@ PeteS
Schön, dass du dabei bist.
Sorge, etwas zu vergessen, musst du nicht haben. Selbst wenn du nicht alles "mitnimmst", macht das nichts. Im Großen und Ganzen sollte man aber möglichst alle Leute ansprechen, um alle Quests mitzunehmen. Man kommt aber in allen Fällen noch zurück, um die Quests später anzunehmen. Nur in einem Fall nicht, da wird man aber vorgewarnt. Und falls du eine versäumst, ist das auch nicht so wichtig. Wenn du einer von den Spielern bist, die alles absuchen und jeden ansprechen, bist du jedenfalls die Zielgruppe.
Ja, der Whisky ist zum Verkaufen da. Igendwann möchte ich aber auch eine Whisky-Quest machen. ^^ Ich habe extra früh viel Whisky eingebaut, damit sich die Spieler zu Anfang mehr leisten können. Es ist aber auch nicht nötig, die gesamte Best-Ausrüstung und alle Fähigkeiten zu kaufen. Das muss man je nach eigenen Vorlieben und Spielstil entscheiden. Das Geld ist mit Absicht die ganze Zeit über knapp, damit man auswählt, was man sich leisten möchte.
Bin gerade in der Mühle auf 2 Bugs gestoßen:
Wenn man die Wäscheklammern gelöst hat, kann das Spiel nach dem Event einfrieren.
Wenn man Graine verschont, steht sie im Weg und man kann nicht weiterspielen.
Spiele mit der anderen Option weiter.
Kleine Gliches: Gasthaus auf dem Weg ins Liebliche Tal wenn man von links zwischen die Kisten läuft und Tür zur Mühle.
Edit: Das mit den Treppen ist sehr lästig und stört den Spielfluss ungemein, geht das nicht etwas schneller?
Die Axtblätter sind zu stark, mit ihrem Spezialangriff ziehen sie etwa 1/3 der Gesamt-HP ab, bei 3 Gegnern kann das tödlich sein.
Wie hoch ist die Dropchance für die Kristallschädel (hatte bisher einen)?
Kopfbedeckungen und Armschutz/Schilde sind anscheinend Mangelware, seit der Strickware am Anfang habe ich zwar einen Lederhelm gefunden, im Rüstungsladen werden die Helme aber anscheinend nur ausgestellt aber keine verkauft. - Schade, dann wäre der Axtblattangriff nicht mehr so heftig.
Bin jetzt (erst mal, ich vermute dass man später noch mal dort hin muss) mit dem Lieblichen Tal fertig.
Zur Mühle:
Ansonsten noch: F12 ist leider buggy. (Nachdem man dann nen Spielstand lädt stürzt das Spiel ab.) Hängt wohl an einem Skript. Das hab ich leider schön öfter erlebt, dass viele das nicht beachten die irgendwelche Skripte erstellen und genug Leute verwenden dann solche Skripte und dann breitet sich das aus wie ne Seuche. Verwende F12 eigentlich zu gern wenn mal im Kampf es nicht so läuft wie es soll und ich neu laden will, aber nicht vorher das Game komplett neu starten will oder erst mich komplett töten lassen will (ist halt schneller mit F12).
Oh Mann, ihr seid ja schnell. Freut mich sehr zu lesen, was ihr schon alles gemacht habt. Dann setze ich mich mal an die Liste.
Viele "Bugs" sind eher Features, aber naja - man sieht selbst manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht, und dann ist es sinnvoll, andere Meinungen zu lesen, um das zu hinterfragen, was man gemacht hat. Ich kann aber nicht versprechen, dass ich dann gleich alles ändere.
@ Das Axt-Blatt:
Es teilt Prozentualschaden aus, daher ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass es die Gruppe gleich tötet.
@ Helme
Stimmt, das war mir vor kurzem selbst aufgefallen, sodass ich sie in der Zwischenzeit schon in den Shops verfügbar gemacht hatte.
@ Grainne und die Mühle
@ Wachenrätsel und Folterkammer
@ Elliots Quest
Insgesamt gesehen sind die Quest nicht nur dazu da, um die Erfahrung zu erhöhen, sondern auch die Loyalität der Mitstreiter zu beeinflussen. Und genau das ist der Grund, wieso man sie auch mit Absicht mittlingen lassen kann. Denn einige Mitstreiter finden es super, wenn man etwas Bestimmtes NICHT macht.
