Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: [gelöst] Europäischer Zeichensatz - RM2000 Schriftart immer noch falsch angezeigt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @Ave:
    Danke, das ist schon mal ein guter Tipp.

Gibt es dann noch einen Grund warum die RM2000 nicht korrekt angezeigt wird? Theoretisch müsste die doch die alte ersetzt haben. Die falschen Umlaute sollten doch eigentlich ersetzt sein? Wie kann das System immer noch die alten Buchstaben einblenden wenn die doch "weg" sein müssten?

Ich zitiere mal aus der Liesmich-Datei, die in RPG_Atelier-Version dabei ist:

Zitat Zitat
    Sollte, nachdem diese Schriftarten installiert wurden, das Run Time Package des RPG Maker 2000 installiert werden, so ist eine Neuinstallation dieser Schriftarten notwendig.
    Ist das zufällig bei dir der Fall?

Problem gelöst:

Die Schrift war - als ich sie mit dem Europäischen Zeichensatz überschreiben wollte - noch scheinbar irgendwie schreibgeschützt. Das lag daran, dass sie durch das Spiel wenige Momente zuvor noch benutzt wurde. Damit konnte ich sie nicht ersetzen. Das ist auch der Grund warum die RMG2000 funktioniert hat und die RM2000 nicht. Das Spiel hat schließlich nur eine davon davor verwendet.

Windows 7 kündigt im Schriftarten-Ordner nicht an, wenn eine Schriftart nicht ersetzt werden kann. Ich habe es erst gemerkt als ich die Schrift irgendwie nicht aus dem Schriftarten-Ordner löschen konnte. Es kam keine Meldung. Die Schrift blieb einfach da, weil sie scheinbar von irgendwas irgendwie verwendet wurde.

Die richtige Prozedur war also:

Zuerst herunterfahren, dann RM2000 und RMG2000 aus dem Schriftarten-Ordner löschen. Dann die Schriftarten mit dem Europäischen Zeichensatz einfügen und dann erst das Spiel starten.

Geändert von Stray (22.10.2015 um 22:38 Uhr)