Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: [gelöst] Europäischer Zeichensatz - RM2000 Schriftart immer noch falsch angezeigt

  1. #1

    [gelöst] Europäischer Zeichensatz - RM2000 Schriftart immer noch falsch angezeigt

    Hey,

    ich habe den Europäischen Zeichensatz für den RM2K installiert. Leider wird die klare RM2000 Schrift trotz des installierten europäischen Zeichensatzes nicht korrekt angezeigt. Die RMG2000 Schrift funktioniert dagegen wunderbar.
    Ich weiss es ist ein uraltes Standardproblem und eigentlich gibt es auch schon einen Thread dafür. Allerdings hab ich dort auch keine brauchbare Lösung gefunden, denn Links zu Websites die helfen könnten sind defekt.


    Stichworte für Leute die das Problem in Zukunft suchen: Schriftart Schrift Font funktioniert nicht wird falsch angezeigt RM2000 RMG2000 Problem falsche Umlaute ö ä ü

    Geändert von Stray (23.10.2015 um 14:50 Uhr)

  2. #2
    (übrigens nach wie vor das beste Argument für XP/VX/Ace, der Großteil eurer Spieler weiß nicht was ein Europäischer Zeichensatz ist und sieht so was einfach als Bug – zu recht!)

  3. #3
    Eher ein Argument gegen die Verwendung dieser beschissenen Fonts.

    Stell Spiele auf MS Gothic und MS Mincho um, die sollte man heutzutage einfach haben. Zumindest wirst
    du damit auf mehr Systemen Erfolg haben als mit dem Shit, den Don damals unbedingt machen musste.

  4. #4
    Zitat Zitat von MagicMaker könnte eventuell folgendes gepostet haben, ich übernehme allerdings keine Garantie und mag ihm im Falschzitierungsfall nicht unterstellen es gepostet zu haben Beitrag anzeigen
    Eher ein Argument gegen die Verwendung dieser beschissenen Fonts.

    Stell Spiele auf MS Gothic und MS Mincho um, die sollte man heutzutage einfach haben. Zumindest wirst
    du damit auf mehr Systemen Erfolg haben als mit dem Shit, den Don damals unbedingt machen musste.
    Du hast zwar recht, aber du weißt genau wie ich, dass das niemand jemals tun wird.

    Geändert von WeTa (19.10.2015 um 13:10 Uhr)

  5. #5
    Problemlösung hier:
    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Offizielle englische 2k3-Version ist da!
    [...]
    * Die Fonts sind direkt in der Engine eingebaut und müssen vom Spieler nicht installiert werden.
    http://store.steampowered.com/app/383730/
    http://store.steampowered.com/app/362870/

    Die neuen Maker zeigen im Gegensatz zum Pixelbrei beim 2k(3) übrigens gar keinen Text an, wenn der Entwickler Schriftarten wählt, die auf dem Zielsystem nicht installiert sind (und beim VX/Ace nicht in den entsprechenden Ordner kopiert wurden). :3

  6. #6
    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    (übrigens nach wie vor das beste Argument für XP/VX/Ace, der Großteil eurer Spieler weiß nicht was ein Europäischer Zeichensatz ist und sieht so was einfach als Bug – zu recht!)
    Genaugenommen ist es natürlich richtig, es ist ein Bug. Aber nicht der richtige Thread darüber zu diskutieren, wie kacke, unbeliebt oder unbrauchbar die Fonts doch sind. Ich will ja nur die Umlaute korrekt sehen können.

    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Eher ein Argument gegen die Verwendung dieser beschissenen Fonts.