Die F12-Bugs würde ich gern beheben, bin aber keine Skripterin. Vielleicht kann ich das irgendwann noch mal von einem professionellen Skripter checken lassen.
Das Einfrieren bei der Mühle passiert direkt an das Event mit der Wäscheleine. Wahrscheinlich lief das Event einfach weiter und ich konnte mich deshalb nicht mehr bewegen oder das Menü aufrufen. Passiert auch nicht immer. Am besten vorher abspeichern.
Das Axt-Blatt ist mit Pech für einen Mitstreiter tödlich. Mit der Ausrüstung von der Winterkuppe hat es z. T. ca. 70 HP abgezogen, da konnten 2 Treffer töten. Inzwischen liegt es bei dem Charakter unter 50. Lähmung macht den Angriff noch gefährlicher. Löst sich die Lähmung nach einer gewissen Zeit wieder?
Mühle: Zum Glück habe ich mehrere Speicherstände...
Bezüglich der Quests und Loyalität der Mitstreiter: Ich nehme an, die Loyalität der Mitstreiter wird teils schon angepasst, wenn man nur eine Quest annimmt, auch wenn man sich es eigentlich noch überlegen kann ob man tatsächlich das so macht (manche haben ja auch Optionen die sich erst später ergeben). Das Abbrechen (man kann ja dem Questgeber sagen, dass man keine Lust mehr hat) macht dann diese Veränderungen rückgängig, nehme ich an?
Find ich okay. Würde ja so Sinn machen, bei offensichtlich bösen Sachen, denen man zusagt - dass da andere direkt dagegen sein können.
Generell bin ich nämlich kein Freund von unnötigen Sachen. In andern Spielen wäre ich also eher gegen eine extra Dialog-Option um die Quest abzubrechen (man kann sie ja dann einfach nicht machen). Da es hier Sinn macht ist es aber okay.
@ Firefly 84
Da muss ich wohl das Wäsche-Event noch etwas mehr testen. Danke fürs Aufmerksam-Machen!
Was das Axt-Blatt betrifft: Hat es denn deine Gruppe schon mal lahmgelegt und ein Game Over verursacht, vielleicht sogar häufiger? Das sollte es nicht, dann müsste ich auf jeden Fall was machen. Ansonsten macht der Angriff wie gesagt Prozentualschaden, der von den maximalen HP der getroffenen Person abhängt. Er kann zwar tödlich sein (und sollte er als Angriff auch), aber nur dann, wenn der Charakter ohnehin schon niedrige HP hat. Falls mal ein Charakter im Kampf bewusstlos wird (oder auch zwei), ist das nicht weiter schlimm, sowas kommt vor. Nach dem Kampfende verschwindet der Bewusstlos-Zustand. Und das Aufheilen nach dem Kampf geht ja im Zelt umsonst oder mit Lebensmitteln fast umsonst.
Lähmung hält 3 Runden an.
@ PeteS
Was die Einteilung der Wachen betrifft, hast du wohl einen Bug gefunden. Die sollte man wirklich beliebig oft lesen können. Werde das ändern.
Quests:
Keine Ahnung, ob jemand den Weg durch die Kanalisation genommen hat. Bisher hat mir niemand davon erzählt, aber es ist auch nicht ganz leicht, genauere Rückmeldungen zu bekommen, wie jemand beim Spielen vorgegangen ist. Denn meist melden sich die Leute nur, wenn irgendwas nicht klappt wie gewünscht, bei allem anderen gehen sie verständlicherweise davon aus, dass es so sein musste, wie sie es gemacht haben.
Die Luke im Boden sollte eigentlich sichtbar sein, dachte ich zumindest ...
Bei den Quests ist es so vorgesehen, wie du schreibst. Allerdings ist bisher noch nicht alles so differenziert, wie ich es gern hätte. Ich arbeite noch am Finetuning. Das wird allerdings dann wohl ohnehin erst für die Gesamtversion relevant sein.
Bevor ich mit der Hauptquest weitermache, habe ich mich etwas umgeschaut. Bin gerade im verlassenen Anwesen beim Spiegelsee und versuche die Kiste zu öffnen.
Nach Recherche im Internet habe ich einige Wörter ausprobiert, nach Locken hat es mal geknirscht. Wie ist die Lösung?
Edit: Hat gar nichts mit dem Lied zu tun. Ist der Name ihres Sohnes!
Die Kanalisation war schön dargestellt. Allerdings gibt es ein paar Stellen, an denen man durch die Wände rennt, z. B. Am Lager.
Im Wald auf der Insel gibt es rechts oben eine Bergliebe, die nicht erreichbar ist. Man verlässt beim Versuch den Wald.
Nevis greift sich im Berserkermodus selbst und die Freunde an? Dann wäre die Wirkung gleich Verwirrung, dann kann ich auch darauf verzichten.
Edit: Bin jetzt am Ende der Demo. Das Ende hat mich geschockt. Ich hoffe, es gibt da noch ein Happy End.
Sais am Leben zu lassen war nicht einfach, sie hat sich sogar mehrfach geheilt, bis Corrin endlich kam.
Die Lücken auf der Weltkarte und am Abgrund waren schön bunt.
Hatte 40/42 Questpunkten
Alle anderen Punkte waren vollständig.
Navis war neutral, die anderen mir zugetan.
Im Schlosshof sieht man links oben ein Sternchen, man kommt aber anscheinend in der Demo nicht hin.
Bei der Funkenquest konnte ich den letzten Funken erst nicht aktivieren, da nicht der Fels der Berührpunkt war.
ich hatte mir gestern dein spiel gedownloadet und ich muss sagen, dass ich wirklich schwer beeindruckt bin. wirklich ein spiel genau nach meinem geschmack, und es gibt eigentlich nichts was mich groß stören würde (außer ein paar wenige gezeichnete facesets, aber das ist wirklich nur mein persönlicher geschmack.
positiv ist auf jedenfall allles, was du selber erstellt hast, die ganzen artworks, das mapping, der aufbau der richtigen Atmosphäre, die auswahl der musikalische Untermalung, es stimmt irgendwie einfach alles !
und die story ist auch einfach mal total stimmig, die sache mit den totenbeschwörern ist auch mal was neues (endlich mal keine vampire x_X ...).
die zusammenstellung des helden ist dir auch gut gelungen, wobei ich die auswahl an namen etwas ehm wie soll ichs beschreiben ... es gab eine gute auswahl, und am anfang dachte ich "omg jetzt gibt es für jeden buchstaben mindestens 2-3 namen" was ja dann doch nicht so war, aber das durchklicken fand ich etwas mühsam ... also mir würde es reichen wenn die helden auch nur einen namen besitzen würden :`D ! kommen da eigentlich noch mehr charklassen dazu zur der auswahl? also irgendwann?
hab das game selber mit einem männlichen magier gestartet und hab die wahl bis jetzt nicht bereut, stehe jetzt vor dem ersten boss da auf den schneebergen und werde im verlauf des tages heute sicherlich weiter spielen.
wirklich, es kommen ja nicht immer soo viele games raus auf die ich mich freue, aber dein game gehört auf jedenfall zu meinen neuen favoriten !
ich wünsche dir weiterhin viel erfolg bei der entwicklung deines games!
Ich mach wahrscheinlich erst heut abend weiter oder morgen/übermorgen. Bevor ichs vergesse noch einige Kleinigkeiten zum Gameplay:
Auf der Weltkarte bewegt man sich etwas arg langsam. Das geht mit dem Überein, was Firefly84 sagt bezüglich der Treppen (ist mir auch aufgefallen). Trägt alles zur Atmosphäre bei, vor allem auch die Sounds. Teilweise wünscht man sich aber schon manchmal, das es schneller geht. Bei den Treppen störte es mich weniger. Auf der doch reicht weiträumigen Weltkarte schon. Da bin ich dann erst zur nächsten Hauptlocation. (Sonst geh ich erst vorher alles andere sonst schon besuchbare ab, aber ad alles abzusuchen war mir zu stressig bei langsamer Laufgeschwindigkeit - und Rennen auch nicht möglich, wie es scheint.)
