehauen nur um dann zu erfahren - Game Over![]()
--
Vielen Dank
@ Firefly84
Ok, das ist seltsam ... aber ich bin an dem Problem dran.
@ Schnorro
Mein längeres Zitat war allgemein gehalten und eher auf das Rätseln bezogen, auf das Zelten nicht.Bei dem Zelten stimme ich dir zu. Daher habe ich es auch dementsprechend geändert, dass Alastair jetzt so lange Hinweise gibt, man solle zelten, bis man es tut (nämlich sobald man sich auf der Weltkarte befindet). Ich denke, das sollte genügen, damit dein Problem nicht mehr auftritt.
Dass man den Tagesablauf der Fürstin rekonstruieren soll, um ihren Geist herbeizurufen, kann man aus den Äußerungen des Geisterjägers vor dem Anwesen erschließen.
Deine Missverständnisse im Kampf gegen Siak kann ich nachvollziehen. Ich sehe jetzt aber momentan keinen so großen Änderungsbedarf. Was ich natürlich tun könnte, wäre den ersten Kampf gegen Siak so zu verändern, dass sie nicht "getötet" wird, wie es ja auch dem ersten Boss-Gegner Strychos widerfährt. Oder ich könnte die Taktik, die angewendet werden soll, noch direkt im Kampf erläutern, was ich aber auch nicht so schön finde. Ich lasse mir das noch mal durch den Kopf gehen.
Das Zelt ist nicht nur zum Heilen da. Es gibt auch viele Dialoge darin abzugreifen. Die sind zwar optional, aber insofern nicht irrelevant, als dass sie die Loyalität der Mitstreiter beeinflussen können. Wer also in der Hinsicht was machen möchte, sollte nach jeder Änderung der Hauptquest ins Lager gehen und dort seine Mitstreiter ansprechen.![]()
Geändert von Coppelia (13.11.2015 um 17:31 Uhr)