freut mich schon mal sehr, dass ich euch für das Spiel interessieren konnte. Gestern hatte ich etwas Probleme mit dem Thread, weil er aufgrund der vielen Bilder wohl vom Spamfilter gefressen wurde. Daher lasse ich es lieber, den Eingangspost noch mal zu editieren, sondern berichte über Änderungen weiter hinten im Thread.
@ Larsonis
Vielen Dank! Es steckt auch viel Herzblut in dem Projekt.
@ Mr.Räbbit
Das freut mich besonders! Der Zeichenstil war sonst oft ein Kritikpunkt, weil meine Bilder stilistisch nicht so richtig zum Mangastil des Ace passen. Ich kann das sogar nachvollziehen, aber es ist nun mal mein Zeichenstil, also bleiben die Bilder auch so ... schön, dass sie einigen Leuten sogar besonders gefallen!
Darkest Dungeon klingt übrigens nach einem interessanten Spiel.
@ Firefly84
Wow, du spielst aber schnell! O.o Danke für die Bug-Meldungen. Einiges habe ich sogar inzwischen schon gefixt, aber gerade auf der Koppe ist es schwierig, alle Begehbarkeitsfehler zu finden. Daher danke für die genaueren Beschreibungen. Ich gehe nachher noch mal auf Fehlersuche.
Was man gegen den Absturz des Spiels beim Beenden machen kann, weiß ich leider nicht. Der Fehler kommt wohl durch Skripts zustande, genau genommen durch mein Kampf-Skript, denn ohne Kampf tritt er nicht auf. Früher trat er zusätzlich noch oft zu Kampfbeginn auf, das konnte ich durch ein Bugfix-Skript zum Glück beheben. Wenigstens ist "beim Beenden" der beste Zeitpunkt für ein Spiel, um abzustürzen, wenn es das schon unbedingt muss. Wenn mir da irgendjemand weiterhelfen kann ... ?
Was den Einsiedler betrifft:
Den Whisky kannst du ruhig verkaufen, dafür ist er sogar vorgesehen. Wenn man ihn benutzt, gerät man in den Zustand "betrunken", der bewirkt, dass man Gegner mit geringerer Wahrscheinlichkeit trifft (darauf kann man also zumindest aus praktischen Gründen ruhig verzichten).
Viel Spaß beim Weiterspielen!
@ Kelven
Danke sehr!
Weil ich schon mitten im 3. Kapitel hänge, werde ich voraussichtlich erstmal keine verbesserte Demoversion hochladen. Weil die Musik- und Sounddateien für das 3. Kapitel schon integriert sind, müsste man eine größere Datei herunterladen, ohne dass man etwas davon hat. Und die Bugs sind bislang zum Glück nicht allzu schwerwiegend. Ich hoffe dann, dass ich irgendwann Kapitel 3 mit den Verbesserungen der Demo hochladen kann. Allerdings stecke ich momentan mitten in einer neuen Berufsausbildung, sodass ich viel zu wenig Zeit für HQ habe. Na, mal schauen.
Ich habe mir das Spiel mal geladen und werde später mal reingucken. Optisch find ich die Faces der Charaktere (hier im Thread bei der Charakter-Vorstellung) schon mal nicht so gut. Mag eigentlich wenn es mal vom "Manga-Stil" abweicht. Aber hier einfach nicht mein Geschmack.
Da du schriebst, dass du dich (u. a.) von Suikoden hast inspirieren lassen: Es gibt einen niederländischen Entwickler, der ein englischsprachiges Spiel namens Exit Fate gemacht hat, welches (zumindest bei der Vielzahl an rekrutierbaren Charakteren) von Suikoden inspiriert war. (Der hatte auch sehr viele eigens gezeichnete Charaktere, steil Stil gefiel mir ... nur nebenbei, damit nicht sich gleich wer beschwert und meint ich würde nur Standardsachen mögen, weils hier halt mal nicht mein Geschmack ist)
Das mit den individuellen Quests der Charaktere erinnert mich an Neverwinter Nights. Da hatten die Chars ja auch jeder schön ihre Quest gehabt.
