Seite 8 von 14 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 276

Thema: Highland Quest

  1. #141
    @erzengel_222 danke genau diese Schritte im Tagebuch habe ich eingehalten. dachte vielleicht es liegt daran man seine Begleiter wegschicken muss, bevor man sich hinter den Fels stellt an der Klippe, aber dies scheint nicht möglich zu sein. wie gesagt nach der Ghost Sequenz will sich die Spielfigur einfach nicht bewegen.

    Hat sich erledigt. Nun geht es musste den Vorgang mit dem alten savegame einfach nochmal von vorne machen.

    Vielen Dank nochmals :3

    Geändert von toutaku (22.11.2015 um 16:35 Uhr)

  2. #142
    @ toutaku

    Schön, dass dir mein Spiel Spaß macht!

    Das klingt für mich, als würde bei dir das Spiel an der Stelle einfrieren. Es passiert genau dann, wenn der Geist das Blickfeld verlässt, oder? Jemand hatte hier nämlich mal einen ähnlichen Bug gemeldet. Generell scheint dieser Fehler manchmal aufzutreten, wenn Figuren das Sichtgebiet verlassen.
    Hast du denn die Quest um Cullen und Grainne erfolgreich absolviert? Da soll es nämlich manchmal zu ähnlichen Fehlern kommen. Haben diese Quests bei dir funktioniert?
    Bei mir ist nie so ein Fehler aufgetreten, und laut Einstellungen müsste alles auch funktionieren. Das hilft dir aber jetzt natürlich wenig.

    Edit: Ach, jetzt seh ich dein Edit. Naja, ist ja gut, dass es bei dir jetzt doch noch funktioniert hat. Da bin ich froh. Ich vermute aber, dass es nicht an deinem Savegame liegt. Offenbar gibt es an diesen Stellen tatsächlich eine Bug-Anfälligkeit, die ich mir aber nicht wirklich erklären kann.

    Noch ein Edit: Wisst ihr was? Ich habe an den Stellen noch was gefunden, woran die gelegentlichen Freezes eventuell liegen könnten (auch wenn es laut Einstellungen eigentlich nicht sein kann). Ich lade noch mal alles hoch und ändere die Links entsprechend. Das dauert jetzt natürlich noch etwas.

    Edit: Erledigt!

    Geändert von Coppelia (22.11.2015 um 18:53 Uhr)

  3. #143
    Okay, ich habe noch mal eine Version hochgeladen, die ein einen bestimmten Darstellungsfehler und einen ganz besonders hirnrissigen Bug beseitigt. Ansonsten nichts Neues - das Material für Kapitel 3 ist zwar schon größtenteils enthalten, aber ich habe die Demo noch immer vorher enden lassen.
    Zurzeit zerbreche ich mir wirklich den Kopf über ein paar gute Dungeonrätsel. Wobei ja erstmal das grundlegende Problem ist, dass normalerweise niemand Rätsel in ein Dungeon baut, sodass nur intelligente Menschen Zutritt zu einem bestimmten Bereich haben. Hmmm.
    Ich freue mich über Vorschläge für Dungeonrätsel und sinnvolle Begründungen. Das Dungeon ist in diesem Fall eine Grabkammer, wie es sie in Skyrim haufenweise gibt.

  4. #144
    Zumindest bei Grabkammern fühlen sich Rätsel mMn nicht so deplatziert an, wenn man diese eher als Fallen ansieht, die den Zutritt verhindern sollen. Ansonsten sind die Rätsel eben als Prüfungen anzusehen, ob man es wert ist, sich die dahinter verborgenen Schätze anzueignen.
    Und zu guter Letzt tritt hier der Realismus bzw. die Glaubwürdigkeit ganz klar hinter der Forderung nach Spielspaß zurück - in einem Dungeon werden idR Rätsel erwartet.

    Konkrete Vorschläge habe ich jetzt aber auf Anhieb keine, sry.

  5. #145
    Der Download hat 2 STUNDEN gedauert!!

  6. #146
    @ Xylfo
    Ich vermute, dass es an deiner Internetverbindung liegt. Ich habe es letztens selbst noch einmal heruntergeladen: Bei mir war das eine Sache von wenigen Minuten. Aber leider dauert es bei langsamen Internetverbindlungen dann dementsprechend länger.

    Frage an alle: Ich habe ja eine aktuelle Version hochgeladen oder dachte das wenigstens. Kann mal jemand von euch, der die ganz aktuelle Version (aus dem Link im 1. Post) hat, nachsehen, von welchem Datum die ist? Es scheint etwas Unklarheiten zu geben, ob ich auch die richtige Version hochgeladen habe. Zwar habe ich es gestern selbst noch einmal überprüft, aber es wäre gut, wenn andere auch noch mal nachsehen. Denn jemand hat offenbar die aktuelle Version heruntergeladen, aber es ist faktisch eine ältere. Die neue Version erkennt man unter anderem daran, dass Heil-Items in Form von Nahrungsmitteln (Wasser, Steak, Brot usw.) eine Beschreibung haben, wie viel sie jeweils heilen.
    Vielleicht gab es ein Problem mit den Links?
    Danke schon mal an alle, die sich die Mühe machen. Sollte da wirklich etwas nicht stimmen, muss ich die Version noch mal hochladen.

  7. #147
    ich hab jetzt die letzten versionen doch nie weit gespielt oder auch garnet.
    du solltest aber den neusten link nicht nur in den ersten post reineditieren, sondern einfach auch in deinen aller neusten post.
    da kannst dir immer sicher sein !

    und wegen dungeon rätseln ... ich muss dabei an die zelda games denken oder lufia 2, vl ist da ja was passendes dabei !
    wobei das ja schon typische und meistens eher unrealistischere rätsel sind.
    aber hey .... es ist ein spiel in einer fantasy welt .... von daher :P !

  8. #148
    Lufia und Zelda kenne ich leider nicht. Bildungslücke ...

    Zu den Dungeonrätseln ist mir leider auch nichts eingefallen. Im Moment arbeite ich eher an meinen Romanprojekten, wo sich auch dringend etwas tun sollte.

    Ich hätte noch mal eine andere Frage. Und zwar hatte ich Kontakt mit einem Let's-Player, der offenbar ein Problem hat: Obwohl er die neuste Version geladen hat (sagt er jedenfalls), werden bei ihm die Änderungen nicht angezeigt, beispielsweise die genaueren Angaben, wie viel Gegenstände heilen, oder veränderte Shop-Angebote. Ich weiß gar nicht, ob überhaupt irgendeines meiner Bugfixes bei ihm angekommen ist.
    Dass die neuste Version online ist, habe ich jetzt mehrfach unabhängig überprüfen lassen. Wo also kann noch das Problem liegen? Passiert das, wenn man ältere Spielstände bei einer neueren Version verwendet? Das ergibt in meinem Kopf nicht viel Sinn, aber ich kenne mich nicht genug aus, um das ausschließen zu können. Hatte oder hat einer von euch mit ähnlichen Problemen zu kämpfen?

  9. #149
    Zitat Zitat von Coppelia Beitrag anzeigen
    Lufia und Zelda kenne ich leider nicht. Bildungslücke ...
    Bildungslücke in der Tat! Und absolut kein Grund zum Grinsen!
    Nee, nur Spaß, aber wenn du mal Zeit findest, kann ich dir nur empfehlen, dies mal nachzuholen. Speziell was die Rätselgestaltung angeht, haben mir auch die "Golden Sun"-Teile ziemlich gut gefallen. Falls du noch nach Inspirationsquellen suchst.
    Um Rechtfertigung würde ich mir, wie bereits gesagt, keine allzu großen Gedanken machen, solange es an sich in die Welt passt (also nicht plötzlich ein Zahlenrätsel an einem Computerterminal).

    Was das Problem des LPers angeht, würde ich zumindest alte Spielstände ausschließen. Die Info, die ich dir via PN geschickt hatte, bezog sich auf meinen Spielstand aus der vorigen Version, den ich in die aktuelle kopiert hatte. Die Speise-Items wurden wie vorgesehen mit den zusätzlichen Infos angezeigt.

  10. #150
    Ich habe gemerkt, dass man vor dem Entpacken unbedingt die alte Setupdatei (die mit dem blauen 6-Eck) löschen sollte, da diese nicht überschrieben wird. Danach kann man das neue Setup in den Ordner entpacken und ausführen. Haken für alle ersetzen und fertig.

