Ergebnis 1 bis 20 von 276

Thema: Highland Quest

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Moin Moin,

    danke für die ausführliche Kritik, Stille! Leider hatte ich keine Zeit mehr, euer Let's Play zu gucken, geschweige denn, an HQ weiterzuarbeiten. Meine Ausbildung frisst leider meine gesamte Zeit, sodass ich im Augenblick nicht sicher bin, ob ich das Projekt überhaupt noch weiterführen kann. Ich würde es mir auf jeden Fall sehr wünschen.
    Ich freue mich, dass Erkandur und die "Totis" euer Interesse wecken könnten! Ja, diese Handlung liegt mir sehr am Herzen.

    Eure Kritikpunkte kann ich größtenteils gut nachvollziehen. Erst einmal freut mich, dass ich offenbar die schlimmsten Bugs einigermaßen losgeworden bin. Der F12-Bug bleibt leider ein Problem, das ich bisher nicht beheben konnte, aber ich hoffe, dass es mir in Zukunft gelingt.
    Aber dass das Beenden über das Menü auch zu enem Absturz führt, ist mir neu ... O.o

    Den Kritikpunkt mit den misslungenen Quests verstehe ich. Das werde ich entsprechend ändern bzw. habe ich, glaube ich, sogar zum Teil schon. Ebenso muss ich tatsächlich noch an Sabias (und am besten auch Meliankas) Motivation arbeiten. Dazu kommen noch einige andere Dinge, an denen ich herumändern möchte. Das Balancing zum Beispiel, wo man sowieso nie genug Mühe investieren kann.

    Andere Dinge sind sicher auch nicht super (z. B. einige der Frauenzeichnungen, ich weiß, dass das meine Schwäche ist), werden aber trotzdem wohl weitgehend so bleiben. Die Dialoge im Spiel finde ich selbst ziemlich lang. Ich versuche zwar ernsthaft (!), sie so kurz wie möglich zu halten, aber es ist nicht immer so leicht, dann auch den entsprechenden Flair rüberzubringen und die Nebenfiguren entsprechend zu charakterisieren. Abschließend im Spiel werde ich vielleicht noch einmal ein großes Dialoge-Kürzen vornehmen.
    Klar ist, wer textlastige Spiele nicht mag, ist bei HQ falsch.

    Die Hauptfigur hat tatsächlich wenig Persönlichkeit, und das wird wohl auch so bleiben, auch wenn sie später wohl noch einige wichtigere Dinge tun wird. Entscheidungen haben v. a. Auswirkungen auf die Beziehung zu den Figuren und auf das Spielende. Die Schwächen des Konzepts findet man jedenfalls in vielen Rollenspiel-Klassikern. In HQ ist es tatsächlich mein Anliegen, die Nebenfiguren lebendig werden zu lassen, um diesen Nachteil auszugleichen. Und das scheint mir ja soweit gelungen zu sein.
    Ich habe mir schon vorgenommen, falls ich irgendwann noch mal ein anderes Spiel mache, die Hauptfigur eher nach Japano-RPG-Art stark festzulegen und mit viel Charakter auszustatten, das wäre dann das entgegengesetzte Programm, das wieder andere Nachteile hat.

    Bei einigen Kritikpunkten glaube ich auch, dass euch der Humor des Spiels in dieser Hinsicht nicht gelegen hat. Aber ich denke, dass das nicht auf alle Spieler zutreffen wird.

    Ich kann zwar nicht wirklich nachvollziehen, warum man alkoholisiert besser treffen sollte (eher umgekehrt, denke ich), aber man könnte durchaus Vorteile für den Zustand betrunken definieren, ja.

    Was die Kommas betrifft: Es ist grundsätzlich möglich, zwei mit "und" verbundene Hauptsätze mit Komma voneinander zu trennen, auch wenn es nach der nicht mehr so neuen Rechtschreibung in der Regel nicht gemacht wird. Ich mach's halt trotzdem, weil meine Sätze meist ziemlich lang sind und ich finde, dass das Komma beim Verständnis hilft. Diese optionale Regel ist nachzulesen im Duden, § 119, 2.

    Was die Einträge ins Questlog betrifft: Auch wenn ich glaube, dass das meiste so bleiben wird, würden mir hier konkrete Hinweise helfen, um die Einträge zu verbessern. Das Skript hat leider auch ein paar kleinere Darstellungsfehler, die hoffentlich irgendwann behoben werden können - bin selbst keine Skripterin.

    Die Random Flying Birds finde ich persönlich ganz ok, auch wenn ich verstehen kann, dass nicht jeder sie mag.

    Wenn ich an dem Spiel weiterarbeite, werde ich mich aber erstmal um die Weiterführung der Handlung kümmern. Mir wäre es sehr wichtig, das Projekt überhaupt abzuschließen, sodass es meine persönlichen Ansprüche erfüllt. Wenn ich fertig bin (hoffentlich werde ich das jemals), werde ich sicher noch mal viele Kleinigkeiten und vielleicht auch größere Dinge ändern. Dabei sind mir Kritiken wie diese eine große Hilfe..

    Geändert von Coppelia (20.05.2016 um 18:50 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •