-
Ehrengarde
jaja danke es hat der hinweiß gereicht mit dem brief des dieners ... der war echt nicht einfach zu finden bzw wahrzunehmen, da man dachte er gehört zum background.
mit dem breif war ja alles logisch und easy :P !
ich hab das game nun auch durch und ja ... ich freue mich wirklich auf eine zukünftige demo und will umbedingt wissen wie es weiter geht
!
dachte schon das eine person in diesem game zuviel aufmerksamkeit bekommt und blobb, hat sich das ganze wohl von selbst gelöst o.o ....
bei den spielbaren figuren:
- der held ist am anfang ziemlich gut eingebunden, man lernt ihn langsam kennen sowieso seine oma. aber dannach kam nicht mehr so viel persönliches :/ !
aber gut wenn es auch eben ein spiel ist im stil von baldursgate ... dann passt das auch eventuell. auserdem wird ja noch einiges kommen denke ich
!
- sabia fand ich irgendwie cool, auch wenn ich ihr battlecharset, neben das von alaistar, am wenigsten gelungen finde. das charset passt nicht zum battleset genauso wenig wie das avatar. sie trägt auf dem avatar etwas grünes am hals, aber das charset und der battlechar sind eher blau türkis, zudem unterscheiden sich die armlängen des kleides von langarm hin bis zu kurzarm auf dem charset. ansonsten erfährt man auch über sie nicht allzuviel, noch nicht
... ich würde es cool finden wenn da noch was krasses zu ihr kommen würde. achja und ihren job als lehrerin mit 19 jahren hmmm ... ka find ich nicht ganz so passend.
- melianka: ich mag ihr faceset überhaupt net xD ... die sieht so alt darauf aus. ansonsten sympatisch aber das mit dem prinz nervt irgendwie, wobei das ja ihre primäre aufgabe ist ! auch über sie hätte ich gerne mehr erfahren gehabt ... wobei man aber viel über ihre moral und wertehaltungen erfährt, was ich wiederum super finde .) !
- nevis: für die kurze zeit die er im spiel war fand ich ihn gut umgesetzt. seine beserkerfähigkeit hingegen finde ich doof. wie groß ist da die chance das er eigene teammitglieder trifft?
insgesamt gefiel mir das ganze game durchgehend sehr gut. grafisch, mapping, storytechnisch, auswahl der musik ... alles hat gepasst.
vor allem möchte ich auch die auswahl der sounds und die fülle diese hier hoch loben, ein element was selten so gut ausgearbeitet ist wie in diesem game.
das einzige mal wo mich der sound gestört hat war bei der einen besprechung mit dem wolf im ersten dorf ... da ist mir das ticken zu laut (und keine musik
...)
mappingtechnisch war eigentlich alles super, außer eben die ganzen stellen wo man einfach drüber laufen kann.
und joar auf der worldmap gabs auch lücken sowie eine leere stadt, was nicht schlimm ist, aber auch nicht sein müsste.
bei der musik fand ich nur das theme in dem wald mit diesen grünen menschen ... ausgelutscht, weil ich es schon aus vielen anderen maker games kenne.
denke auch das es dafür bessere alternativen gibt
!
achja und grafisch ... mir hat nur das avatar von melianka nicht gefallen und dieser dunklen necromacerin die sich an den könig ranmacht, die grinst mir da so doof xD !
aber ansonsten haben mir alle selbst gezichneten artworks und facesets gefallen
!
da ich als magier gespielt habe mein eindruck mit diesem: es gab eigentlich nie probleme mit dem magier als mainchar, auch nicht als ich mit alaistar und sabia unterwegs war.
monstergruppen waren mit 2 magiern schnell besiegt, man konnte ganz angenehm sich durchschlagen und leveln.
eigentlich war alles gut balanced, nur bei dieser wolfsdame war ich halt echt wohl zunächst unterlevelt (level 7-6-6) obwohl ich alle quests in der stadt gemacht hatte. ich war extra in die nächste stadt gegangen um dort zu questen und exp zu holen und zack, waren alle drei helden level 10 ... ich denke man bräuchte im gebiet vorher nochmal 1-3 sinnvolle quests. zb steht diese INN oder der pub da nach dem ersten dorf einfach nur da, ohne spezielle quest oder sinn. gut da steht dieser eine charakter den man wohl auch irgendwann rekrutieren kann ... was wohl aber noch nicht ging in der demo (also maxim)?
am ende des games kam eine wertung wie ich zu den charas stehe, sabia wurde dabei mal gekonnt ausgelassen xD (wohl weil sie nicht am ende in meiner gruppe war?).
Statistiken:
17/17 gefundenen Gegenständen (ka was da alles überhaupt gezählt wurde ... wurzeln, truhen ... ????)
4/4 Texte (wow ...)
40/42 (da ich gesehen habe das es auch 45 gibt .... wohl die elliot quest und das mit der hexe was ich dann sozusagen "verkaggt" habe)
Unabhängigkeit und Gewaltbereitschaft: ehm ka mehr ... ich glaube unabahöngigkeit 4 und gewaltbereitschaft 1
Alastair: 14
Melianka: 14
Nevin: 8
sabia: werde ich wohl nie erfahren xD !
sonstige fehler/verbesserungsvorschläge:
- viele tiere, egal ob schafe oder mäuse verspeeren oft den weg
- alaistar versperrt manchmal den weg im zelt zum bett bzw zur tür ... voll nervig.
- wenn 5 personen im team sind sollte man auch das campinglager eventuell anpassen? es fällt ja auch zu stark auf das es immer der selbe platz ist ....
- generell einige wegpassagen im spiel aufbessern, weil sie zu eng sind. beispiel ist die hütte von dem rabendieb, wo die rechte fackel so dumm dasteht das man nicht direkt zu ihm laufen kann.
- wenn die knochen der mutter rabe da verbrannt werden, läuft links manchmal der eine bandit mit dem orangenen kopftuch, dabeis teht sein charset auch vor dem feuer xD !
- den brief des dieners deutlicher markieren, dass er hervorsteht und nicht im mapping untergeht (oder nen funkeln dranmachen)
- in der stadt mit dem friedhof stehen am stadteingang links 2hexencharsets ... es ist das selbe, nur mti ner anderen farbe .... entweder du versetzt eine von denen oder du tauscht einmal das charset aus, sieht nicht so gut aus.
- in der wolfstadt mit dem shcloß und den rosen ... verlässt man die stadt oben links und schaut dann mal oben rechts in den screen ist da ein komisches tileset was da nicht hingehört.
- bei dem rosengarten kann man links durch die barikade laufen ....
- man kommt garnicht bei dem schloß des wolfs links an die truhe auf der mauer bzw das funkeln.
- auf den schneeklippen, in der höhle, gibt es ne rote truhe an die man nichtt rankommt weil ein fels davor steht ???
- bei der höhle bei den schneebergen gibt es ja einen heilbrunnen ... finde es nicht gut das die heilung begrenzt ist, weil damit nur unnötige spielzeit (heilen gehen) herausgezögert wird.
- die gegner auf der worldmap, das blatt, diese bambus dinger und die insekten da geben zu wenig exp im verhältnis zur ihrer stärke ..... lohnt sich garnet zu kämpfen.
soooo .... das war es erstmal von mir. ich hoffe ich konnte dir auch ein klein wenig damit helfen mit meinem kleinen kurzen bericht
!
weiterhin viel erfolg beim entwickeln des games :P !
Stichworte