  11. #151
    @ Ark_X
    Danke für den Hinweis, ich werde mir dann wohl mal ein Let's Play anschauen. Und vielen Dank für den Hinweis mit den Spielständen.

    @ Firefly84
    Das klingt hilfreich. Vielleicht liegt das Problem daran. Danke sehr!

    Sooo, dann mal einen guten Rutsch allerseits!

  12. #152
    *Staub abpust*
    Jetzt habe ich mich hier seit fast drei Monaten nicht mehr gemeldet. Meine neue Berufsausbildung frisst fast meine gesamte Freizeit, aber jetzt über Ostern habe ich wieder etwas mehr Zeit und hab mich daher wieder Highland Quest widmen können. Ich muss zugeben, dass mich das heute sehr glücklich gemacht hat. Das Makern hat mir gefehlt.

    Im Moment ist das gewünschte Rätsel-Dungeon in Arbeit. Wahnsinnig glücklich bin ich mit den Rätseln nicht, und ich glaube, sie sind zum Teil auch einigermaßen schwer zu lösen. Man wird sehen. Aber ich halte es für wichtig, überhaupt erstmal voranzukommen.

    Falls ich das nicht schon vorher geschrieben habe: Die detaillierte Handlung für Kapitel 3 steht (schon seit dem letzten Herbst), auch Ideen für zusätzliche Quests in diesem Kapitel. Viele Orte, die ich brauche, sind schon gemappt. Allerdings fällt es mir schwer abzuschätzen, wie lange die Fertigstellung des nächsten Kapitels noch dauern wird.

    Naja, ich hoffe, dass HQ bis dahin nicht bereits alle Interessenten verloren hat, und winke mal leicht verlegen in die Runde.

    Geändert von Coppelia (25.03.2016 um 17:56 Uhr)

  13. #153
    Hey Coppelia,

    freut mich, etwas von dir zu lesen. Und noch mehr, dass du nun wieder an Highland Quest dransitzt! Bin immer sehr gespannt, was da noch kommt .

  14. #154
    hab schon die tage wieder an dieses game gedacht und freue mich wenn es irgendwann wieder weitergeht.
    deshalb wünsche ich dir für die kommende zeit viel spaß und freude beim weitermakern !
    übrigens ist die tage wieder ein neues lets play zu deinem makergamer auf youtube erschienen.

  15. #155
    @ Schnorro und erzengel_222

    Wie schön, hier von euch zu lesen. Ich weiß es sehr zu schätzen, dass ihr das Projekt noch immer verfolgt. Ich habe auch so viele Gedanken wie möglich in den letzten Monaten hineingesteckt - leider war manchmal nicht allzu viel möglich.

    Danke auch für den Hinweis auf das Let's Play. Das hatte ich gestern zufällig auch gerade gesehen ... es hat mich jedenfalls an etwas erinnert, was ich immer noch mal machen wollte, nämlich ein paar der Charakterportraits austauschen.

    Ich weiß, dass einige Portraits ausgetauscht werden könnten, vor allem aber kommt Meliankas nicht allzu gut an. Tatsächlich soll sie einigermaßen burschikos sein. Die Augenklappe und der etwas zerzauste Bob sind typisch für sie. Für ihr Aussehen erntet sie sogar von Maxim, dem Mistkerl, abwertende Kommentare. Trotzdem sollte sie nicht unter ihrem Portrait leiden müssen, wenn ich es ändern kann.
    Daher habe ich mich mal drangesetzt, einen neuen Portraitentwurf zu machen. Bisher ohne Farbe, nur ein Foto vom Zeichenblock, kein Scan. Mir gefällt das obere ganz gut. Was meint ihr? Mir würde es ja direkt schwerfallen, mich von ihrem alten Portrait zu verabschieden, zumal es schon so eine Art Running Gag ist.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	melianka_entwurf.png 
Hits:	36 
Größe:	801,6 KB 
ID:	23232

    Geändert von Coppelia (26.03.2016 um 13:28 Uhr)

  16. #156
    Sooo ... frohe Ostern allerseits!

