Fertig mit Kapitel 4 und damit bin ich aktuell bei einer Gesamtspielzeit von circa 22 Stunden. Weiß aber nicht wo ich das Kapitel in mein Ranking packen würde. Über Kapitel 2? Drunter? Gleichwertig? Die haben nämlich beide richtig gute Charaktermomente zu bieten. Ich mochte vor allem die ganzen optionalen Gespräche in Noelle's Haus, deren einziger Nachteil darin besteht dass die passiv ablaufen, wodurch man eine Weile nichts mehr machen darf wenn man alle sehen will. Aber wer die Charaktere mag, den sollte das nicht wirklich stören.
In der Dark World gab es aber vermutlich weniger lustige Momente als in den vorherigen Kapiteln. Was keineswegs schlecht ist, weil Kapitel 4 offensichtlich der Wendepunkt der Story darstellt, der Moment an dem Deltarune endlich anfängt ernst zu werden. Und wenn das so weitergeht, dann dürfte es ein wesentlich ernsteres Spiel werden als Undertale es jemals gewesen ist. Auch wenn ich keineswegs von ausgehe dass die letzten drei Kapitel bitterernste Stories erzählen die keinen Funken von Humor besitzen. Die Tanzparty von Sans und Toriel ist ein mehr als ausreichendes Indiz dafürUnd in der Dark World gibt es ja trotzdem einige absurde Momente. Wie die Piano Rätsel, wo man zuerst Bücherschränke verschiebt, nur um sich später mit dem Piano selber durch die Gegend zu katapultieren
Die neuen Gameplay Elemente waren außerdem echt nice und sorgen dafür dass das Spiel nie langweilig wird. Mangels Mikrofon war ich zwar nicht in der Lage einen der optionalen Bosse so zu bekämpfen wie er eigentlich gedacht ist, aber da hat Toby glücklicherweise Alternativen angeboten. Und langweilig fand ich den Kampf auf diese Weise keineswegs.
Ab Kapitel 3 wäre das vermutlich sogar empfehlenswert wenn man die Story einfach nur genießen will anstatt Theorien darüber aufzustellen wie sich die nächsten Kapitel entwickeln könnten.Zitat von La Cipolla
Kapitel 1 und 2 funktionieren zwar ganz gut als episodische Stories, diesmal war ich aber froh nach Kapitel 3 direkt noch ein weiteres Kapitel spielen zu können. Und ich würde jetzt gerne noch weiterspielen, weil Kapitel 4 ein paar richtig interessante Enthüllungen parat hatte ... also werde ich nochmal von vorne anfangen und diesmal einen auf Psychopath machen und hoffen dass es noch ein paar interessante Alternativrouten gibt!
Nächstes Jahr plant Toby scheinbar auf jeden Fall Kapitel 5 zu veröffentlichen. Der Rest lässt also hoffentlich nicht so lange auf sich warten wie Kapitel 3 und 4.