Holllllllly Ich habs durch! Flowey surpassed Giygas Greatness! Die Savestate Attacke, hat einen einschneidenden Eindruck bei mir hinterlassen. Das erste Mal dass ein 4. Wand Bruch mich tatsächlich gekriegt hat. Ich war mir echt unsicher ob der Spielabsturz beabsichtigt war. Immerhin war es ein ECHTER geskripteter Spielabsturz und nicht sowas simuliertes ala Eternal Darkness. Richtig schön zu sehen wie eine scheinbar so unwichtige Randfigur des Spiels, sich zur größten und wahnsinnigsten Bedrohung überhaupt auftürmt. Das mag zwar hier und da eine gern gespielte Trope sein, aber es bleibt etwas was man nicht erwarten würde. Der Kampf wirkte enorm unpassend im Hinblick auf das restliche Spiel und damit, so dumm es klingt wiederum so passend wie es nur sein kann. Es erzeugt eine absolut unbehagliche, surreale und hoffnungslose Atmosphäre die vom Wahnsinn durchzogen ist. Floweys Transformation war das einzige "Sprite" was nicht monochrom daher kam und sowohl sein Aussehen als auch seine Attacken wirkten wie eine cheesige Photoshop- Collage. Trotzdem ist einem im Hinblick dessen weniger nach lachen zu Mute. Das Gesamte Ende hatte irgendwie etwas von einer spielbaren Videospiel Creepy-Pasta. Zum Spiel brauche ich wohl kaum Worte verlieren, ich fands von Anfang bis Ende durchgängig unterhaltend und von Komik, zu Tragik, guter Musik, spartanischer, (aber stilsicherer) Optik, grandiosen Ideen hatte es wirklich alles, selten habe ich überhaupt sowas wie Längen verspürt. Für das was es ist fällt es mir schwer irgendwelche Kritik zu verlieren, außer dass es vielleicht ein bisschen kurz ist, aber selbst das ist ja keine Kritik am eigentlichen Inhalt. Kurzum es hat echt das Potenzial zu meinen Lieblingsspielen aller Zeiten zu gehören. Aber bis dahin gibt es wohl noch einiges zu sehen in dem Spiel. Ein Genozid-Durchlauf würde mir allerdings nach Floweys Appell sichtlich schwer fallen, zudem kann ich sowas auch nicht ans Ende hinten dran schieben, es würde die positive Sogkraft die ein Perfect Good Ending bietet, mit einer pessimistischen ersetzen, (wenn auch auch ungleich weniger starken) immerhin ist es egal welches Ending Undertale bietet, es bleibt auf seine Art befriedigend. Zumindest behaupte ich das jetzt einfach mal so.
Geändert von Klunky (17.11.2015 um 22:06 Uhr)
Stichwortwolke anzeigen
Foren-Regeln