    Und da ich zwischen dem Eierfärben noch etwas Zeit hatte, gibt es mal wieder eine neue Ausgabe des "Königlichen Boten", der einzig wahren aktuellen, königstreuen und seriösen Zeitung Sanguins.
    Im Spiel selbst lassen sich die Artikel wegen der niedrigen Auflösung nicht lesen, daher lade ich hier mal eine etwas größere Version hoch. Es ist die dritte Ausgabe, die im Spiel vorkommt. Hier im Thread habe ich allerdings noch keine gezeigt.
    Hier sieht man deutlich, dass HQ kein rein mittelalterliches Setting hat, sondern dass Bergland und Tiefland unterschiedliche "Techlevel" haben. Gerade Nergat-Bucht, das ab Kapitel 4 betretbar sein wird, ist eine Stadt, in der neue Technologie eine wichtige Rolle spielt.
    Sollte man die Quest "Das Monster im See" im zweiten Kapitel erledigt haben, erscheint statt Erkandurs Statement über die abergläubische Bevölkerung der von dem Reporter verfasste Artikel über die Existenz des Monsters.
    Irgendwann will ich mal eine eigene Homepage für HQ haben, dann lade ich alle Ausgaben des "Boten" lesbar hoch. *träum*

    Das Foto der Lok stammt von ShinyStocks (shinystocks.deviantart.com).

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bote_kapitel3_1.jpg 
Hits:	24 
Größe:	323,5 KB 
ID:	23234

    Geändert von Coppelia (27.03.2016 um 11:55 Uhr)

  17. #157
    Auch dir frohe Ostern !

    Das du Melianka überarbeitest finde ich super. Androgen ist ja okay, aber bei ihr war das schon etwas sehr extrem wie ich finde, und sie sah auch älter aus als das Alter, was hier in der Vorstellung angegeben wurde (27, wirkte aber vom Aussehen eher wie 40+). Ich will ja nicht in das Design reinreden, aber eventuell könnte man ja ihr nen silbernen Ohring verpassen, oder eine kleine blaue Strähne, oder eine kleine Feder als Haarschmuck/Ohringschmuck? Also würde mir gefallen xD ! Das neue Artwork überzeugt auf jeddenfall schoneinmal, und sie sieht deutlich jünger aus als auf dem vorherigen Charakterbild (und ja sie wirkte auf mich etwas auf gequollen). Das einzige was mir persönlich nicht so gut gefällt sind die Lippen, die sind irgendwie so "spitz".

    Der Zeitungsartikel ist irgendwie witzig ... aber ich weiß nicht ob es wirklich zum Setting des Games passt?
    Wobei das wohl momentan nur du am besten Beurteilen kannst, wir haben ja keinen Einblick auf das was noch im Spiel kommen wird !

    Ansonsten freue ich mich immer wenn ich hier etwas neues Höre oder sehe. Das Game gehört definitiv zu meinen Favoriten !

  18. #158
    Das war dann auch meine HQ-Aktion des Tages, Meliankas neues Portrait einfärben und einfügen.
    Ich bin auch relativ zufrieden damit. Hier fachsimpelt sie über Plotelemente von Kapitel 3.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	melianka_neu_lager.png 
Hits:	32 
Größe:	357,6 KB 
ID:	23236

    @erzengel_222
    Den Tipp mit dem Ohrring hab ich mal berücksichtigt, danke für die Idee - sieht ganz gut aus, finde ich!

    Die Zeitung ist sogar halbwegs realistisch. Wenn man recherchiert, fällt einem relativ schnell auf, dass das Techlevel, das in RPG-Maker-Spielen vorkommt, an sich alles andere als mittelalterlich ist. Ich habe im Highland Folk Museum in Schottland Rekonstruktionen schottischer Häuser von ca. 1700 gesehen (was auch noch nach dem Mittelalter wäre) und modernere. Die Erkenntnis für mich war, dass die Darstellungen des RPG-Makers einem Techlevel von ca. 1920 entsprechen, jedenfalls, was die Häuser und ihre Einrichtung betrifft (nicht, dass ich diese Zeit in meinem Spiel anpeile!). Die Häuser von 1700 waren stockfinstere Löcher ohne nennenswerte Inneneinrichtung.
    Dass die Hauptstädte über mehr Technologie verfügen als die Randbezirke, gerade in einer Zeit des Umbruchs, dürfte auch realistisch sein. Bergland-Sanguin ist relativ traditionell. Erkandur aber ist ein fortschrittlich denkender Typ, der Sanguin voranbringen will und damit natürlich in seiner unmittelbaren Umgebung anfängt - in der Tiefland-Hauptstadt Seeblick.

  19. #159
    Hey !

    Das neue Melianka Portrait sieht echt super aus, der Ohrring passt passt perfekt, echt super Arbeit von dir ! Großes Lob!
    Die Lippen sehen jetzt eingefärbt echt super und passend aus.

    Und wegen dem Zeitungsdruck ... habe gerade mal in Wikipedia geschaut (ja da steht auch manchmal viel Misst aber des wird in diesem Fall schon stimmen denke ich):

    https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitungsdruck

    Da heißt es: "Nach der Erfindung des Drucks mit beweglichen Lettern durch Johannes Gutenberg in der Mitte des 15. Jahrhunderts erschienen neben der Buchproduktion bald auch zeitungsähnliche Drucke, die sogenannten Einblattdrucke."

    Also noch einen Ticken früher also !

  20. #160
    Nachdem Steve sich „Highland Quest“ damals schon zu seinem „Maker zum Sonntag“ angeschaut und für gut befunden hat, haben wir uns gedacht wir drehen das Rad noch ein wenig weiter und widmen uns der kompletten Demo.

    Positiv ist schon einmal anzumerken, dass echtes West-RPG-Feeling bei „Highland Quest“ aufkommt. Die Welt ist gut durchdacht, es macht Spaß sie zu erkunden und die Charaktere sind alle sehr faszinierend und vielschichtig geschrieben. Gerade Alastair ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie man einen Interessanten Charakter für ein RPG erstellt. Anfangs noch äußerst nervig, offenbart sich schnell, dass er eine interessante Vergangenheit hat und seine Handlungen nicht random sind, sondern sich auf bereits erlebtes beziehen. Ebenfalls hat es viel Spaß gemacht, etwas über die Antagonisten, ihre Motive und ihre Ziele zu erfahren. Bitte nicht falsch verstehen, aber noch in keinem anderen Spiel war ich so glücklich, wenn die Kamera von unseren Helden abwich und wir ein wenig über Erkandur und die Nekromanten erfahren durften.

    Leider hat der Hype sich trotz der wunderbar inszenierten Geschichte schnell gelegt. Am Ende blieb das Spiel leider hinter unseren Erwartungen zurück. Als „Enttäuschung“ möchte ich es nicht bezeichnen, denn das wäre ein zu hartes Wort für ein im Grunde gelungenes Spiel. Dennoch gab es für unseren Geschmack zu viele Performanceprobleme und andere Störfaktoren, die den Spielspaß manchmal auf der Strecke lassen.

    Um das Ganze ein wenig genauer betrachten zu können, habe ich mal Über – und Unterpunkte gemacht, um die diversen Probleme genauer zuordnen zu können. Bei manchen Sachen habe ich auch etwas mehr zu sagen.

    Bugs / Glitches:
    F12 lässt das Spiel abstürzen.
    Beenden des Spiels über das Menü lässt das Spiel abstürzen.
    Spiel freezed an manchen Stellen, wenn man, während ein Text läuft, bereits die Pfeiltasten drückt.
    Wettereffekte werden gespammt… entweder es schneit, oder es regnet oder es ist neblig… dadurch soll Atmosphäre entstehen, allerdings ist der Einsatz dieser Wettereffekte derart hoch, dass er ältere bzw. schlechtere Computer in die Knie zwingt. Außerdem verlangsamen die vielen Effekte und Parallelen Prozesse die Heldengruppe ab und an.
    Ab und zu kann es auch zu Performanceproblemen durch die Fackel bzw. den Lichtzauber kommen, allerdings nur in bestimmten Gebieten, wie z.B. dem alten Anwesen.


