Ich denke schon, dass man die Story hinter Bioshock auch als rundenbasiertes RPG umsetzen könnte. Klar würde das vieles am Konzept und der Art des Spiels ändern, aber die Story bliebe die selbe (Ob sie dann genauso gut umgesetzt würde bleibt dann die Frage - und hängt auch stark von den Machern ab).
Und Mario ist ein Shooter. Zumindest wenn er eine Powerblume hat
Ne im ernst, das würde nicht gehen, einfach weil es dort keine Schusswaffen gibt. Aber jede Story in der Schusswaffen vorkommen könnte als Shooter realisiert werden.
Ich lasse mich aktuell für eine andere Idee begeistern.
Was haltet ihr davon, wenn ich EXP komplett abschaffe (besser gesagt: Anders nutze), dem Typen eine feste Waffe zuordne und er an bestimmten Stellen eine Art Energie bekommt, die in seine Waffe aufgenommen wird. Jede Aufnahme ist dann quasi ein Zugewinn an der nötigen EXP um den nächsten Level zu erreichen und Stärker zu werden. Durch Kämpfe erhält man dann "nur" Items und Geld, dass man braucht um weiterzukommen und für die andere Ausrüstung (falls ich es nicht nur bei einer Waffe ohne Rüstung belasse).
Haltet ihr da die Motivation für Kämpfe geringer, wenn nicht ab und an ein "Level Up!" erscheint?. Hätte einerseits den Vorteil, dass ich die Stärke zu bestimmten Zeiten relativ genau festlegen kann und das Balancing dann anschnittsweise betrachten kann (und nicht einen gewissen Bereich abdecken muss, je nachdem ob wir einen Durchläufer oder einen alles-muss-bekämpft-werden haben.)
Und gibt es die Möglichkeit, dass die Gruppe nach jedem Kampf geheilt ist? Oder automatisch nach und nach die HP aufgefüllt wird?
Und wie sieht es damit aus, einer Waffe ein eigenes Levelsystem zu verpassen? Dann würde die Energie, die man von Zeit zu Zeit bekommt die Waffe stärken und die normalen Erfahrungspunkte den Protagonisten leicht stärker machen (Ist ja realistischer, dass man nach ein paar Kämpfen nicht 300 mal stärker geworden ist, sondern nur geringfügig. Die Hauptentwicklung soll dann durch die Energie kommen). Könnte man das Vielleicht darüber lösen, dass man quasi jedesmal eine neue Waffe hat und die einfach die neue ersetzt? Also die alte Waffe verschwindet und die neue, stärkere wird direkt unaustauschbar angelegt.