Von der Story her klingt das Game interessant. Mag politischen Krams. Bin mal gespannt ob man die Movite des Gegenspielers (der böse Prinz) gut rüberbringen kann. "Einfach nur böse" ist ja immer langweilig, da bestehen immer die größten Herausforderungen, bei denen sich die Story sehr gut (oder aber auch schlecht) von anderen Geschichten und Spielen abheben kann.
Mal gespannt. Wenn ich es angespielt habe werde ich nochmals meine Meinung posten. Auf die Wahl der Musik bin ich auch gespannt (die ist für die Atmsphäre wichtiger als Grafik, da kann man auch viel falsch oder richtig machen).
@ PeteS
Ist ja kein Problem, wenn dir mein Zeichenstil nicht gefällt, das braucht dir nicht leid zu tun. Ich bin ja nun auch kein Profi und sehe durchaus meine Schwächen. Was dem einen gefällt, gefällt dem anderen eben nicht. Möglicherweise gewöhnst du dich an den Stil, wenn du ihm eine Chance gibst. Ich persönlich mag den Manga-Stil, beherrsche ihn aber nicht. Und da ich auch die Cutszenes viel selbst zeichne, ist die für mich beste Wahl, es so zu machen, wie es jetzt eben ist. Dadurch, dass ich es selbst mache, habe ich auch die besten Aussichten, die Figuren genauso darzustellen, wie ich sie im Kopf habe. Eventuell tausche ich später auch noch das eine oder andere Bild aus, aber das hat im Moment keine Priorität.
Exit Fate habe ich gerade mal gegoogelt. Das scheinen mir Profi-Bilder zu sein, die sind natürlich sehr gut!
Viel Spaß beim Spielen! Die Motivation des Bösen rüberzubringen, gehört zu meinen Hauptanliegen. Ich hoffe, es klappt, wie ich es mir vorgestellt habe.
Habe nochmal versucht, den Eremiten zu bestatten. Nach zig Versuchen, ohne dass etwas passiert ist, und mehreren zerbrochenen Schaufeln habe ich erstmal aufgegeben. In der Gruppe sind Alastair und Sabina. Vor der Höhle ist es erst düster, dann hell (meist zerbricht dann die Schaufel oder es passiert gar nichts), manchmal krächst eine Krähe. Wenn die Schaufel zerbricht, soll sie aber ihren Zweck erfüllt haben. Die Bestattung fand nie statt.
Manchmal bleiben Vögel (z. T. auch fliegende Gegner) an Häusern, Felswänden etc. hängen.
Der Absturz beim Beenden passiert, wenn man Verlassen/Schließen auswählt, Titelbildschirm funktioniert (aber Absturz wenn man da Beenden wählt).
Wenn du willst, schicke ich dir meinen Save von vor der Höhle des Eremiten.
So, habe es mir auch mal runter geladen und bei Zeiten werde ich es mal anspielen =)
Jedenfalls klingen schon einmal die Geschichte und die Charakterbeschreibungen sehr gut.
Die selbst gezeichneten Figuren finde ich auch wirklich sehr gelungen, Hut ab!
Rezzi kommt dann nach dem Anspielen
(Die Liste der Spiele, die ich irgendwann durchgespielt haben möchte, wird immer länger... *keuch*)
@ Firefly84
Danke für deine Mühe! Ich habe den Fehler jetzt eingrenzen können und das Event repariert. Wahrscheinlich ein Fall von Verschlimmbesserung ... Alastair sagt aber noch "Ruhe in Frieden, heiliger Mann", oder?
Du kannst im Moment nichts machen, um den Einsiedler zu bestatten, wie es vorgesehen ist. Allerdings bestattest du ihn ja, um das Versprechen gegenüber Alastair einzulösen bzw. seine Loyalität zu erhöhen, und das findet auch statt, wenn auch unsichtbar für den Spieler. Genau genommen findet es sogar jedes Mal statt, wenn noch einmal versuchst, den Einsiedler zu bestatten. Was natürlich auch nicht im Sinne des Erfinders ist. Alastair muss dich jetzt jedenfalls schon mächtig gern haben!
Daher würde ich sagen, ignorier das am besten erstmal. Mit der nächsten Version wird auch dieser Bug hoffentlich repariert sein. Immerhin scheinen die Schaufel und die Beleuchtung zu tun, was sie sollen. (Edit: Die Beleuchtung leider auch noch nicht.) Die Wahrscheinlichkeit für das Zerbrechen der Schaufel beträgt 1/5, wenn sie bei dir häufiger zerbricht, ist es einfach Pech.
Dass die Vögel und fliegenden Gegner manchmal festzuhängen scheinen, hat unterschiedliche Gründe. Die fliegenden Gegner z. B. hängen nicht fest, sondern bleiben einfach stehen, weil sie die Spielfigur ab einer bestimmten Entfernung nicht mehr verfolgen - was auch nicht optimal aussieht. In beiden Fällen überlege ich noch, wie ich das am elegantesen ändern kann, aber bisher ist es mir nicht eingefallen.
@ CensedRose
Oh, eine Rose. Sehr passend zum Schottland-Thema. Ich wünsche dir viel Spaß!
@ Coppeliaanke für deine Mühe! Ich habe den Fehler jetzt eingrenzen können und das Event repariert. Wahrscheinlich ein Fall von Verschlimmbesserung ... Alastair sagt aber noch "Ruhe in Frieden, heiliger Mann", oder?
Leider nein. Der einzige Dialog kommt mit dem Zerbrechen der Schaufel und dass diese ihren Zweck erfüllt hat. Ansonsten passiert nichts. Hier mein Save: download Save01.rvdata2
Ok, danke noch mal, das hat sich inzwichen auch geklärt. Ich programmiere das Event gerade noch mal komplett neu. Was für ein doofes Event! Zum Glück ist es nicht wirklich wichtig.
Exit Fate habe ich gerade mal gegoogelt. Das scheinen mir Profi-Bilder zu sein, die sind natürlich sehr gut!
...
Ja, das kann gut sein. Der Kerl veröffentlicht leider Game-mässig nix mehr, wie es scheint. Er hatte auch noch ein anderes Spiel - und beide hatten beachtliche Spielzeit und die Grafiken waren von ihm selbst. Kann gut sein, dass er professionell in der Richtung arbeitet. Wenn nicht, dann hat er das zumindest als "Haupt-Hobby".
Bei dir hat mir am besten der alte Erkandur (ausm Vorspann) gefallen - die Faces. Bei den kompletten Bildern die im Vorspann verwendet werden ist es natürlich wieder etwas anders, da diese auch mehr Aufwand sind. Die jüngeren Chars (aus der Rückblende mit Erkandur) und die Frauen gefallen mir weniger.
Hab jetzt mal reingespielt bis kurz vor der Koppe. Vorspann ist sehr gut. Das erste Dorf ist erst mal etwas abschreckend, da ich immer Angst habe, etwas zu vergessen bzw. zu verpassen. Habe es aber dann doch geschafft alles abzugehen, bevor ich mit der Hauptquest weitergemacht habe und der Wald nach Westen ausm Dorf war ja etwas zügiger mit weniger zum Absuchen.
Gut: Wichtige Sachen sind hervorgehoben (dieses Leucht-Dingens), so dass man nicht mit allem interagieren muss. Und das Dorf wirkt wie ein richtiges Dorf (viele Häuser und diese sind schön verteilt). Die Schneelandschaft ist auch schön. Könnte auf Dauer aber eventuell öde werden (ich glaube das ist ja nicht nur wegen den Bergen, wenn ichs richtig verstanden hab ist auch grad Winter, wird also wohl eher mit Schnee bleiben, außer man geht ins Tiefland und es gibt Zeitsprünge).
Musikalisch okay.
Kämpfe bisher nur gegen normale Gegner. War auch okay.
Spiele später oder morgen mal weiter. Die Fähigkeiten die man "kaufen" bzw. lernen kann sind etwas teuer noch. Mal sehen wie das mit dem Verkauf der Sachen hinkommt, die die Monster droppen ... ob man sich da recht schnell was leisten kann oder viel grinden muss.
Ist der Whiskey, den man finden kann, nur zum Verkauf? Habe 1 Flasche zurückgehalten vorsichtshalber und 1 weitere (2 gefunden bisher) verkauft. Nicht dass da noch ne Quest oder irgendwas kommt. (Als "Heil-Item" scheint er wohl wenig zu bringen.)
@ PeteS
Schön, dass du dabei bist.
Sorge, etwas zu vergessen, musst du nicht haben. Selbst wenn du nicht alles "mitnimmst", macht das nichts. Im Großen und Ganzen sollte man aber möglichst alle Leute ansprechen, um alle Quests mitzunehmen. Man kommt aber in allen Fällen noch zurück, um die Quests später anzunehmen. Nur in einem Fall nicht, da wird man aber vorgewarnt. Und falls du eine versäumst, ist das auch nicht so wichtig. Wenn du einer von den Spielern bist, die alles absuchen und jeden ansprechen, bist du jedenfalls die Zielgruppe.
Ja, der Whisky ist zum Verkaufen da. Igendwann möchte ich aber auch eine Whisky-Quest machen. ^^ Ich habe extra früh viel Whisky eingebaut, damit sich die Spieler zu Anfang mehr leisten können. Es ist aber auch nicht nötig, die gesamte Best-Ausrüstung und alle Fähigkeiten zu kaufen. Das muss man je nach eigenen Vorlieben und Spielstil entscheiden. Das Geld ist mit Absicht die ganze Zeit über knapp, damit man auswählt, was man sich leisten möchte.
Bin gerade in der Mühle auf 2 Bugs gestoßen:
Wenn man die Wäscheklammern gelöst hat, kann das Spiel nach dem Event einfrieren.
Wenn man Graine verschont, steht sie im Weg und man kann nicht weiterspielen.
Spiele mit der anderen Option weiter.
Kleine Gliches: Gasthaus auf dem Weg ins Liebliche Tal wenn man von links zwischen die Kisten läuft und Tür zur Mühle.
Edit: Das mit den Treppen ist sehr lästig und stört den Spielfluss ungemein, geht das nicht etwas schneller?
Die Axtblätter sind zu stark, mit ihrem Spezialangriff ziehen sie etwa 1/3 der Gesamt-HP ab, bei 3 Gegnern kann das tödlich sein.
Wie hoch ist die Dropchance für die Kristallschädel (hatte bisher einen)?
Kopfbedeckungen und Armschutz/Schilde sind anscheinend Mangelware, seit der Strickware am Anfang habe ich zwar einen Lederhelm gefunden, im Rüstungsladen werden die Helme aber anscheinend nur ausgestellt aber keine verkauft. - Schade, dann wäre der Axtblattangriff nicht mehr so heftig.
Bin jetzt (erst mal, ich vermute dass man später noch mal dort hin muss) mit dem Lieblichen Tal fertig.
Zur Mühle:
Ansonsten noch: F12 ist leider buggy. (Nachdem man dann nen Spielstand lädt stürzt das Spiel ab.) Hängt wohl an einem Skript. Das hab ich leider schön öfter erlebt, dass viele das nicht beachten die irgendwelche Skripte erstellen und genug Leute verwenden dann solche Skripte und dann breitet sich das aus wie ne Seuche. Verwende F12 eigentlich zu gern wenn mal im Kampf es nicht so läuft wie es soll und ich neu laden will, aber nicht vorher das Game komplett neu starten will oder erst mich komplett töten lassen will (ist halt schneller mit F12).
Oh Mann, ihr seid ja schnell. Freut mich sehr zu lesen, was ihr schon alles gemacht habt. Dann setze ich mich mal an die Liste.
Viele "Bugs" sind eher Features, aber naja - man sieht selbst manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht, und dann ist es sinnvoll, andere Meinungen zu lesen, um das zu hinterfragen, was man gemacht hat. Ich kann aber nicht versprechen, dass ich dann gleich alles ändere.
