Ich mach wahrscheinlich erst heut abend weiter oder morgen/übermorgen. Bevor ichs vergesse noch einige Kleinigkeiten zum Gameplay:
Auf der Weltkarte bewegt man sich etwas arg langsam. Das geht mit dem Überein, was Firefly84 sagt bezüglich der Treppen (ist mir auch aufgefallen). Trägt alles zur Atmosphäre bei, vor allem auch die Sounds. Teilweise wünscht man sich aber schon manchmal, das es schneller geht. Bei den Treppen störte es mich weniger. Auf der doch reicht weiträumigen Weltkarte schon. Da bin ich dann erst zur nächsten Hauptlocation. (Sonst geh ich erst vorher alles andere sonst schon besuchbare ab, aber ad alles abzusuchen war mir zu stressig bei langsamer Laufgeschwindigkeit - und Rennen auch nicht möglich, wie es scheint.)
Was Erzengel bezüglich der Namensauswahl sagt: Ich hab nur bis "C" (Anfangsbuchstabe) geblättert. Das geht da auch recht langsam. Sollte bei so einer Vielzahl wenn dann ohne großen Effekt innerhalb von Millisekunden zum nächsten Namen blätterbar sein, sonst guckt man sich gar nicht alle an. Ein fest vorgegebener Name (einer pro Geschlecht/Klasse-Kombination) hätte es allerdings auch getan.
Von den Chars gefällt mir Alastair bisher am besten. Der hat auch viel Vergangenheit.
Bei den Kämpfen fand ich bisher alles gut machbar, aber bei normalen Monstern (die fliegenden im Gebirge) die Spezialattacken sehr stark, während normale Attacken fast gar keinen Schaden machten. Und beim ersten richtigen Boss im Gebirge haute der direkt auch mit einer ersten Spezialattacke die Truppe auf ganz niedrige HP und im nächsten Zug dann mehrere um. Zum Glück hat man genügend Riechsalz gefunden - von daher geht das eigentlich okay.

Es war auch eine große Hilfe, um Dinge zu finden, die noch verbessert werden konnten. Überhaupt war das das erste Mal, dass ich zusehen konnte, ob meine Überlegungen für das Spiel aufgehen ...