Was Erzengel bezüglich der Namensauswahl sagt: Ich hab nur bis "C" (Anfangsbuchstabe) geblättert. Das geht da auch recht langsam. Sollte bei so einer Vielzahl wenn dann ohne großen Effekt innerhalb von Millisekunden zum nächsten Namen blätterbar sein, sonst guckt man sich gar nicht alle an. Ein fest vorgegebener Name (einer pro Geschlecht/Klasse-Kombination) hätte es allerdings auch getan.
Von den Chars gefällt mir Alastair bisher am besten. Der hat auch viel Vergangenheit.
Bei den Kämpfen fand ich bisher alles gut machbar, aber bei normalen Monstern (die fliegenden im Gebirge) die Spezialattacken sehr stark, während normale Attacken fast gar keinen Schaden machten. Und beim ersten richtigen Boss im Gebirge haute der direkt auch mit einer ersten Spezialattacke die Truppe auf ganz niedrige HP und im nächsten Zug dann mehrere um. Zum Glück hat man genügend Riechsalz gefunden - von daher geht das eigentlich okay.
Erstmal vielen Dank an denjenigen, der sich die Mühe gemacht hat, auf der Hauptseite des Forums so eine schöne Vorstellung von HQ zu schreiben! Ich war ganz von den Socken, als ich das gesehen habe, und hab mich sehr gefreut. Es wurden sogar viele Dinge genannt, die im Spiel gar nicht so direkt gesagt werden.
@ Firefly84
Glückwunsch zum Durchspielen! *freu* Und danke für die Bug-Meldungen. Ich werde mir das noch einmal anschauen. Falls du zufällig Screenshots von den Stellen mit Begehbarkeitsproblemen gemacht hast, wäre das natürlich besonders nützlich.
Dass dich das Ende geschockt hat, freut mich. *fies grins* Das soll es auch. Respekt dafür, dass du Alastairs Loyalität nach oben getrieben hast! Bei Nevis ist das innerhalb der kurzen Zeit nicht so einfach; vor allem nicht, wenn man zugleich auch Alastair im Team haben will. Die zwei sind in ihren Vorlieben ziemlich entgegengesetzt.
An das Sternchen auf dem Wehrgang kommt man tatsächlich erst ab Kapitel 3.
@ Nevis' Berserkermodus
Als Berserker hat Nevis mehr HP und teilt härter aus - und, ja, er greift alle an. Die Idee hab ich von der Wertiger-Fähigkeit aus Breath of Fire (3, glaub ich), die ich immer total super fand und eingesetzt habe, wann immer es ging. War natürlich riskant. Um zu zeigen, dass die Fähigkeit sehr nützlich ist, könnte man den Schaden vielleicht noch erhöhen. Ob man das mag, kommt wohl darauf an, ob man gern unberechenbare Elemente im Kampf verwendet. Mir persönlich gefällt das.
@ Questpunkte
Die erfüllen keinen besonderen Zweck, wie schon vermutet wurde, sondern sind mehr für die "Sammler" von solchen Dingen, ebenso wie die versteckten Gegenstände und die Texte. Es gibt je nach Aufwand, die es erfordert, eine Quest zu lösen, unterschiedlich viele Questpunkte. Wenn eine Quest mehrere Lösungswege hat, gibt es für die mit dem größeren Aufwand mehr Questpunkte - aber wie gesagt, einen Vor- oder Nachteil hat man dadurch nicht.
@ erzengel_222
Ohh, das freut mich aber riesig, dass dir das Spiel so gut gefällt! Wie schön, dass ich deinen Geschmack treffen konnte. Ich bin gespannt, was du von deinem Spielfortschritt erzählst!
Das Let's Play hatte ich auch schon gefunden, das hat mir in den letzten Wochen manchen nervigen Arbeitstag versüßt. Es war auch eine große Hilfe, um Dinge zu finden, die noch verbessert werden konnten. Überhaupt war das das erste Mal, dass ich zusehen konnte, ob meine Überlegungen für das Spiel aufgehen ...
Mehr Charakterklassen waren ursprünglich vorgesehen, genau genommen eine Diebesklasse. Aber letzten Endes habe ich mich wegen des Aufwands dagegen entschieden. Und ich glaube auch nicht, dass ich sie jetzt noch einfüge, da man dann jeden Ausspruch der Hauptfigur anpassen müsste (und das sind jetzt schon viele).
@ Balancing
Dazu kann ich nur sagen, dass das schwierig ist. :-/ Ich weiß nicht, ob ich das perfekte Balancing jemals finden werde. Aber ich versuche mein Bestes.
@ Namen
Das Blättern der Namen könnte man wohl schneller machen. Mal sehen, ob ich das hinbekomme. Ansonsten ... joah. Es hat seine Gründe, dass es so ist, wie es ist. Letzten Endes kann man auch einfach den nächstbesten Namen nehmen, who cares.
@ Weltkarte
Da mir das langsame Laufen auf der Weltkarte inzwischen selbst auf den Senkel ging ^^, habe ich vor eingiger Zeit das Sprinten dort aktiviert. Damit finde ich die Fortbewegungsgeschwindigkeit dort akzeptabel. Das wird aber auch erst mit dem nächsten Kapitel verfügbar sein.
@ PeteS
Du magst Alastair? Bruder!! Nein ehrlich, das freut mich. Bei den meisten Spielern schien er sehr unbeliebt zu sein, und er ist ja auch als Figur erfunden, die sich gern mit der Hauptfigur anlegt und an allem herumnörgelt. Aber er ist auch mein persönlicher Liebling. Ich hatte immer viel Spaß mit seinen Dialogen. "Das ist mal wieder typisch für dich, n1 ..."
Ich wünsche dir viel Spaß beim Weiterspielen!
Ich werde einfach nochmal mit der Magierversion (die Kämpferversion habe ich ja schon) spielen und bei den Begehbarkeitsstellen Screenshots machen. Dann aber auch bei Grammatikfehlern, falls ich welche finde. Die Screens setze ich immer in eine MS Paint und würde sie dir per Nachricht schicken, sonst sprengen die Bilder den Post.
Alastair ist doch nur so "unbeliebt", weil sich alle Dialoge um ihn darum drehen, was er für ein unbeliebter Mensch ist.
Ich persönlich empfand ihn jetzt auch nicht so negativ muss ich ehrlich zugeben.
Das mit der weiteren Charakterklasse finde ich schade, aber gut, erstmal grob am Grundgame arbeiten würd ich sagen.
Viele Leute verschwenden Zeit mit Sachen die nicht sooo wichtig sind und naja ... am Ende geht das game genau deswegen nicht weiter voran.
bzw. den ersten bossfight fand ich echt nicht schwierig, habe ein riechsalz gebraucht, meine leute waren full equipped und stufe 6, zudem hatte mein held noch diesen funkenzauber der auf alle geht gehabt. somit waren die imps sau shcnell weg gewesen, und der kampf recht leicht. kann man echt so lassen. und joar jetzt bin ich dabei den prinzen zu dritt zu verfolgen und bin gespannt, was das trio so herausfinden wird !
achja und das fällt mir gerade noch so ein:
- es gib einige tiles die man einfach überlaufen kann, wie baumabschnitte im gebirge etc (tileset einstellungen)
- im osten des dorfes, der Schwan im wasser ist bei mir auf dem land geschwommen o_O ... wohl über einen der steine nahe des gewässers gelangt er an das land, glaub ich.
- du hast einmal was total logisches gemacht, aber gleichzeitig einen denkfehler dabei gehabt ! wenn man zeltet und nur zu dritt unterwegs ist, ist da ein zelt weniger ... aber nur 2 betten für 3 leute.
@ PeteS
Du magst Alastair? Bruder!! Nein ehrlich, das freut mich. Bei den meisten Spielern schien er sehr unbeliebt zu sein, und er ist ja auch als Figur erfunden, die sich gern mit der Hauptfigur anlegt und an allem herumnörgelt. Aber er ist auch mein persönlicher Liebling. Ich hatte immer viel Spaß mit seinen Dialogen. "Das ist mal wieder typisch für dich, n1 ..."
Ich wünsche dir viel Spaß beim Weiterspielen!
...
Ich persönlich fand ihn halt auch am besten ausgearbeitet. Zumindest bis zu dem Punkt an dem ich aktuell gespielt habe. Durch die Vergangenheit mit dem Mainchar und die Streitigkeiten. Und die Vergangenheit mit seiner Familie. Da erfährt man ja etwas durch seine Kommentare, wenn man das Buch in der Burg im Lieblichen Tal liest.
Das ist halt deutlich mehr als bei den anderen Chars - zumindest bisher. Bei Sabia ... ist halt Sabia und die kann Magie und arbeitet in der Schule. Und Melianka ist Paladin (und mag den Prinzen eventuell etwas mehr). Und der Mainchar den man selber spielen will ist halt der Mainchar.
Bei Alastair und bei den Rückblenden (Erkandur und der Sohn vom Hofmagier und die Geschichte mit den Totenbeschwörern) hat man am meisten Infos.
Nur manchmal ein Stück zu pazifistisch, wenn er sich noch Gedanken drüber macht ob man Leute die einem angreifen töten soll. Ansonsten ist das aber gut mit seiner Vergangenheit erklärt - dass er keine Lust auf Gewalt und die ganzen politischen Spielchen hat.
@ Xylfo
Ich vermute, dass es an deiner Internetverbindung liegt. Ich habe es letztens selbst noch einmal heruntergeladen: Bei mir war das eine Sache von wenigen Minuten. Aber leider dauert es bei langsamen Internetverbindlungen dann dementsprechend länger.
Frage an alle: Ich habe ja eine aktuelle Version hochgeladen oder dachte das wenigstens. Kann mal jemand von euch, der die ganz aktuelle Version (aus dem Link im 1. Post) hat, nachsehen, von welchem Datum die ist? Es scheint etwas Unklarheiten zu geben, ob ich auch die richtige Version hochgeladen habe. Zwar habe ich es gestern selbst noch einmal überprüft, aber es wäre gut, wenn andere auch noch mal nachsehen. Denn jemand hat offenbar die aktuelle Version heruntergeladen, aber es ist faktisch eine ältere. Die neue Version erkennt man unter anderem daran, dass Heil-Items in Form von Nahrungsmitteln (Wasser, Steak, Brot usw.) eine Beschreibung haben, wie viel sie jeweils heilen.
Vielleicht gab es ein Problem mit den Links?
Danke schon mal an alle, die sich die Mühe machen. Sollte da wirklich etwas nicht stimmen, muss ich die Version noch mal hochladen.
ich hab jetzt die letzten versionen doch nie weit gespielt oder auch garnet.
du solltest aber den neusten link nicht nur in den ersten post reineditieren, sondern einfach auch in deinen aller neusten post.
da kannst dir immer sicher sein !
und wegen dungeon rätseln ... ich muss dabei an die zelda games denken oder lufia 2, vl ist da ja was passendes dabei !
wobei das ja schon typische und meistens eher unrealistischere rätsel sind.
aber hey .... es ist ein spiel in einer fantasy welt .... von daher :P !
Lufia und Zelda kenne ich leider nicht. Bildungslücke ...
Zu den Dungeonrätseln ist mir leider auch nichts eingefallen. Im Moment arbeite ich eher an meinen Romanprojekten, wo sich auch dringend etwas tun sollte.
Ich hätte noch mal eine andere Frage. Und zwar hatte ich Kontakt mit einem Let's-Player, der offenbar ein Problem hat: Obwohl er die neuste Version geladen hat (sagt er jedenfalls), werden bei ihm die Änderungen nicht angezeigt, beispielsweise die genaueren Angaben, wie viel Gegenstände heilen, oder veränderte Shop-Angebote. Ich weiß gar nicht, ob überhaupt irgendeines meiner Bugfixes bei ihm angekommen ist.
Dass die neuste Version online ist, habe ich jetzt mehrfach unabhängig überprüfen lassen. Wo also kann noch das Problem liegen? Passiert das, wenn man ältere Spielstände bei einer neueren Version verwendet? Das ergibt in meinem Kopf nicht viel Sinn, aber ich kenne mich nicht genug aus, um das ausschließen zu können. Hatte oder hat einer von euch mit ähnlichen Problemen zu kämpfen?