@ Das Axt-Blatt:
Es teilt Prozentualschaden aus, daher ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass es die Gruppe gleich tötet.
@ Helme
Stimmt, das war mir vor kurzem selbst aufgefallen, sodass ich sie in der Zwischenzeit schon in den Shops verfügbar gemacht hatte.
@ Grainne und die Mühle
@ Wachenrätsel und Folterkammer
@ Elliots Quest
Insgesamt gesehen sind die Quest nicht nur dazu da, um die Erfahrung zu erhöhen, sondern auch die Loyalität der Mitstreiter zu beeinflussen. Und genau das ist der Grund, wieso man sie auch mit Absicht mittlingen lassen kann. Denn einige Mitstreiter finden es super, wenn man etwas Bestimmtes NICHT macht.
Die F12-Bugs würde ich gern beheben, bin aber keine Skripterin. Vielleicht kann ich das irgendwann noch mal von einem professionellen Skripter checken lassen.
Das Einfrieren bei der Mühle passiert direkt an das Event mit der Wäscheleine. Wahrscheinlich lief das Event einfach weiter und ich konnte mich deshalb nicht mehr bewegen oder das Menü aufrufen. Passiert auch nicht immer. Am besten vorher abspeichern.
Das Axt-Blatt ist mit Pech für einen Mitstreiter tödlich. Mit der Ausrüstung von der Winterkuppe hat es z. T. ca. 70 HP abgezogen, da konnten 2 Treffer töten. Inzwischen liegt es bei dem Charakter unter 50. Lähmung macht den Angriff noch gefährlicher. Löst sich die Lähmung nach einer gewissen Zeit wieder?
Mühle: Zum Glück habe ich mehrere Speicherstände...
Bezüglich der Quests und Loyalität der Mitstreiter: Ich nehme an, die Loyalität der Mitstreiter wird teils schon angepasst, wenn man nur eine Quest annimmt, auch wenn man sich es eigentlich noch überlegen kann ob man tatsächlich das so macht (manche haben ja auch Optionen die sich erst später ergeben). Das Abbrechen (man kann ja dem Questgeber sagen, dass man keine Lust mehr hat) macht dann diese Veränderungen rückgängig, nehme ich an?
Find ich okay. Würde ja so Sinn machen, bei offensichtlich bösen Sachen, denen man zusagt - dass da andere direkt dagegen sein können.
Generell bin ich nämlich kein Freund von unnötigen Sachen. In andern Spielen wäre ich also eher gegen eine extra Dialog-Option um die Quest abzubrechen (man kann sie ja dann einfach nicht machen). Da es hier Sinn macht ist es aber okay.
@ Firefly 84
Da muss ich wohl das Wäsche-Event noch etwas mehr testen. Danke fürs Aufmerksam-Machen!
Was das Axt-Blatt betrifft: Hat es denn deine Gruppe schon mal lahmgelegt und ein Game Over verursacht, vielleicht sogar häufiger? Das sollte es nicht, dann müsste ich auf jeden Fall was machen. Ansonsten macht der Angriff wie gesagt Prozentualschaden, der von den maximalen HP der getroffenen Person abhängt. Er kann zwar tödlich sein (und sollte er als Angriff auch), aber nur dann, wenn der Charakter ohnehin schon niedrige HP hat. Falls mal ein Charakter im Kampf bewusstlos wird (oder auch zwei), ist das nicht weiter schlimm, sowas kommt vor. Nach dem Kampfende verschwindet der Bewusstlos-Zustand. Und das Aufheilen nach dem Kampf geht ja im Zelt umsonst oder mit Lebensmitteln fast umsonst.
Lähmung hält 3 Runden an.
@ PeteS
Was die Einteilung der Wachen betrifft, hast du wohl einen Bug gefunden. Die sollte man wirklich beliebig oft lesen können. Werde das ändern.
Quests:
Keine Ahnung, ob jemand den Weg durch die Kanalisation genommen hat. Bisher hat mir niemand davon erzählt, aber es ist auch nicht ganz leicht, genauere Rückmeldungen zu bekommen, wie jemand beim Spielen vorgegangen ist. Denn meist melden sich die Leute nur, wenn irgendwas nicht klappt wie gewünscht, bei allem anderen gehen sie verständlicherweise davon aus, dass es so sein musste, wie sie es gemacht haben.
Die Luke im Boden sollte eigentlich sichtbar sein, dachte ich zumindest ...
Bei den Quests ist es so vorgesehen, wie du schreibst. Allerdings ist bisher noch nicht alles so differenziert, wie ich es gern hätte. Ich arbeite noch am Finetuning. Das wird allerdings dann wohl ohnehin erst für die Gesamtversion relevant sein.
Bevor ich mit der Hauptquest weitermache, habe ich mich etwas umgeschaut. Bin gerade im verlassenen Anwesen beim Spiegelsee und versuche die Kiste zu öffnen.
Nach Recherche im Internet habe ich einige Wörter ausprobiert, nach Locken hat es mal geknirscht. Wie ist die Lösung?
Edit: Hat gar nichts mit dem Lied zu tun. Ist der Name ihres Sohnes!
Die Kanalisation war schön dargestellt. Allerdings gibt es ein paar Stellen, an denen man durch die Wände rennt, z. B. Am Lager.
Im Wald auf der Insel gibt es rechts oben eine Bergliebe, die nicht erreichbar ist. Man verlässt beim Versuch den Wald.
Nevis greift sich im Berserkermodus selbst und die Freunde an? Dann wäre die Wirkung gleich Verwirrung, dann kann ich auch darauf verzichten.
Edit: Bin jetzt am Ende der Demo. Das Ende hat mich geschockt. Ich hoffe, es gibt da noch ein Happy End.
Sais am Leben zu lassen war nicht einfach, sie hat sich sogar mehrfach geheilt, bis Corrin endlich kam.
Die Lücken auf der Weltkarte und am Abgrund waren schön bunt.
Hatte 40/42 Questpunkten
Alle anderen Punkte waren vollständig.
Navis war neutral, die anderen mir zugetan.
Im Schlosshof sieht man links oben ein Sternchen, man kommt aber anscheinend in der Demo nicht hin.
Bei der Funkenquest konnte ich den letzten Funken erst nicht aktivieren, da nicht der Fels der Berührpunkt war.
ich hatte mir gestern dein spiel gedownloadet und ich muss sagen, dass ich wirklich schwer beeindruckt bin. wirklich ein spiel genau nach meinem geschmack, und es gibt eigentlich nichts was mich groß stören würde (außer ein paar wenige gezeichnete facesets, aber das ist wirklich nur mein persönlicher geschmack.
positiv ist auf jedenfall allles, was du selber erstellt hast, die ganzen artworks, das mapping, der aufbau der richtigen Atmosphäre, die auswahl der musikalische Untermalung, es stimmt irgendwie einfach alles !
und die story ist auch einfach mal total stimmig, die sache mit den totenbeschwörern ist auch mal was neues (endlich mal keine vampire x_X ...).
die zusammenstellung des helden ist dir auch gut gelungen, wobei ich die auswahl an namen etwas ehm wie soll ichs beschreiben ... es gab eine gute auswahl, und am anfang dachte ich "omg jetzt gibt es für jeden buchstaben mindestens 2-3 namen" was ja dann doch nicht so war, aber das durchklicken fand ich etwas mühsam ... also mir würde es reichen wenn die helden auch nur einen namen besitzen würden :`D ! kommen da eigentlich noch mehr charklassen dazu zur der auswahl? also irgendwann?
hab das game selber mit einem männlichen magier gestartet und hab die wahl bis jetzt nicht bereut, stehe jetzt vor dem ersten boss da auf den schneebergen und werde im verlauf des tages heute sicherlich weiter spielen.
wirklich, es kommen ja nicht immer soo viele games raus auf die ich mich freue, aber dein game gehört auf jedenfall zu meinen neuen favoriten !
ich wünsche dir weiterhin viel erfolg bei der entwicklung deines games!