    Gameplay und Spielfluss:

    Manche Aufgaben geben dem Spieler die Illusion, als könnte er tatsächlich Entscheidungen treffen, nur, um dann dafür bestraft zu werden. Bestes Beispiel der Quest mit der Hexe Graine – warum zwingt das Spiel uns dazu sie zu töten, damit wir den Quest erfolgreich abschließen können? Abgesehen davon, dass ich es als moralisch fragwürdig erachte (ja, auch Spiele sollten eine Vorbildfunktion haben), dass das Spiel mich dazu zwingt sie zu töten oder mich doof zu fühlen, hasse ich es, wenn mir ein Spiel suggeriert, dass es mehrere Lösungswege gibt, einige davon aber direkt ausschließt. Und wenn man sie dann schon am Leben lässt und der Quest dadurch scheitert, sollte sie dennoch kein schlechteres Inventar als andere Händler haben. Ich werde als Spieler dafür bestraft, eine moralisch richtige Entscheidung getroffen zu haben bzw. den Quest auf meine Art zu lösen, sowas ist ganz sicher nicht im Sinne der Vorbilder und könnte dir, als Entwickler, auch negativ angelastet werden.

    Einiges Quests im speziellen wurden sehr ungünstig gelöst, wie ich finde. Der Quest mit den Mädchen und den Wachen z.B., bei der man alles genau in der richtigen Reihenfolge erledigen muss, damit auch alles so getriggert wird, wie gedacht. Aber auch der Quest des Journalisten etwas über das Monster vom See herauszufinden… zum einen wäre meine Frage, warum der Quest-NPC den Quest nicht bei betreten der Stadt verteilt, da man als Spieler sonst mit jedem NPC interagiert, nur, um danach noch einmal alles von vorne machen zu müssen. Durch seltsam gesetzte Switches während des Quests kommt man kaum umhin, mit einigen NPCs nicht 3-4 mal sprechen zu müssen. Auch, dass der Quest außerhalb der Stadt endet ist ungünstig gelöst, da nicht wirklich intuitiv.

    Und wo wir gerade bei Quests sind: Stellenweise werden Aufgaben nicht nachvollziehbar oder gar nicht in das Logbuch eingetragen. Zwar ist es löblich und vorbildlich, dass ein Questlog existiert, jedoch wurde dieser nicht konsequent durchgesetzt. Wurden die Einträge zu lang kam es außerdem zu komischen Grafikfehler und abgehackten Texten.

    Das Balancing zwischen Magie und physischen Angriffen scheint mir unausgereift. Ich habe mich anfangs für den Magier entschieden, deswegen kann ich nur Melianka und Nevis als Referenz für Kämpfer geben. Nevis war noch durchaus interessant, Melianka aber viel zu schwach und verfügt über zu wenig MP. Meistens wurden die Gegner einfach nur mit Magie weggeklatscht, während die Kämpfer eher unterstützend gewirkt haben. Mich lässt auch das Gefühl nicht los, als wäre dieses Balancingproblem bereits aufgefallen, ansonsten hätten Magietränke nicht diesen nervigen Nachteil, den Charakter vergiften zu können. Sicherlich nicht optimal gelöst, da es dem Spieler das Gefühl der Bestrafung geben kann, wenn er Magie verwendet.

    Die Gegner im Spiel kommen mir ziemlich ausgewürfelt vor. Wenn es keine wilden Tiere sind, die einen unerklärlichen Groll gegen RPG-Protagonisten hegen, dann sind es magische Blätter? Dazu kommt noch, dass die Begegnungen mit normalen Gegnern sich oft in die Länge ziehen, bis man endlich über effektive Magie verfügt. Oft hinterlassen die Gegner kaum brauchbaren Loot und leveln dauert verhältnismäßig lange. Bei Mapencountern besteht nicht einmal die Möglichkeit zu fliehen, weil sich die Monster sofort weiterbewegen und uns erneut angreifen…

    Treppensteigen nervt. Aber so richtig. Diese Animation des Treppensteigens ist genau einmal hübsch anzusehen, danach reißt sie einen nur aus dem Spielfluss raus und nervt.
    Ohnehin ist die Party arschlahm. Klar kann man Shift drücken, aber weder bin ich mir gerade sicher, ob man den Hinweis im Spiel erhält, noch wo man es nachlassen kann, wenn den Text durchclickt oder es schlicht und ergreifend vergisst. Auf jeden Fall ist die grundeingestellte Geschwindigkeit zu niedrig.

    Genauso nervig wie das Treppensteigen war auch die Szene mit Fürst Korris, bei der die Kamera so oft hin-und hergeschwenkt hat, dass ich denke ich dreh noch durch.

    Ebenfalls nervig, bzw. zu anstrengend ist rasten. Als Spieler möchte ich gern eine Taste drücken und danach eine geheilte Party haben. Stattdessen muss man jedes mal in das Zelt rein… und nicht nur das, wenn man Pech hat (und das ist nicht unwahrscheinlich), dann steht nach dem Rasten Alastair vor dem Bett und man muss warten, bis man wieder herauskommt.

    Alkoholisierung führt nur zu Nachteilen, warum? Das ist verschenktes Potenzial für mehr Gameplay. So könnte ja z.B. die Critical Hit Chance erhöht werden, als Ausgleich für das ungenauere treffen. Ein nur mit Nachteilen behaftetes Item ist genau einmal witzig…

    Die Dialoge sind zu lang (objektiv) und stellenweise ermüdend (subjektiv). Ich freue mich ja über Zwischensequenzen und eine schön erzählte Geschichte, aber andauernd wird man aus dem Spielgeschehen gerissen und darf 10 Minuten Textboxen wegclicken. Und das ziemlich oft im Spiel, wenn 10 Minuten überhaupt ausreichend dafür sind.

    Persönliches:

    Die selbsterstellten Zeichnungen geben dem Spiel eine sehr persönliche Note und helfen dabei, aus der grauen Masse hervorzustechen. Allgemein haben mir die Zeichnungen sehr gut gefallen, allerdings sehen die Frauen ausnahmslos aus wie Kerle. Zu groß, grobschlächtig und kantig sind ihre Gesichter. Die Männer dagegen sind recht hübsch und strotzen vor Individualität, kein Faceset gleicht dem anderen. Aber die Frauen…

    Alastair ist ein gut und glaubhaft ausgearbeiteter Charakter, nervt aber in Nebenquests. Lässt man einen Schurken am Leben hagelt es Kritik, tötet man ihn… passiert selbiges. Hat mich zumindest etwas gestresst.

    Random flying birds.

    Nochmal zu den Nebenquests… stellenweise sind die einfach nur an den Haaren herbeizogen und machen jegliche Ernsthaftigkeit des Spiels kaputt. Der schlimmste Quest war der, in der wir für einen alten Mann den General einer Armee ERPRESSEN müssen – völlig unglaubwürdig, absolut nicht heldenhaft und sowas von unpassend zum Spiel… der Quest macht mich bis heute noch sauer. Dazu war er auch recht öde designed, man rennt nur hin und her und clickt Textboxen durch… die noch nicht mal witzig sind, oder zum Worldbuilding beitragen.

    Später im Spiel, bei Duncan Corby, verlangt der Hauptplot, dass wir Nebenaufgaben machen. Prinzipiell habe ich nichts dagegen, aber hier wurde mir zu sehr mit dem Holzhammer gearbeitet. Das Spiel verpackt es aber auch nicht anders, sondern offenbart seine Motive. Und Nebenquests sind leider nicht immer cool…

    … sondern stellenweise verdammt nervenaufreibend. Der Quest mit den Schafen war nicht schwierig, aber als Spieler kann man sich schnell in eine Sackgasse maneuvrieren, in der die Schafe gefangen sind. Zwar kann die Aufgabe durch einen Mapwechsel resettet werden… aber nur komplett. Ich wünsche keine, dass er diese Aufgabe 3-4 mal machen muss, weil die Schafe wieder in Sackgassen gelaufen sind.

    Random flying birds.

    Der Protagonist des Spiels steht mir zu sehr im Hintergrund. Er hat kaum Textanteil, trifft für die Story kaum relevante Entscheidungen… sicherlich ist es schwierig, eine interessante Geschichte zu schreiben und dem Spieler dennoch viel Freiraum bei der Charakterstellung zu bieten, aber für meinen Geschmack wirkt Alastair zu oft so, als wäre er der Hauptcharakter. Zugegeben, die Geschichte dreht sich um ihn und seine Familie… der Protagonist, der Spieler, ist einfach nur stummer Zeuge und Teilhaber an Alastairs Abenteuern.

