Ich glaube, es gibt wesentlich mehr Kampfsysteme als die drei eingangs erwähnten. Im Grunde muss man sich drei Fragen stellen, um das beste Kampfsystem für sein Projekt zu finden: 1. Warum gibt es Kämpfe in Spielen?, 2. Was soll in diesen Kämpfen ausschlaggebend sein?, 3. Was möchte ich für ein Spiel machen?

1. Warum gibt es Kämpfe in Spielen?
Kämpfe können in Spielen verschiedene Funktionen haben, z. B.:
  • ein Gefühl der Spannung / Gefahr vermitteln
  • den Spieler taktisch fordern
  • sadistische Triebe des Spielers ansprechen (warum sonst gibt es Kettensägen in Shootern?)
  • den Werdegang des Protagonisten darstellen (vom Bauernjungen zum Drachentöter)
  • das Spiel in die Länge ziehen
  • durch Belohnungsmechanismen Spaß bringen (Loot, XP...)
  • darstellen, dass es eine bedrohliche, menschenfeindliche Welt ist...
  • dem Spieler ein Gefühl von Macht, Überlegenheit oder Abenteuer vermitteln
  • ...

2. Was soll in diesen Kämpfen ausschlaggebend sein?
Welche Faktoren entscheiden darüber, ob man den Kampf gewinnt oder stirbt? Oft sind dies auch mehrere Faktoren, aber welcher sollte der wichtigste sein?
  • Werte / Level des Charakters (bzw. wie lange hat man schon "gelevelt"?)
  • Ausrüstung / Waffen des Charakters
  • taktische Entscheidungen des Spielers
  • Timing/Reaktionsschnelligkeit des Spielers
  • Ressourcenmanagment
  • Zufall
  • ...

3. Was möchte ich für ein Spiel machen?
Je nachdem welches Spiel ich baue, muss ich mich für das richtige Kampfsystem entscheiden. So etwas wie "Diablo 3" lebt von dem Loot, den die Gegner fallen lassen... ...also müssen Waffen und Ausrüstung auch ein wesentlicher Faktor bei Frage 2 sein. (Wenn die neue Mega-Axt keinen Vorteil brächte, würde man sich auch nicht freuen, wenn man eine findet...). Wenn man ein Spiel wie "To the Moon" bastelt und sich Frage 1 ansieht, stellt man fest, dass es hier einfach keinen Sinn macht, ein Kampfsystem einzubauen. Wenn in meiner Story die Heldin als einfache Diebin anfängt und am Ende die Welt rettet, sollte sie bei Level 1 anfangen, auf Level 90+ enden und die Werte sollten auch zeigen -> jetzt ist die krass. Es spiegelt wieder, das hier etwas episches geschieht. Wenn ich nur ein kleines Spiel habe, was man nach 1-2 Stunden durchgespielt hat, braucht man kein großartiges Hochleveln.