Seite 14 von 14 ErsteErste ... 41011121314
Ergebnis 261 bis 276 von 276

Thema: Highland Quest

  1. #261
    Sehr gerne - und schon hast Du was im Postfach!

    Oh, ich finde nicht, dass der Name eines Lichs gruselig sein muss ... das besorgt in der Regel schon sein Aussehen - und spätestens, wenn er seine Macht demonstriert!
    Hm, ich kenne es auch von anderen Spielen so, dass Liche vorher normale Menschen waren, die mehr oder weniger freiwillig (meistens freiwillig) in diesen Zustand versetzt wurden. Das wird, fürchte ich, nur oft vergessen.
    Hintergrund-Geschichten finde ich immer wichtig und gut - beim campen vor der Koppe mit dem Zelt erzählt ja Melianka etwas über Erkandur und Sandro - Ha, dass der Sohn eines Magiers sich die Hausaufgaben machen lässt ...
    Puh, zum Glück kenne ich mich doch noch nicht soweit aus, was ein typisch sanguinischer Neme ist - ich habe gerade mal begriffen, dass man im Hochland die Namen anders ausspricht, als man sie schreibt, als wie im Tiefland !

    Aber sowas von gern geschehen, denn auf dem Standpunkt stehe ich auch! Speziell Totenbeschwörer - oder Nekromanten, genießen oft in Rollenspielen keinen sehr guten Ruf, gelten eher als grausam, böse und durchgeknallt ... was für mich nicht unbedingt heißt, dass wirklich alles so sein müssen.
    Die Totenbeschwörer im Intro waren so lange friedlich, bis König Raumond zum Schwert gegriffen und so den Kampf provoziert hat.
    Das mit Garymedes habe ich ach so vermutet - irgendwas sagt mir, dass er öfter noch diplomatisch eingreifen muss und auch für die Gruppe ein hilfreicher Ansprechpartner sein wird ...

    Hauptsache, Du zwingst Dich nicht zu sehr dazu - es wäre schade, wenn Du den Spaß daran verlieren würdest!

  2. #262
    Du sprichst genau das an, was ich meine. Witzig, dass du (auch) ein Faible für diese besonders düstere und verpönte Schwarzmagier-Gattung hast.
    Um ein Lich zu werden, muss man an sich schon ziemlich verzweifelt sein, denke ich.

    Ich werde jetzt mal drauf verzichten, den Hintergrund für die Namen von HQ zu erläutern - sowas kommt auch nur dann zustande, wenn man so lange an einer Hintergrundwelt bastelt.

    Sandro (also der aus HQ) war nie die hellste Kerze auf der Torte. Der Roman, den ich mal geschrieben hatte, erzählt unter anderem, wie Erkandur und er versuchen, den Befehl des Königs aus dem Vorspann umzusetzen und sich dabei mit den Totenbeschwörern verbünden. Erkandur ist oft frustriert darüber, dass Sandro so ein mittelmäßiger Magier ist und er selbst mehr Ahnung hat von Magietheorie. In einer neueren Version des Romans wurde Sandro dann nicht einmal mehr zum Lich. Aber das ist für das Spiel ziemlich egal.

  3. #263
    Zitat Zitat von Shadowlord Beitrag anzeigen
    Speziell Totenbeschwörer - oder Nekromanten, genießen oft in Rollenspielen keinen sehr guten Ruf, gelten eher als grausam, böse und durchgeknallt ... was für mich nicht unbedingt heißt, dass wirklich alles so sein müssen.
    Die Totenbeschwörer im Intro waren so lange friedlich, bis König Raumond zum Schwert gegriffen und so den Kampf provoziert hat.
    Das finde ich auch ganz klasse!
    Dein Spiel zeigt einem, dass es auch anders gehen kann und macht etwas neues und frisches aus Anwendern dunkler Magie.
    Auch ich bin es leid, ständig nur komplett wahnsinnige und abgrundtief bösartige Schwarzmagier / Totenbeschwörer zu sehen und Highland Quest bringt da auf jeden Fall frischen Wind ins Fantasy-Genre. Generell finde ich, dass dein Spiel und deine Welt sehr "eigen" sind. ( Im positiven Sinne )
    Viele, sehr viele Aspekte des Spiels wirken für mich als Spieler schon richtig lebendig und magisch und ich denke, dass Highland Quest, wenn es eines Tages komplett fertig ist, ein Spiel sein wird, das man mit nichts anderem vergleichen kann und das seinen ganz eigenen, zauberhaften Charme versprüht.

  4. #264
    Naja, ich finde es aufregend, auch mal dunkle Magie zu benutzen um Gutes zu tun!
    Ich vermute, die Dunkelheit hat eben ihren eigenen Reiz ...

    Sandro mag zwar nicht gerade die Überleuchte sein, aber zumindest ist er nicht so miesepeterig wie Erkandur ... Und er ist clever genug, um zu wissen, wie sich seine Hausaufgaben doch noch wie durch Zauberei erledigen lassen!
    Ich vermute mal, der gute Soneca wird schon seine Geschichten mit seinem Sohn zu erzählen haben!

    @Gisulf91: Was soll ich dazu noch hinzufügen - außer Dir vollkommen recht zu geben!

  5. #265
    Das Lob hat mich wirklich sehr glücklich gemacht. Da weiß ich gar nicht, was ich sagen soll! Ich bin erstmal eine Runde auf meiner Wolke herumgeschwebt …
    Echt schön, dass es Leute gibt, die meine Vorlieben für die Perspektive der (vermeintlichen?) Antagonisten teilen. Es gibt allerdings auch Totenbeschwörer, die weniger leicht genießbar sind.

    Hehe, ja, Erkandur ist wirklich ein Miesepeter! Das war er schon immer.

    Soneca erzählt tatsächlich noch einige Geschichten über Sandro, Raumond, Erkandur und Ruthard; das gehört zu den letzten Teilen, die ich programmiert hatte. Das ist leider noch nicht online.

    Aber bitte nicht zögern, Verbesserungsvorschläge zu machen und Bugs zu melden.

  6. #266
    Nach einer kleinen Pause habe ich noch etwas weitergespielt - und leider nach einer noch größeren schreibe ich endlich etwas dazu!

    Nachdem ich wie Alister versprochen, den Einsiedler bestattet habe, machte ich mich auf den Weg ins Liebliche Tal - hier ein dickes Danke dir, Coppelia, dass Du die Möglichkeit anbietest, frei zu speichern - Hardcore, wie ich mal drauf war, habe ich die normale Variante mit den Speicherstellen ausgewählt - zwischen Weißkoppen - oder besser gesagt, dem Gasthof auf halber Strecke und dem lieblichen Tal gab es doch unerwartet harte Kämpfe (bin ich da mit meiner Level-5-Gruppe vielleicht zu unterlevelt))

    Tja, was kann ich noch sagen ... hat es mir am Anfang schon gefallen, so gefällt es mir nun noch mehr ^^

    Ich hätte auch einen bestimmten Punkt, den ich gerne ansprechen würde:

    - Wählt man das freie Speichern, werden die Steine eigentlich nutzlos ... wie wäre es, wenn es möglich wäre, hier Gebete zu sprechen, um die Gruppe zu heilen (es sollen ja heilige Steine sein) - vielleicht auch verschiedene Heilungen gegen eine Opfergabe. Oder vielleicht auch als Schnellreisepunkt zu verwenden?

  7. #267
    @Shadowlord
    Schön, dass du noch dabei bist. Das freut mich sehr! Und noch mehr zu hören, dass es dir gut gefällt.
    Ich glaube, du bist die einzige Person, von der ich je gehört habe, die das Speichern an Speicherpunkten gewählt hat. Im Nachhinein denke ich oft, dass ich das Speichern an Speicherpunkten gar nicht hätte anbieten müssen, weil sie nur wenig genutzt wird. Das kann ich auch verstehen. Machst du denn damit weiter? Wobei das Spiel ja auch gar nicht wirklich die Möglichkeit zum Wechseln lässt ...
    Ich freue mich zu hören, wie es bei dir weitergeht.

    Unterlevelt bist du eigentlich nicht. Manchmal schlagen die Gegner in dem Bereich etwas härter zu, aber insgesamt müsste das gehen. Vielleicht hast du noch kaum neue Ausrüstung gekauft? Die Koppe ist darauf ausgelegt, sie weitgehend ohne neue Ausrüstung zu schaffen, aber der Bereich danach nicht mehr.

    An einem Schnellreisesystem arbeite ich gerade, auch wenn es wahrscheinlich nicht optimal ist ... mir gefällt die Idee gut, die Speicherpunkte auch anders zu nutzen. Den Vorschlag, dort geheilt zu werden, finde ich super. Man könnte vielleicht bestimmte Gegenstände finden, die man dort den Elementen opfern kann und geheilt wird. Aber nicht allzu viele, damit es nicht zu leicht wird. Etwa 2 pro Kapitel wären fair, die ich irgendwo verstecke.
    Ja, das gefällt mir. Sollte auch nicht schwer umzusetzen sein. Ich setze es auf meine Liste.

    Geändert von Coppelia (09.10.2018 um 11:08 Uhr)

  8. #268
    @Coppelia
    Wenn auch mit Pausen - aber ich bin und bleibe dabei! Mein aktueller Stand ist, dass ich zumindest Melianka befreit, einem sadistischen kleinen Miststück den Hintern versohlt habe, dem Räuberhauptmann Duncan Colby begegnet bin - und nun kurz davor bin, mir das alte Anwesen der Krähen näher anzuschauen!

    Mit dem Speichern wollte ich einfach mal ausprobieren, wie es damit geht ... und die Steine wollte ich auch mal benutzen! Diesen Spielstand werde ich schon so weitermachen ... wie du sagtest, wechseln geht nicht. Aber ich habe vor parallel dazu einen neuen Spielstand zu machen - mit allgemeinem Speichern überall. So ist es mir auch lieber ... vor dem Kampf gegen Siak ist mir auch aufgefallen, dass das Spiel zwar speichern anbieten möchte ... das aber durch die Einstellung leider nicht geht.

    Gut zu wissen - ich habe nun auch gemerkt, dass die Gegner nun leichter gehen ... nach etwas längerem Farmen konnte ich auch genug Gold zusammenkriegen, um Sabia den Feuerball beizubringen, Alistair den Schock und Melianka nun auch Erste Hilfe ... nun fällt mir ein, dass ich noch fragen wollte, ob es so beabsichtigt ist, dass die Zauber/Fähigkeiten so teuer und Gold nicht so leicht aufzutreiben ist.
    Ich hatte übrigens sobald es ging, bessere Rüstungen gekauft, da die Merisken - vor allem der größere Trupp - doch ordentlich reingehauen haben.

    Dass du schon an einem Schnellreisesystem arbeitest, finde ich voll prima. Optimal muss es auch nicht unbedingt sein.
    Es freut mich, dass dir meine Ideen gefallen!

    Je länger ich spiele, umso mehr merke ich, wieviel Herzblut hier reingeflossen ist - wechselnder Screen und sogar realistische Wettereffekte ... klasse! Wenn es regnet habe ich gemerkt, dass die Umgebung fast zu dunkel wird ... in See-End brauchte ich auf dem Friedhof sogar eine Fackel!

    Tja ... die vielen Quests sind auch ganz nach meinem Geschmack - ich habe bereits möglichst viele abgeschlossen.
    Hier einige der Entscheidungen, die ich getroffen habe - und leider auch kleinere Fehler, die mir aufgefallen sind:

    Cullen-Quest: ich habe mich hier dazu entschieden, die Totengräberin nicht zu verraten und sie gehen zu lassen. Cullen ist auch nach Questabschluss in der Taverne und sagt nur, dass ich mit der Totengräberin reden soll

    Verschwundene Schafe im Räuberlager: hier habe ich - nicht gerade mit Nevins Beifall - mit den Senti verhandelt und die Merisken für sie getötet

    Harvey und die Hexe: Tja ... eine Quest, die ein ziemlich schales Gefühl hinterlässt - ich habe beide Variationen ausprobiert. Einmal habe ich mich auf den Handel eingelassen, was die Quest abbricht und mir ein flaues Gefühl beschert, das falsche gemacht zu haben ... was auch an Alistair liegt. Die andere Möglichkeit, die Hexe zu töten, hinterlässt das gleiche Gefühl - auch wenn die Quest so abgeschlossen werden kann ... was ich eigentlich schon möchte ... ich fand es etwas schade, dass es keine dritte Möglichkeit gibt, die Hexe zus chonen und trotzdem Harvey zufriedenzustellen - zum Beispiel durch falsche Beweise - oder dass man die beiden dazu bringt, sich auszusprechen.

    EDIT: Ups, ich hätte noch zwei eher kleinere Namen-Details, die ich noch melden wollte:

    - Xeleander wird dann noch als "Junger Totenbeschwörer" vorgestellt, wenn man seinen Namen im Lazarett gehört hat - und als er zu einem "sehr ungünstigen Zeitpunkt" auf Erkandur und Roxanne trifft!
    - Der Hauptmann (oder besser Hauptfrau, Sheenagg (oder so ähnlich, sorry) im Lieblichen Tal wird nur als Hauptmann bezeichnet - zum Glück hatte ich automatisch versucht, den Alkohol des Offiziers an sie zu melden - da wusste ich nicht, dass es die richtige Person ist.
    Wie man sieht, habe ich auch hier den rechtschaffenen Weg gewählt ...

    Geändert von Shadowlord (11.10.2018 um 22:03 Uhr)

  9. #269
    Och Mensch, da habe ich einige Dinge vergessen, zu erwähnen - ich habe leider viel zu spät gemerkt, dass man trotz Meliankas vorübergehendem Weggang aus der Gruppe immer noch das Zelt behalten hatte - und weiterhin unbegrenzt auf der Weltkarte rasten konnte! Was habe ich mich da in den Hintern beißen können!
    Ein weiterer Grund, ein neues Spiel anzufangen (natürlich mit überall speichern) und nun ausgiebiger von dem Zelt Gebrauch zu machen!

    Bei der Vorstellung von Nevis habe ich richtig grinsen müssen - auch, wenn es jemand ist, den man lieber nicht erlebt, wenn er sauer wird!

    Ich bin gespannt, wann die Gruppe dann auch auf Xeleander trifft. ^^
    (Der Junge kann einem - besonders nach seiner jüngsten Entdeckung - richtig leid tun ...)

    Geändert von Shadowlord (13.10.2018 um 20:22 Uhr)

  10. #270
    @Shadowlord
    Entschuldige die leicht verspätete Antwort. Ich hab irgendwie gerade viel um die Ohren. Danke für deinen ausführlichen Kommentar, sowas motiviert immer sehr! Schön, dass du gut weitergekommen bist!

    Danke, dass du das Problem mit dem Speichern vor den Boss-Kämpfen gefunden hast! Das war bisher noch gar nicht aufgefallen. Das werde ich auf jeden Fall noch beseitigen.

    Und gut, dass du das Zelt noch wiedergefunden hast! Ja, Melianka hat es da gelassen ... Das wäre nämlich auch meine Empfehlung gegen eventuelle härtere Kämpfe auf der Strecke gewesen: Einfach im Zelt zu rasten, um die Gruppe zu regenerieren. Speichern kann man dort zwar nicht, aber durchkommen sollte man auf die Weise trotzdem. Falls du das Zelt gar nicht benutzt hast: Respekt! Ja, das stelle ich mir hart vor.

    Zitat Zitat
    nun fällt mir ein, dass ich noch fragen wollte, ob es so beabsichtigt ist, dass die Zauber/Fähigkeiten so teuer und Gold nicht so leicht aufzutreiben ist.
    Ja! Die Spieler sollen überlegen, wie sie ihr Geld anlegen möchten. Es soll ja nicht zu einfach werden.
    Bei dieser Gelegenheit meine Standard-Frage: Hast du den Whisky verkauft? Das kannst du nämlich ruhig machen. Er bringt gut Geld und hat keine nützliche Funktion im Spiel.

    Zu Cullens Quest: Danke für den Hinweis. Das sehe ich mir noch mal an. Es kann aber durchaus sein, dass das Absicht ist (jedenfalls dass Cullen noch in der Taverne ist; aber er sollte jedenfalls nicht so sprechen, als wäre die Quest noch nicht erledigt).

    Bei Harveys Quest habe ich diese Rückmeldung jetzt schon ein paar Mal bekommen. Ich verstehe das auch gut. Erst neulich habe ich mich über eine ähnliche Sache in "Pillars of Eternity" geärgert, wo es oft ähnlich ist: Man kann nur eins von zwei Übeln wählen. Ja, ich denke, ich könnte noch ein weiteres Ende einfügen, das alle Parteien zufriedenstellt. Falsche Beweise finde ich ganz gut. Vielleicht die Haare der Hexe oder so.
    Alastair meckert übrigens gern mal, egal, für welche Lösungsmöglichkeit man sich entscheidet. So ist er. Lass dich nicht von ihm zu sehr beeinflussen. Er dürfte zwar zusammen mit Melianka die Person mit den höchsten moralischen Ansprüchen im Spiel sein. Aber er ist auch eie Nervensäge.

    Der Friedhof von See-Ende ist noch mal etwas dunkler als die Umgebung; daher vermutlich die Fackel. Naja, hat ja auch was Atmosphärisches.

    Zitat Zitat
    - Xeleander wird dann noch als "Junger Totenbeschwörer" vorgestellt, wenn man seinen Namen im Lazarett gehört hat - und als er zu einem "sehr ungünstigen Zeitpunkt" auf Erkandur und Roxanne trifft!
    - Der Hauptmann (oder besser Hauptfrau, Sheenagg (oder so ähnlich, sorry) im Lieblichen Tal wird nur als Hauptmann bezeichnet - zum Glück hatte ich automatisch versucht, den Alkohol des Offiziers an sie zu melden - da wusste ich nicht, dass es die richtige Person ist.
    Darüber grinse ich ein bisschen, weil ich das mit Absicht so gemacht habe. Bei Xeleander bin ich davon ausgegangen, dass die Spieler*innen sich seinen Namen nicht so lange merken, da sein letzter Auftritt schon eine Weile her ist. Dass er später, als er auf die Gruppe trifft, wieder so vorgestellt wird, habe ich so gemacht, weil die Gruppe ihn ja noch nicht kennt.
    Und der Hinweis mit dem "Hauptmann" kam von einem Let's Play von @Stille. Die beiden Let's-Player hatten recht, fand ich - auch für eine Frau ist die Bezeichnung "Hauptmann" üblich. Aber schwierig war vielleicht, dass "Sheenagh" als Frauenname nicht so bekannt ist?

    Es freut mich, dass du Spaß mit Nevis und seiner Vorstellung hast. Ich habe auch immer viel Freude an dem miesen Kerl. *g*
    Ich bin gespannt, wie du die Begegnung mit Xeleander findest. Ja, er ist schon so ne arme Wurst ... ich wünsch dir ganz viel Spaß!

    Geändert von Coppelia (14.10.2018 um 09:29 Uhr)

  11. #271
    @Coppelia
    Kein Grund sich zu entschuldigen - bei mir dauert es auch oft länger, bis ich antworte.

    Da war es doch gut, dass ich es mal mit den Speicherpunkten versucht habe - ohne ist mir aber klar lieber!

    Tja ... ich habe das Zelt wie gesagt nicht viel benutzt - hätte Alister nichts gesagt, nachdem wir das Räuberlager verlassen hatten, hätte ich wohl auch gar nicht nachgeschaut! Auf die Idee, in der Spalte "Wichtig" zu schauen, bin ich gar nicht gekommen!

    Stimmt, das mit den Zaubern hatte ich mittlerweile auch gelesen - ich habe leider zu spät die alten Seiten dieses Threads durchgelesen.
    Mensch, an den Whiskey hatte ich gar nicht mehr gedacht, danke! Könnte ich auch andere Dinge verkaufen, die Gegner manchmal droppen, wenn sie besiegt sind - außer dem Kristall, den die Trommelwürmer fallen lassen können, habe ich noch nichts gesehen, das andere NSC haben wollen.

    Finde ich schön, dass wir bei der Sache mit der Hexe auch wieder einer Meinung sind.
    Leider bin ich auch sehr unentschlossen in solchen Gewissensfragen - einerseits möchte ich niemanden töten, der seinen Mitmenschen nicht schadet ... andererseits bin ich mir bei ihr nicht sicher, ob es bei ihr tatsächlich nur Tier-Opfer gibt ... und ob sie nicht doch vielleicht noch etwas anderes treibt.
    Das mit Alister stimmt natürlich - er meckert ständig! Manchmal sind seine Bedenken aber logisch ... und ich muss ehrlich sagen - er ist (neben Lorn) der einzige aus der ganzen Wolfs-Sippe, der nicht so widerlich ist als der Rest der Bagage ... allein schon der Empfang bei seinem Onkel ... Oh Mann!!!

    Na ok, so schlimm ist es mit dem Friedhof auch nicht.

    Mit schwierigen Namen wie dem von Xeleander hatte ich eigentlich noch nie größere Probleme - damit mache ich mein lausiges Zahlengedächtnis wieder wett!
    Den Standpunkt mit seiner Vorstellung verstehe ich natürlich
    Bei der Sache mit der Hauptfrau muss ich zugeben - ich hatte sie zuerst für einen Mann gehalten Das lag aber daran, dass ich sie nur von hinten gesehen habe.

    Oh ja, das glaube ich auch ... ich habe übrigens in keinem Kampf bisher Nevis' Kampfrausch eingesetzt - von einem gewissen Waldläufer aus Baldurs Gate weiss ich nur zu gut, was passiert, wenn der Kampfrausch in Gegenwart der Gruppe eingesetzt wird!
    Sabia war - wohl zurecht - ziemlich froh, als der wieder weg war. Und da war sie wohl nicht alleine. Ich muss zugeben, dass ich auch ziemlich Tiefländer-freundlich bin - eine echte Schande für mein Dorf, was?

    Bei der Wahl der Geisel fand ich Melianka die beste Wahl - und nicht nur, weil ich meinen Kleriker und meine beste Freundin behalten wollte ... ich hielt es auch für keine gute Idee, sie in einer Gruppe mit Nevis zu nehmen - so wie der Tiefländer "liebt" ...

    Mit dem Räuberlager fällt mir noch etwas ein - dort gibt es nahe der eingestürzten Kapelle im Osten einen Speicherstein - der leider nicht funktioniert. Zumindest ertönt kein "Pling"

    Von allen Gefährten, die noch kommen, ist Xeleander derjenige, auf den ich mich am meisten freue - auch deswegen, da er eigentlich auf der Seite des Feindes steht, aber hauptsächlich, weil mich interessiert, wie er mit seinem inneren Zwiespalt - und den anderen Gruppenmitgliedern umgeht

    Vielen Dank - ich weiss schon jetzt, dass ich damit viel Spaß haben werde - es ist einfach so genial gemacht alles! Ich bin zwar noch lange nicht durch - aber Highland Quest steht auf jeden Fall auf meinem festen Wunschzettel für Vollversionen - und da bleibt es auch!
    Bei jedem Meter bin ich gespannt, wie es weitergeht ... vor allem, was das mit dem Ritual zu bedeuten hat, von dem Erkandur gesprochen hat ... Ritual der ewigen Nacht, oder so - das hört sich zumindest richtig nach Ärger an!

    Sobald ich noch ein paar Mittel gegen Verwirrung besorgt habe, gehe ich nochmal in das Krähen-Anwesen!

  12. #272
    @Shadowlord
    Das st aber schön, von dir zu hören! Und dass du so viel Freude an dem Spiel und den Figuren hast! Ich sehe auch, dass du schon richtig ihre Charakterprofile studiert hast. freut mich immer besonders. Denn bei den Figuren hänge ich mich noch mal besonders rein.

    Danke für den Tipp mit dem nicht funktionierenden Stein! Den sehe ich mir noch mal an.

    Mit dem Ritual der Ewigen Nacht ist, glaube ich, das Ritual gemeint, mit dem jemand zum Lich bzw. Tethneken wird.

    Viel Freude im Krähen-Anwesen mit seinem gar nicht so leicht lösbaren Rätsel. Und ich bin gespannt, was du meinst, wenn du auf Xeleander triffst.

    Liebe Grüße
    athrin

  13. #273
    Na klar, ich bin noch am Ball - gute Spiele lasse ich nicht so leicht aus den Augen!

    Achso, dann ist damit der Vorgang gemeint, der aus Sandro einen Untoten gemacht hat? Ich bin leider noch nicht soweit, um zu wissen, was ein "Tethneken" ist.

    Oh, ich fand das Rätsel im Krähen-Anwesen gelungen - dank den Aufzeichnungen des Dieners habe ich es relativ schnell geschafft - wenn ich auch zwischendurch von respawnten Gegnern aufgehalten wurde.
    Die Lösung für das Truhen-Passwort ist mir erst später gekommen - das hatte ich während der Geisterjagd völlig vergessen, so dass ich später nochmal in das Anwesen gehen musste!
    Zumindest habe ich die Erkenntnis gewonnen, die ich brauchte (und auch schon befürchtet habe), um Duncan Corby zu überzeugen. Hier fand ich die Szene sehr rührend, wo die Mutter ein würdiges Begräbnis erhält ...

    Zusammen mit Nevis ging es dann wieder zurück Richtung Liebliches Tal - Hehe, es ist lustig, so einen Kerl stottern zu sehen, als er verdonnert wurde, die Gruppe zu begleiten!
    Zunächst habe ich noch um die Hexe "gekümmert" - sehr zur Freude meines neuen Gefährten!
    Ich hoffe, ich habe beim ersten Gespräch nicht schon Minuspunkte bei ihm gewonnen - auf seine Frage, ob ich auch Angst hätte, habe ich mit Nein geantwortet - daraufhin schien er etwas beleidigt gewesen zu sein ...

    Da ich zuerst nicht auf die Idee gekommen bin, dass sich der Geheimgang ins Liebliche Tal an der Stadtmauer befindet (ich dachte, der Galgenberg sei etwas außerhalb auf der Karte) habe ich noch den Quest mit dem verschwundenen Hund erfüllt - hier hat sich gezeigt, dass sogar Nevis eine hilfsbereite Seite hat! Schweren Herzens habe ich mich entschlossen, den Wolf zu bekämpfen ... schade zwar, aber der arme Bowen braucht ja seinen Hund ...

    Vor dem Kampf gegen Siak und ihren Leuten in der Kanalisation war es auch wieder so, dass das Spiel speichern wollte, aber nicht konnte, da ich mit Speicherpunkten gewählt hatte (ich behalte mal im Auge, ob es bei ähnlichen Begegnungen auch so ist).

    Das Ende von Kapitel zwei fand ich genial - und schockierend ... (das ist schon der zweite Schockmoment, den ich wegen einem teuren Gruppenmitglied erlebe - gleich nach dem Finale in Endzeit ...) Wenigstens kam hier noch eine teilweise Erleichterung ... Du verstehst es wirklich, die richtige Stimmung einzubauen!
    Ab dem dritten Kapitel wurde, wie ich gelesen habe, auch der freie Wille der Begleiter aktiviert - kann man irgendwie sehen, wie viel Zuneigung/Abneigung die einzelnen Charaktere dem Hauptcharakter gegenüber haben?

    Nach einem sehr genial geführten Gespräch mit der Führungsriege - genauer gesagt der hitzigen Debatte der Nordfürsten und dem Durchsetzen von Prinz Ruthhard hatte ich noch einiges an "Spaß" mit der "Seniorenhochzeit"
    Bis ich den Bräutigam erst soweit hatte ... Oh Mann Die deutlichen Absagen beim zweiten Teil haben mich immer schmunzeln lassen - Hauptmann Sheenag habe ich lieber mal nicht gefragt!!!
    Nach der Hochzeit hatte ich auch den schon erwähnten Bug, dass ein Gruppenmitglied (hier Nevis) zurückbleibt - der hatte sich dann tatsächlich selbst gelöst, als ich das Anwesen von Jun Wolf betreten habe, um ihm Bericht zu erstatten!

    Hier war ich ehrlich überrascht von Jun Wolf - das hätte ich nie erwartet ... ich hoffe, er meinte das wirklich so ...

    In einem Probespielstand habe ich mal versucht, so nach Sturmtrutz zu gehen, ohne Jun und Corwin Bericht zu erstatten - und es ging!

    Jetzt, da es nach Sturmtrutz gehen sollte, wäre es auch gedacht, dass man Maxim in die Gruppe holen kann, oder? Wenn, habe ich es leider nicht geschafft - der steht nur im Drovers Inn herum und murmelt was von "Zephyr" oder so ähnlich ...

    Ich habe dann doch mal probeweise bis Sturmtrutz gespielt - dank dem Xeleander-Express hatten wir eine gemütliche, sichere Reise!
    Am Posten hat mir die Szene sehr gefallen, von sich Xeleander und Thainos unterhalten - eine weitere Erinnerung, dass diese Totenbeschwörer nicht einfach nur dunkle Magier sind, die alles Lebende zerstören wollen, sondern auch nur Menschen, die leben wollen ...
    Ich freue mich jedenfalls nun noch mehr darauf, den jungen Mann persönlich zu treffen!

    Ich hätte übrigens noch einen kleinen Vorschlag für das Boot, dass die Gruppe zur Insel mit dem Räuberlager bringt - hier fände ich es gut, wenn die Stellen, wo das Boot anlegen kann vielleicht gekennzeichnet wären - ich hatte da anfangs etwas Probleme eine Stelle zu finden, wo man anlegen könnte

  14. #274
    Hey Shadowlord,

    Oh Mann, für solche Rückmeldungen wie deine mach ich Gamedesign! Ich schwebe auf einer Wolke. Auch, dass du so detailliert schreibst, was du gemacht hast, wie die Quests verliefen und wie du die Reaktionen der Figuren fandest, freut mich einfach sehr zu hören.

    Nevis ist ein Char, der am besten "mitläuft", wenn man dazu neigt, Probleme mit Gewalt zu lösen. Laut meiner Aufzeichnungen war er über den Dialog im Zelt nicht ärgerlich - ihm zu sagen, man hätte Angst vor ihm, nötigt ihm ja auch keinen Respekt ab. Nevis hat übrigens einen ganz witzigen Extra-Dialog, wenn man mi ihm in der Gruppe die Seemonster-Quest annimmt.
    Es gibt zwar keine Möglichkeit, die Variablen zu sehen, die die Loyalität der Figuren anzeigen (außer am Ende der Demo), aber wenn die Loyalität weit unten ist, kommen ärgerliche Kommentare. Dann sollte man zusehen, dass man die Figur nicht noch weiter verärgert. Die ärgerlichen Kommentare fangen an, wenn die Loyalität auf 4 ist. Wenn sie auf 0 ist, verlassen die Figuren die Gruppe. Dafür hört man einige positive Kommentare nur, wenn die Loyalität hoch ist. Z. B. eine Freundschaftserklärung von Alastair am Ende von Kapitel 2.

    Es freut mich sehr, dass dich das Ende von Kapitel 2 aufgewühlt hat.

    Zitat Zitat
    In einem Probespielstand habe ich mal versucht, so nach Sturmtrutz zu gehen, ohne Jun und Corwin Bericht zu erstatten - und es ging!
    Ja, das soll es auch. Das Bericht-Erstatten ist optionaler Spielinhalt, genau wie die Rekrutierung von Maxim (dazu unten mehr). Man hat später in Kapitel 4 einen kleinen Vorteil davon, wenn man Jun erzählt, was passiert ist. Aber ich finde, dass es sich nicht immer direkt "lohnen" muss, optionale Spielinhalte wahrzunehmen. In dem Fall erfährt man mehr über den Hintergrund von Alastair.

    Zu Maxim ... wenn du ohne ihn nach Sturmtrutz gegangen bist, musst du unbedingt mal berichten, wie es für dich lief. Generell ist es auf jeden Fall möglich, aber es erfordert mehr Kämpfe und geschickte Ressourcennutzung. Auch schadet es nicht, Melianka ein paar Heilzauber beizubringen. Der Bosskampf ist ohnehin so designt, dass man den Kleriker nicht unbedingt braucht.
    Man kann Maxim noch nach Kapitel 3 rekrutieren, aber in der Demo dann nicht mehr, denn da ist nach Kapitel 3 Schluss. Um ihn zu rekrutieren, muss man erst eine Quest in See-Ende annehmen, im hintersten Haus.

    Witzig irgendwie, dass ausgerechnet das Betreten von Jun Wolfs Anwesen gegen den Bug hilft. Das haben schon mehrere geschrieben. Ich weiß nicht, was daran so außerordentlich ist. *kopfkratz*

    Das mit dem Anlegen mit dem Bötchen ist wirklich so eine Sache. Von mir aus wäre es auch gern an anderen Stellen möglich, aber da spielt die Engine nicht mit. Vielleicht könnte ich etwas Glitzer auf die Anlege-Stelle tun.

    Das Problem mit dem Speichern vor Bosskämpfen wird wohl leider weiterhin auftreten - das ist ein echter Bug, den ich erst beseitigen muss. Hoffentlich wird es nicht zu ärgerlich in Kapitel 3.

    Viel Spaß mit den Totenbeschwörern in Sturmtrutz!

    Geändert von Coppelia (20.10.2018 um 17:42 Uhr)

  15. #275
    Hehe es freut mich, wenn ich dir damit weiterhelfen kann, Coppelia!

    Ich habe meinen Spielstand in zwei geteilt - in dem einen bin ich ohne Maxim nach Sturmtrutz gegangen - im anderen habe ich ihn aufgenommen - danke für den Hinweis mit der Quest, dass hatte ich total vergessen!!!! Dass da mit dem unglücklichen Mädchen noch etwas war ... ist nach der Reise zum Räuberlager und der Durchsuchung des Anwesens irgendwie untergegangen ...
    Hier fand ich es etwas schade, dass man dem Vater nicht noch die 500 Gold geben konnte, wenn man ihm sagt, dass Maxim pleite ist ... Bei der Questannahme hatte ich nur erwidert, dass es wirklich viel Gold sei - tat mir dann später richtig leid. Ich finde, hier würde die Möglichkeit auch gut passen, den Vater noch unterstützen zu können ... auf irgendeine Art ...

    Der Wechsel von Kapitel 3 hat es sogar geschafft, dass ich doch ein klein wenig Mitleid mit Erkandur hatte ... nach dem, was er Roxane anvertraut hat über seinen Vater ... nun wundert es mich weniger, dass er so geworden ist.

    Hm, vielleicht ist ja etwas besonderes an dem Gebiets-Übergang zum Anwesen von Jun Wolf, dass der Bug dadurch behoben wird ... leider habe ich auch keine Erklärung, außer, dass es am Gebietsübergang liegen könnte.

    Oh, mit dem Bötchen hatte ich es auch tatsächlich so gemeint, dass man die Stellen zum Anlegen mit einem Glitzern markieren könnte - tut mir leid, wenn ich das nicht so richtig geschrieben habe!

    Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren, wie ärgerlich es mit dem Speichern vor Boss-Kämpfen wird - irgendwie kriege ich das schon hin.

    Vielen Dank, Spaß werde ich auf jeden Fall haben! Ob die Totenbeschwörer den mit mir haben, kann ich natürlich nicht sagen ...
    Ich werde jedenfalls weiterhin so ausführlich es geht vom Geschehen berichten - wenn auch nicht im Auftrag des Königlichen Boten!

    Wir hören uns dann wieder - live aus der Stadt Sturmtrutz!

    Geändert von Shadowlord (21.10.2018 um 20:51 Uhr)

  16. #276
    Oh Mann .. soviel Zeit vergangen - und ich schicke mich demnächst echt an, den Weg durch die Festung mit Maxim zu erlben - Nevis ist dafür wirklich nicht so gut geeignet!
    Mit ihm macht es zwar auch Spaß aber ohne guten Heiler mache ich hier besser nicht weiter.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •