Zu Typ 2 zählen ja auch die Spiele der Metroid-Reihe und in vielen Castlevania-Spielen hast du ein Hybridsystem aus EXP-durch-Gegner-kloppen und Status-Ups-sammeln.
Und du kannst auch etwas völlig anderes machen. In FF8 gibt es zwar das gewöhnliche Leveln nach Typ 1, aber soweit ich mich erinnere, hatte das Draw-System (Zaubersprüche von Gegnern klauen) und zuordnen der erworbenen Sprüche zu den eigenen Stats eine viel stärkere Auswirkung.
Prinzipiell spricht erstmal nichts dagegen, eines dieser Systeme in ein ansonsten eher klassisches RPG einzubauen. Nur weil du ein entsprechendes Erfahrungssystem verwendest, bist du nicht verpflichtet, das KS zu benutzen, mit welchem es für gewöhnlich auftaucht.
Aber wenn die Gegner keine EXP mehr geben, musst du dir natürlich überlegen, wie du den Spieler dazu animierst, dennoch gegen diese zu kämpfen (gut, bei dem FF8-Sysstem ergibt sich das quasi automatisch). Ansonsten nimmt er nur noch die Stat-Ups und die Pflichtkämpfe (Bosse) mit.
Balancing
Das wirst du wohl in erster Linie nur durch Testspielen herausbekommen. Aber das wäre bei einem Zelda-artigen Spiel doch genauso, nur dass du dort eben herausfinden müsstest, ob neben DMG und LP deiner Gegner auch deren Angriffs- und Bewegungsarten und -geschwindigkeiten vernünftig gewählt sind. Vermutlich fällt es hier nach den ersten Monstern etwas leichter, da ja z.B. Geschwindigkeit und DMG nicht so eklatant gesteigert werden dürfen wie es bei RPGs möglich ist.
Ansonsten empfehle ich dir einfach mal, in Cortis "Zahlen und Werte"-Erklärung reinzuschauen (ist zwar nur für 2k/2k3 geschrieben, aber hoffentlich auch darüber hinaus noch sinnvoll)).
Wie kommst du auf die Idee, dass du das bei einem Zelda-KS nicht tun musst (oder zumindest kannst)? In Terranigma besitzt auch jeder Gegner individuelle Abwehrwerte für die 5 Melee-Angriffe des Helden sowie Elementverträglichkeiten (elementare Waffen, Zauberringe).Zitat
Zugegeben, viele RPGs haben vermutlich eine größere Vielfalt an Gegnern, aber das ist ja etwas anderes (und kann durch entsprechenden Einsatz ja vermieden werden).