-
Ritter
Hi coppelia,
habe dein Spiel nun auch einmal angefangen zu spielen und befinde mich gerade im Räuberlager. Dort bin ich dabei, die Aufgaben zu erledigen, die mir aufgetragen wurden. Eine Aufgabe schickt mich ja zu den "Orks". Bei dieser Quest habe ich mich dazu entschlossen, das Dorf auszulöschen. Nachdem aber nun der letzte Grünling gefallen ist, wird der Abschlussdialog in Dauerschleife abgespielt und ich komme nicht mehr weiter. Kein Menüaufruf möglich und bewegen kann ich mich auch nicht mehr. Nur immer wieder auf Enter drücken um dann den Text erneut zu lesen. So etwas ist sehr ärgerlich und sollte nicht vorkommen.
Hier einmal mein Savegame, vielleicht kann ja noch etwas gerettet werden. Ich hätte es ja selber gemacht, aber das Spiel lässt sich mit dem Maker nicht öffnen ...
Save File
Falls eine "Reparatur" möglich ist, würde ich es gerne weiterspielen, aber so etwas vermiest einem das Spielerlebnis doch enorm.
Da ich ja jetzt ein wenig Zeit habe, fasse ich mal meinen bisherigen Eindruck hier zusammen:
Schon alleine das Setting gefällt mir sehr gut. Persönlich mag ich ja Schottland sehr gerne, auch die alten Clans und Braveheart und so
. Dazu dann die gute Grafik und die Musik und schon hat mir das Spiel gefallen. Liebe auf den ersten Blick. Aber leider nur auf den ersten Blick. Nachdem ich dann angefangen habe zu spielen und mich durch das Dorf und die Umgebung geboxt habe sind mir ab und an doch einige Bugs aufgefallen, die meine positive Einstellung zum Spiel doch ein wenig heruntergezogen hat. Das ist eigentlich auch das Einzige, was ich zu bemängeln habe. Denn auch das Kampfsystem macht Spaß und ist recht flott. Am Anfang ist es etwas schwer, die Zauber zu bekommen, aber ab und an hat der Spieler dann doch ein wenig Gold um sich das eine oder andere Buch zu kaufen. Obwohl es mir theoretisch möglich gewesen wäre, unendlich viel Gold zu farmen. Die Wachen aus dem lieblichen Tal (nach der Befreiung von Melianka) respawnen immer wieder wenn ich die Karte wechsle. Da jede Wache 150 Gold fallen lässt, ist hier ein gutes Taschengeld zu verdienen und Erfahrung und Herzbeeren geben die auch noch, so dass ein heilen sehr einfach wird.
Die Kämpfe an sich fand ich jetzt auch nicht schwer und manchmal habe ich das Gefühl, ich war mit meinem Level schon ein bisschen zu weit. Das rührt daher, dass die Gruppe nach manch einem Kampf meint, es wäre sehr schwer gewesen, ich aber am Ende mit voller HP dastand. Z.B. der Kampf im Gebirge mit den 6 Merisken oder dem einen Totenbeschwörer. Da hat mir die fünfer Gruppe Orks das Leben schon schwerer gemacht, vor allem wenn Erdbeben gezaubert wurde. Dem hätte ich wahrscheinlich mit einem Luftschild oder ähnlichem vorbeugen können, habe es aber nie probiert da es auch so ging.
Das rasten auf der Weltkarte ist auch nett, obwohl es schon nervig war, immer wieder auf die Zelt-Map zu kommen nur um dann schlafen zu drücken. Umständlicher weg um sich zu heilen. Vielleicht ist das aber auch Absicht gewesen.
Was mich auch gestört hat war, dass ich manch einen Quest-Strang schon beginnen konnte, bevor ich überhaupt die eigentliche Quest hatte. Dies war z.B. bei der Quest mit den Wachen der Fall. Hier habe ich mir schon ganz zu Beginn die Tafel angeschaut und mir die Namen durchgelesen, aber danach war die Tafel "weg". Als ich dann erfahren habe, ich muss das Mädchen vor der Burg über die Wachen ausfragen war das Fragezeichen über meinem Kopf groß. Wahrscheinlich hätte ich eh den blutigen Weg gewählt, aber für alle friedlichen Spieler doch ein kleines Ärgernis. Oder ich laufe über die Brücke in die See-Stadt und bei der Brücke werde ich nicht von Räubern aufgehalten um Wegezoll zu bezahlen, egal wie oft. Läuft jedoch der Bote einmal drüber sind direkt die Räuber da. Auch etwas seltsam.
Und zu deinem Konzept, direkt von Anfang an die Weltkarte offen zu halten. Das ist schön und gut, versperr aber bitte Wege ins nichts (Süden der Weltkarte). Da bin ich auf einmal aufs Panorama gelaufen oder habe eine Burg gefunden, die nicht fertig gemappt wurde. So etwas zerstört in meinen Augen auch ein wenig das Spielgefühl.
Hoffe, ich habe dich damit nicht allzu sehr verschreckt. Dein Spiel gefällt mir richtig gut, aber die vielen Fehler sollten vor einer Veröffentlichung ausgemerzt werden. Ein zwei kleine sind ja in Ordnung, aber so viele wie ich entdeckt habe (und ich habe nicht danach gesucht) hätten den Betatestern auffallen müssen.
Liebe Grüße
Schnorro
--
Vielen Dank

Stichworte