    Sabia dagegen mangelt es an Hintergrund. Man erfährt zu wenig über sie und nur selten kann sie sich in Gesprächen durchsetzen oder mit ihrer Art punkten. Auch wenn sie nur eine Freundin des Protagonisten sein soll, habe ich manchmal das Gefühl, als sei sie eine halbe Love-Interest.
    Mein größtes Problem an Sabia ist aber, dass sie einfach so und ohne Konsequenzen ihren Job schmeißen kann. Dabei scheint die Welt von HQ bereits weit genug entwickelt zu sein, um Bildung als äußerst wichtig zu erachten. Das Sabia Lehrerin ist, bekommt man meiner Erinnerung nach auch nicht wirklich während des Abenteuers mit. Und das meine ich sowohl inhaltlich, in Form von Wissen und Bildung, sowie erziehungstechnisch.

    Rechtschreibung und Grammatik waren fast fehlerfrei. Nach zahlreichen anderen Makerabenteuern ist man sowas schon nicht mehr gewohnt. Dennoch tauchen auch in diesem Spiel genug Sachen auf, die äußerst fragwürdig sind. So steht zum Beispiel vor jedem „und“ ein Komma. Ich bekenne mich ebenfalls schuldig darin, nicht alle Gegebenheiten und Begebenheiten der deutschen Sprache zu kennen, aber ich kann dir versichern, dass so, wie du es machst, definitiv nicht korrekt ist. Mich persönlich hat es aber nicht großartig gestört bzw. wäre es mir groß aufgefallen, aber mein Co-Kommentar hat mich darum gebeten, es noch zu erwähnen.

    Ein wenig seltsam finde ich auch die Wortneuschöpfungen, die das Spiel so hervorbringt. Paladeuse? Hauptfrau? Sorry, aber für mich klingt das einfach nur bescheuert. „Hauptmann“ ist ein normales Wort der deutschen Sprache, die ja in dem Spiel Verwendung findet, also erwarte ich auch, dass etablierte Wörter unserer Sprache vorkommen. Das hat auch nichts mit Sexismus o.ä. zu tun, Hauptmann ist einfach die Bezeichnung eines Ranges und hat Tradition. Was spricht gegen „Frau Hauptmann“?
    Bei Paladeuse ist es genauso – ein Paladin ist ein Rang oder ein Titel. Es gibt keine weibliche Form davon. Ich kann natürlich auch verstehen, dass „Frau Paladin“ klobig ist und ebenso ungewohnt wirkt. Dennoch würde ich Abstand von Wortneuschöpfungen nehmen, insbesondere, wenn der Spieler sie sehr wahrscheinlich falsch aussprechen wird. Paladinin finde ich im Übrigen auch doof, aber besser als Paladeuse.

    Random. Flying. Birds. Warum gibt es die in jedem Makerspiel und woher haben das alle? Kann ja sein, dass sich NPCs allgemein in den 80gern und 90gern random bewegt haben, aber heutzutage empfinde ich das eher als peinlich. NPC-Gestaltung ist äußerst wichtig um Atmosphäre und Immersion zu erzeugen. Gebt den NPCs von mir aus feste Routen, oder noch besser, richtige Tagesabläufe – selbst bei Vögeln! Alles andere wirkt heutzutage einfach trashig.


    Soviel erst mal zu meiner bescheidenen Review. Ich hoffe, dass es nicht zu harsch und zu viel Negatives war, aber in Highland Quest kommen eine Menge Kleinigkeiten zusammen, die in der Masse ein eigentlich gutes Spiel ziemlich herunterziehen. Viele meiner genannten Punkte mögen Kleinigkeiten sein, aber es das „große Ganze“, das man letztlich als Spiel wahrnimmt.
    Ich hoffe dennoch, dass meine Punkte zumindest stellenweise Gehör finden und vllt dabei helfen können, ein solides Spiel richtig gut zu machen. Die Geschichte zieht einen in ihren Bann, wenn es jetzt noch die restlichen Spielemente tun, sehe ich genug Potenzial damit „Highland Quest“ es zu den großen der Szene schafft.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •