Zitat Zitat von Athos Beitrag anzeigen
Ich habe mir die komplette Quoting-Schlacht in deinen letzten beiden Beiträgen nicht komplett durchgelesen, und beziehe mich daher nur auf deinen Eröffnungs-Post:

Du musst für dich selbst festlegen, was du für einen Spielzuschnitt haben willst: Dreht sich deine Geschichte um eine Gruppe aus "Helden", die das "Problem" gemeinsam lösen wollen, dann musst du zwangsläufig "Variante 1" wählen.
Wählst du dagegen nur einen einzelnen Protagonisten, dann sind die anderen Varianten sinnvoll. Ich fürchte jedoch, dass du irgendwie die eierlegende Wollmilchsau suchst: Minimaler Aufwand, maximaler Effekt - das ist es zumindest, was ich aus *allen* Beiträgen von dir herauslese.

Meine Empfehlung: wenn du dir wirklich unsicher bist, dann erstelle erst mal ein kleines Projekt, mit den Mitteln und Grafiken, die dir dein bevorzugter Maker zur Verfügung stellt. Stelle das dann hier im Forum vor, und schau dir an, was du an Feedback bekommst.
Natürlich suche ich den Maximalen Effekt mit dem geringsten Aufwand Aber ich scheue mich nicht vor einer Menge Arbeit. Was ich eher befürchte und deswegen noch den für mich besten Weg suche, ist, dass ich es nicht gut genug hin bekomme eine richtige Ausgewogenheit nach Typ 1 zu erstellen. Aber nach den tollen Tipps und Ermutigungen hier (danke besonders an Ark_X, der Link hat mir sehr geholfen) bin ich am überlegen mich doch mal daran zu versuchen.
Ich hoffe dass ich durch die erste Demo eine gute Kritik bekomme, wie weit ich es geschafft habe. Das wird dann mein kleines Projekt werden^^
Aber bis dahin wird es noch etwas dauern.

Was ich noch sagen wollte: Es stimmt schon, dass die Gruppengröße an Spielbaren Charakteren durch das System beeinflusst werden kann. Aber es gibt durchaus Beispiele in denen Typ 1 genutzt wird und nur eine Person gespielt wird und wo mehrer Personen dabei sind und Typ 2 die Wahl ist. Da sind dann die anderen Figuren Computergesteuert oder "verschwinden" außerhalb der Story im Hauptcharakter. Ich bin noch am Abwägen, aber so langsam formt sich ein Entschluss, was ich machen werden