    Stell Spiele auf MS Gothic und MS Mincho um, die sollte man heutzutage einfach haben. Zumindest wirst
    du damit auf mehr Systemen Erfolg haben als mit dem Shit, den Don damals unbedingt machen musste.
    Was genau meinst du mit "umstellen"? Ich könnte das höchstens im RPG Maker oder mit einem Patch machen. Einen Download zum Patch von Cherry zum Austauschen der Schrift find' ich nicht und anderen Leuten, die die Spiele spielen wollen will ich nicht zumuten, dass sie sich extra ein Programm oder derartiges zulegen, nur um die Umlaute mit Doppelpunkt darüber sehen zu können. Noch dazu weiss ich, dass ich vor 10 Jahren UiD mit Europäischem Zeichensatz gespielt habe und das hatte damals wunderbar funktioniert.

    Aber ohne Erklärung. Könntest du mir kurz erläutern, worauf du hinaus willst?

  7. #7
    Zitat Zitat von Stray Beitrag anzeigen
    Aber ohne Erklärung. Könntest du mir kurz erläutern, worauf du hinaus willst?
    Du erstellst dein Spiel mit einem legal gekauften Maker, weil die dort verwendete Runtime das Problem nicht besitzt.

  8. #8

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Stray Beitrag anzeigen
    Genaugenommen ist es natürlich richtig, es ist ein Bug. Aber nicht der richtige Thread darüber zu diskutieren, wie kacke, unbeliebt oder unbrauchbar die Fonts doch sind. Ich will ja nur die Umlaute korrekt sehen können.


    Was genau meinst du mit "umstellen"? Ich könnte das höchstens im RPG Maker oder mit einem Patch machen. Einen Download zum Patch von Cherry zum Austauschen der Schrift find' ich nicht und anderen Leuten, die die Spiele spielen wollen will ich nicht zumuten, dass sie sich extra ein Programm oder derartiges zulegen, nur um die Umlaute mit Doppelpunkt darüber sehen zu können. Noch dazu weiss ich, dass ich vor 10 Jahren UiD mit Europäischem Zeichensatz gespielt habe und das hatte damals wunderbar funktioniert.


    Aber ohne Erklärung. Könntest du mir kurz erläutern, worauf du hinaus willst?
    Der Hyper Patcher 2 von Cherry kann den Font ändern.

  9. #9
    @Ave:
    Danke, das ist schon mal ein guter Tipp.

    Gibt es dann noch einen Grund warum die RM2000 nicht korrekt angezeigt wird? Theoretisch müsste die doch die alte ersetzt haben. Die falschen Umlaute sollten doch eigentlich ersetzt sein? Wie kann das System immer noch die alten Buchstaben einblenden wenn die doch "weg" sein müssten?

  10. #10
    Ich zitiere mal aus der Liesmich-Datei, die in RPG_Atelier-Version dabei ist:

    Zitat Zitat
    Sollte, nachdem diese Schriftarten installiert wurden, das Run Time Package des RPG Maker 2000 installiert werden, so ist eine Neuinstallation dieser Schriftarten notwendig.
    Ist das zufällig bei dir der Fall?

  11. #11
    Problem gelöst:

    Die Schrift war - als ich sie mit dem Europäischen Zeichensatz überschreiben wollte - noch scheinbar irgendwie schreibgeschützt. Das lag daran, dass sie durch das Spiel wenige Momente zuvor noch benutzt wurde. Damit konnte ich sie nicht ersetzen. Das ist auch der Grund warum die RMG2000 funktioniert hat und die RM2000 nicht. Das Spiel hat schließlich nur eine davon davor verwendet.

    Windows 7 kündigt im Schriftarten-Ordner nicht an, wenn eine Schriftart nicht ersetzt werden kann. Ich habe es erst gemerkt als ich die Schrift irgendwie nicht aus dem Schriftarten-Ordner löschen konnte. Es kam keine Meldung. Die Schrift blieb einfach da, weil sie scheinbar von irgendwas irgendwie verwendet wurde.

    Die richtige Prozedur war also:

    Zuerst herunterfahren, dann RM2000 und RMG2000 aus dem Schriftarten-Ordner löschen. Dann die Schriftarten mit dem Europäischen Zeichensatz einfügen und dann erst das Spiel starten.

    Geändert von Stray (22.10.2015 um 23:38 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •