Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: [VX Ace][VV]Die Sternenkinderwarte - Kapitel 1 - Jetzt mit Weihnachtsspecial!

  1. #1

    [VX Ace][VV]Die Sternenkinderwarte - Kapitel 1 - Jetzt mit Weihnachtsspecial!

    Hallo liebes Forum,

    Ich habe endlich mal ein Spiel fertig gestellt und heute zu Halloween ist es endlich fertig geworden! Es heißt "Die Sternenkinderwarte", wie man ja auch in der Überschrift lesen kann und erzählt sich in mehreren Kapiteln. Der Post hier ist die Vorstellung zum ersten und ziemlich kurzen Kapitel des Horror/Mystery Krimis, im ersten Kapitel aber eher Adventure.

    Erstmal: Worum geht es in "Die Sternenkinderwarte"?
    Die Sternenkinderwarte ist ein seltsamer Ort. Einst diente dieses Flächen große, doch nur einstöckige Haus als Kinderheim, doch seit 1990 ist es geschlossen. Was ist passiert? Wieso wurde es geschlossen? Die Antworten musst du selbst herausfinden und zwar als nahezu undefinierte Rolle. Du spielst den neuen Nachtwächter, 2015. Sollte das Heim nicht geschlossen sein? Ach Mensch, so viele Fragen, du solltest es am besten spielen und die Antworten selbst herausfinden. Aber ich warne dich, dieses Spiel hat eine sehr böse Geschichte, die ich Kindern schon mal nicht ans Herz legen wollen würde. Dennoch erzähle ich die Geschichte nur im Hintergrund. Du kannst sie komplett ignorieren. Einfach durchlaufen, auf alles pfeifen und dann ist es zu Ende. Ich denke nur, das wirst du nicht wollen, genauso wenig wie ich es will. Wie ein Five Nights at Freddys oder Willkommen in Gravity Falls von seiner, im Hintergrund erzählten Geschichte lebt, so lebt auch dieses Spiel von solch einer Story.

    Und wie funktioniert das Spiel?
    Na ja, das erste Kapitel hat nicht gerade viel Gameplay. Es gibt ein paar kleinere Rätsel, doch im Prinzip dient das erste Kapitel erstmal nur dazu, die Welt und Charaktere vorzustellen. Warum aber habe ich dann gesagt, dass du die Geschichte komplett ignorieren kannst, wenn das erste Kapitel doch wohl nichts anderes bietet? Du bist der Spieler. Du kannst machen, was du willst. Als ob ich dich da einschränke. Im Anschluss wird das ganze ein Krimi-Spiel. Leute befragen, Rätsel lösen und hinter das bittere Geheimnis der Sternenkinderwarte kommen. Doch wirst du das auch schaffen? Häufiges Speichern wird empfohlen, denn man weiß ja nie, wann man mal sterben kann. Genauso empfehle ich alles anzusprechen, denn überall sind Hinweise und Items verteilt, die dir entweder weiterhelfen oder dir ein Stück von der Story näher bringen. Ebenfalls sei gesagt, dass das Spiel mit Synchronisation der Figuren erscheinen wird. Bis auf deine Rolle hat jeder, der etwas zu sagen hat, eine Stimme. Das wird vermutlich aber nur im ersten Kapitel so sein, da dieses mit weniger Charakteren arbeitet als die darauffolgenden.

    Kann ich mir schon mal was dazu anschauen?
    Natürlich. Hier gibt's ein paar Screenshots.



    Was gibt es sonst noch zu sagen?
    Nun: Ich habe ja nun öfters versucht, ein Spiel mit dem RPG Maker VX Ace zu machen. Vielleicht kennt noch jemand meinen Post zu "New Old World". Meine Güte, gut dass dieses Spiel nie fertig wurde. Es ist schlecht, ganz einfach. Nachdem ich mich mehrmals an Fantasy und Mittelalter Spielen versucht habe, habe ich festgestellt, dass ich das einfach nicht kann, daher habe ich etwas versucht, was meinem Thriller Schreibstil gleicht. Nachdem ich mit meinem Buch Burst Time eine durchgeknallte und doch sehr ernste Zeitreise Geschichte geschrieben habe, wollte ich nochmal einen Thriller entwerfen und dieses Mal in richtig finster und böse. "Die Sternenkinderwarte" ist böse. Sehr böse. Mit hintergründigem Erzählen versuche ich eine finstere Geschichte abzulegen, die unfair ist und schockieren soll. Ob ich das schaffe, entscheidest du, wenn du mir konstruktive Kritik hinterlässt.

    DER DOWNLOAD
    Den Download zum ersten Kapitel findest du hier. Viel Spaß beim Spielen!
    Bei Mediafire:
    http://www.mediafire.com/download/di...el_1_v1.02.exe
    Bei Mega:
    https://mega.nz/#!icMRETrK!WZHyUT03A...WlwpK2sjFGoghY

    Das RTP des VX Ace ist in der Downloaddatei mit eingebunden und wird daher nicht extra benötigt!

    WEIHNACHTSSPECIAL
    Da die Weihnachtstage nun knapp vorbei sind, kam ich auch dazu, ein kleines Special für die Geschichte von "Die Sternenkinderwarte" zu schreiben und zu sprechen.
    Es handelt sich um einen kleinen Audiolog des Betreuers zur Weihnachtszeit der drei Minuten lang geht. Viel Spaß!


    Doch ich möchte warnen! Ein sehr ernstes Thema findet Platz in diesem Spiel - Kindesmissbrauch. Solltet ihr nicht auf dieses Thema zu sprechen sein, empfehle ich Spielen nur mit Vorsicht!

    Das war es auch schon. Ich habe nicht mehr viel zu sagen, denn ich möchte auch nicht viele Worte über das Spiel verlieren. Es lebt von seiner Geschichte und diese hier zu spoilern, wäre das geringste, was ich tun wollen würde.
    Ich leg hier mal noch den Link zur Homepage des Spieles hin und dann verabschiede ich mich. *LINK HINLEG*

    Wir sehen uns,
    Starkev

    Geändert von starkev (27.12.2015 um 16:16 Uhr)

  2. #2
    Hallo,

    wie du schon selbst sagst, ist es schwer eine richtige Kritik zu einem Spiel zu schreiben, das noch
    nicht erschienen ist, aber einen ersten Eindruck zu deiner Vorstellung will ich schonmal da lassen.

    Grundsätzlich finde ich es echt toll, wenn sich Jemand an so einem Genre versucht, denn es gibt drölftausend
    Rollenspiele, einige Horrorspiele aber kaum mir bekannte Krimi/Thriller, was echt schade ist, denn so ein
    Detektivspiel kann wirklich Spaß machen und ist auf dem Maker auch gar nicht so schwer umzusetzen, denke ich.
    Mir kommen allerdings ein paar Fragen bei deinem Konzept auf.

    Zitat Zitat
    Die Antworten musst du selbst herausfinden und zwar als nahezu undefinierte Rolle.
    Was heißt das? Habe ich Entscheidungsfreiheit, was ich für Fragen stelle? Kann ich meinen Charakter
    selbst erstellen oder ist er vorgegeben?

    Zitat Zitat
    Aber ich warne dich, dieses Spiel hat eine sehr böse Geschichte, die ich Kindern schon mal nicht ans Herz legen wollen würde.
    Okay... nun... auch wenn Makerspiele grundsätzlich eine USK 12 haben, so gibt es natürlich gerade im Horrorgenre immer wieder
    Beispiele für Werke, die da satanische Abgründe zeigen und sich nicht darum scheren, ob Kinder verstört werden.
    Gut, dass du es dazu schreibst. ... Aber ehrlich gesagt bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das Ganze mit der Optik, die du
    vorstellst wirklich... ernst nehmen kann. Bitte nicht falsch verstehen. Aber ich finde, dass die Knubbeloptik des VX Ace
    einfach nicht gruselig ist. Klar, du hast ein paar Lichteffekte drin und das ist nett, aber wirklich unheimlich... äh ... naja, vielleicht kommt
    die Atmosphäre ingame auch anders rüber, aber...

    Zu den Screens äußere ich mich mal nicht im Detail, weil ich nicht mit dem Ace arbeite, aber ich frage mich spontan,
    warum du diese seltsamen Holz-Wand-Tiles benutzt hast. (Die da als Begrenzung für die Wand dienen.)
    Vor allem, da du für die Umrandung der Map ja auch einen schwarzen Rand benutzt hast, den hättest du einfach
    stattdessen weiter benutzen können.

    Okay, nun eins noch:

    Zitat Zitat
    Dennoch erzähle ich die Geschichte nur im Hintergrund. Du kannst sie komplett ignorieren. Einfach durchlaufen, auf alles pfeifen und das ist es zu Ende.
    Hm... okay? Ein paar Zeilen weiter sagst du jedoch

    Zitat Zitat
    Na ja, das erste Kapitel hat nicht gerade viel Gameplay. Es gibt ein paar kleinere Rätsel, doch im Prinzip dient das erste Kapitel erstmal nur dazu, die Welt und Charaktere vorzustellen.
    Nun... wenn die Story in diesem Spiel also eine so untergeordnete Rolle spielt, dass ich sie einfach überspringen kann
    und es auch nicht wirklich viel Gameplay gibt... woraus besteht das Spiel dann letztlich noch?
    Oder ist das alles nur zu Beginn so?
    Zudem würde mich noch interessieren, warum du das Spiel in Episoden vorstellst und in welchen Abständen diese erscheinen sollen.
    (Machen ja aktuell viele Titel - auch Kommerzielle - allerdings hemmen diese Serienspiele bei mir manchmal etwas den Spielspaß.)

    Jedenfalls sind das meine Gedanken zu dem, was du so über das Spiel sagst...
    Ist nicht böse gemeint, sondern nur, was mir spontan dazu einfällt.
    Viel Erfolg noch mit dem Projekt.

    -Tasu

    Geändert von Tasuva (19.10.2015 um 09:39 Uhr)

  3. #3
    Danke für das Feedback schon auf die Vorstellung, denn um ganz ehrlich zu sein, ich bin nicht gut darin, meine Projekte vorzustellen, wie man hier vielleicht deutlich spürt, dennoch muss ich es ja tun, wenn ich möchte, dass es jemand spielt.

    Ich gebe dir einfach mal hier auf deine Fragen Auskunft:

    Was dich vermutlich am meisten verwundert, ist dein letzt angesprochener Aspekt. Im ersten Kapitel ist es tatsächlich so, dass das Storytelling zu 40% aus "aufgezwungenen" Dialogen und Monologen besteht und weitere Dialoge, Monologe und Bücher, Zettel und Kassetten rein optional sind, dennoch dem Spieler viel beim späteren Verständnis der Geschichte helfen, da gerade das Hauptproblem, welches diesem Haus zu schaffen machte, in gerade mal EINEM "aufgezwungenen" Dialog erwähnt wird. Ich mache das aus dem Grund, dass ich generell dem Spieler so wenig wie möglich vorschreiben möchte. Ich finde es wichtig, dass der Spieler nie seiner Möglichkeit entrissen wird, Dinge aus eigenen Stücken zu tun, womit ich auch zu deiner ersten Frage komme - Es gibt nämlich keine Entscheidungen, es gibt nur die Freiwilligkeit, etwas zu tun. Wenn der Spieler einfach mal aus sanftem Interesse das Spiel runterlädt und spielt, ist es ihm frei überlassen, was ihn an dem Spiel interessiert.

    Zu der Grafik: Auch ich finde, dass der RPG Maker VX Ace viel zu süße Grafiken hat, jedoch besitze ich nur den VX Ace und den XP und mit dem VX Ace arbeite ich nun schon seit Anfang 2013, während ich mit XP noch nichts gemacht habe, dennoch möchte ich versuchen, eine Geschichte zu erzählen, die schockiert, nicht das Ganze durch Grafik auszudrücken. Es gibt keine brutalen Szene - keine Kämpfe, keine Metzelein, nichts dergleichen, doch was dahinter steht, das ist nicht ganz so schön. Dazu möchte ich hier jedoch nichts sagen.

    Zu den Episoden: Die Aufteilung in Episoden geschieht aus dem Grunde, dass jede Episode sein eigenes Spielgefühl bekommen soll und ich als Autor gerne den Stil verwende, Leser, in dem Falle Spieler, zu verwirren und fehlzuleiten. Mit Spielgefühl meine ich, dass jedes Kapitel sein eigenes Gameplay bekommt. Im ersten Kapitel läufst du rum, löst Rätsel und versuchst hinter das Geheimnis des Hauses zu kommen, doch im zweiten Kapitel kannst du Gedanken lesen, dich durchsichtig machen, es gibt viel mehr Gebiete zu erkunden - Es fühlt sich zusammengefasst einfach anders an.

    Als letztes noch zu der undefinierten Rolle: Du erstellt deinen Charakter nicht selbst, aber du bist einfach ein Charakter ohne Namen, der ganz deinen Entscheidungen unterliegt.

    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

    Hier noch was für alle:
    Im Endeffekt möchte ich noch anmerken, dass ich mittlerweile ankündigen kann, dass das Spiel voll synchronisiert, bis auf den eigenen Charakter, erscheinen wird. Du erhältst keine von mir aufgezwungene Stimme, denn du hast deine eigene. Das erste Kapitel wird demnächst erscheinen, da es mittlerweile im Endstadium des Testens ist.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Starkev

  4. #4
    Die Vollversion des ersten Kapitels ist da! Nach zahlreichen Tests konnte ich das Spiel nun endlich fertig stellen und ich hoffe, es gefällt euch! Viel Spaß beim Spielen!
    Hier der Link zu Mega: https://mega.nz/#!iZ9kVL7T!m-wMgWvxO...0GRJlAF_1rmMy0
    Hier der Link zu Mediafire: http://www.mediafire.com/download/k3...el_1_v1.01.exe

    Geändert von starkev (06.11.2015 um 15:54 Uhr)

  5. #5
    Da TrueMG heute das erste Kapitel von "Die Sternenkinderwarte" in seinem Stream gespielt hat, sind noch ein paar Fehler aufgefallen, sowie ein paar neue Ideen gekommen.
    So werdet ihr jetzt mehr auf die optionalen Aspekte des Spiels hingewiesen und es sind Rechtschreibfehler beseitigt worden.

    Hier findet ihr den Download zur Version 1.01 bei Mega:
    https://mega.nz/#!iZ9kVL7T!m-wMgWvxO...0GRJlAF_1rmMy0
    Und hier bei Mediafire:
    http://www.mediafire.com/download/k3...el_1_v1.01.exe

    Dazu werden bis zum Release von Kapitel 2 noch ein paar Bonuskapitel veröffentlicht werden, die euch auf das so eben angesprochene zweite Kapitel vorbereiten werden.

    Ebenfalls freue ich mich, dass die Synchronisation so gut ankam in TrueMGs Stream. Somit habe ich den Entschluss gefasst, auch die weiteren Kapitel zu vertonen, auch wenn das wesentlich mehr Arbeit wird.
    Dennoch nehme ich diese gerne auf mich, denn das ist ja schließlich alles für euch!

    Das war's dann! Viel Spaß beim Spielen, solltet ihr das noch nicht getan haben!

    Geändert von starkev (06.11.2015 um 15:55 Uhr)

  6. #6
    ich würde gerne dieses game spielen, aber der download funktioniert ist bzw ist irgendwie komisch.

    wäre es möglich das der ersteller oder jemand anderes einen alternativen downloadlink zur verfügung stellt?

    das wäre sehr nett !

  7. #7
    Da mit Mega nicht unbedingt jeder zurecht kommt, kam ich anfangs auch nicht, habe ich "Die Sternenkinderwarte" noch bei Mediafire hochgeladen.

    Hier der Link: http://www.mediafire.com/download/k3...el_1_v1.01.exe

  8. #8
    Hi starkev,

    ich habe dein Spiel für meine neueste Episode: RPGMaker zum Sonntag gewählt. Ich spiele dein Spiel also eine gute halbe Stunde an und gebe entsprechend meinen Ersteindruck wieder. (denn die ersten 30 Min entscheiden in der Regel ob ich ein Spiel weiter spiele oder nicht.



    Hier sind noch einmal alle Kritiken zusammengefasst. Im Video siehst du dann die genauen Begründungen. Bitte beachten das alle Kritiken daraus entstanden sind, was ich im Spiel gesehen habe und nicht durch andere Dinge beeinflusst wurden.

    -faktisch kein Gameplay
    -Mapping nur zweckmäßig und stellenweise schlecht
    -Sprachausgabe nicht optimal gelöst
    -FSK18-Problematik
    -Bedienung nicht optimal
    -keine speicherbaren Rätzel-Hinweise


    mfg Steve, DSD-Steve

  9. #9
    Ich habe meine Reaktion auf dein Fazit zwar schon in deine Kommentarsektion verpackt, aber ich poste sie hier für jeden noch einmal.

    Zuerst einmal: Danke, fürs Spielen

    Als nächstes das Mapping: Ich verstehe nicht, was du daran "nicht schön" findest. Es ist nicht brauchbar gemacht, ich habe mir wirkliche Gedanken in jeder Map gemacht, wie etwas auszusehen hat. Leider bin ich kein Grafiker oder so was, weswegen ich auf das RTP und ein paar Grafiken aus dem Internet zugreifen musste und die sehen für den VX Ace nun mal alle so aus, jedoch besitze ich keinen anderen Maker. Dazu der Garten, oder wie du sagst "Friedhof". Es ist kein Friedhof, sondern ein Garten. Punkt.

    Der Sound: Das ist Großmembraner Qualität, weil wir allesamt genau solche besitzen. Dass der Betreuer so klingt, wie er klingt, also als würde er ein schlechtes Mikrofon benutzen, ist Absicht, da Lautsprecher in einem Haus, was seit 1990 geschlossen ist, nicht mehr allzu gut funktionieren können. Ein Maker-Spiel ohne Ton spielen, finde ich übrigens schwachsinnig. Dazu die generelle Vertonung. DU bist der Protagonist, die Hauptfigur hat also DEINE Stimme. Ich kann dir nicht deine Stimme vorlegen, sorry. Ich klinge leider nicht wie du. Große RPG Spiele machen so was doch auch, wie zum Beispiel Skyrim.

    Gameplay: Das Spiel hat absichtlich kaum Gameplay, denn das ist gerade mal Kapitel 1. Das ist die Vorstellung der Geschichte. Du als Spieler sollst erstmal keine großen Herausforderungen bekommen, sondern dir die Geschichte und Welt beibringen.
    Die Rätsel Hinweise gibt es übrigens nicht, weil man jederzeit die Information aus der Informationsquelle zurückholen kann. Gehe noch einmal zum Laptop oben rechts im Aufenthaltsraum und es steht da "Maria123". Die Wege sind nicht lang, also wäre ein Notizbuch unsinnig.

    Story: Ich muss hier jedoch Debatte einwerfen. Es MUSS in diesem Spiel darum gehen, dass die Kinder machen, was sie machen. Es tut mir Leid, aber jedes Medium darf sich mit dieser Thematik befassen, jedoch kommt es darauf an, wie man damit umgeht. Ich stelle die Sache ja keines Weges als positiv dar oder so was, aber sie ist für die Story wichtig. Ich hasse es, wenn Leute sagen, dass so was geändert gehört, weil sich Medien nun mal auch mit schlimmen Dingen befassen müssen. Die Welt ist nicht rosig, sorry. Ursprünglich bin ich Romanautor, also weiß ich, was ich tue.

  10. #10
    Die reine Behandlung dieses Themas ist nicht automatisch FSK18(hier eigentlich USK 18 für ein Videospiel).

    Direkt an @DSDSteve: Sorry, aber es ist mir wirklich schwer gefallen dein Fazit durchzuhalten. Selbstgefällig nuschelt hier ein selbsternannter Experte(der von zumindest einer Jugendschutzthematik keine Ahnung hat) in´s Mikrofon. Mir wäre fast der Kragen geplatzt.

    Das reine behandeln von diesem Thema ist mitnichten automatisch FSK18/USK18 oder jugendgefährdend oder strafbar. Das sind übrigens 3 verschiedene Dinge.

    Da ist schon so manches Drama im öffentlichen rechtlichen Fernsehen weiter gegangen(z. B. der Film "Guter Junge").

    Es kommt natürlich darauf an, WIE das Thema behandelt wird und WAS dargestellt wird. Aber hier wurde ja gar nichts gezeigt sondern nur in Textform ANGEDEUTET(zumindest nach dem was ich in deinem Lets Play gesehen habe)!

    Wenn es dich stört, dass so ein ernstes Thema in so einem "trivialen Makergame" behandelt wird, dein gutes Recht.

    Aber deine Einschätzungen sind einfach absoluter Unsinn.

    Geändert von Pepo (10.11.2015 um 15:42 Uhr)

  11. #11
    Ich möchte Pepo grundsätzlich zustimmen, dass eine reine Behandlung des Themas "Kindesmissbrauchs" nicht sofort und uneingeschränkt jugendgefährend und/oder USK18-pflichtig ist. Wohl aber, dass dieses Thema definitiv triggern kann und negative Emotionen auslösen kann.

    Ich würde dich, starkev, darum bitten, beim Download darauf hinzuweisen, mit einer kleinen Inhaltswarnung und dem Hinweis, dass dieses Thema zumindest angeschnitten wird. Vielen Dank

    Geändert von Caro (10.11.2015 um 15:31 Uhr)

  12. #12
    @ Pepo: Das es sofort ein FSK18 wird, das stimmt natürlich nicht. Da habe ich mich im Video tatsächlich falsch ausgedrückt. Die Art und Weise wie es aber in diesem Spiel gemacht wird, ist bereits sehr grenzwertig. Es ist bei so einer Thematik eben extrem wichtig, wie es dargestellt wird. Da es hier wirklich sehr plump formuliert und dem Spieler direkt auf die Nase gedrückt wird, war dies für mich z.B. ein starkes Problem. Hätte ich die Sache also schon vorher gewusst, hätte ich mit der Thematik auch anders umgehen können. Es macht auch ein Unterschied, ob ich am Ende ein Geschicklichkeitsspiel (The Binding of Isaac) oder eben ein Horror/Psycho-Spiel sein möchte. Während im ersten Fall das Spiel ohne weiteres auch für Jugendliche geeignet ist, sieht das bei zweitem ganz schnell anders aus.

    Alle anderen Probleme habe ich ja klar an Beispielen im Video gezeigt was nicht gepasst hat: Dass das Mapping nicht sonderlich gut ist, kann man hier sogar den Screenshots entnehmen. Auch über die nicht intuitive Bedienung und das mangelhafte Gameplay haben andere Leute ebenfalls bestätigt. Das hat also nichts mit "absoluter Unsinn" zu tun.

    mfg Steve, DSD-Steve

    Geändert von DSD-Steve (10.11.2015 um 15:55 Uhr)

  13. #13

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat
    Auch über die nicht intuitive Bedienung und das mangelhafte Gameplay haben andere Leute ebenfalls bestätigt. Das hat also nichts mit "absoluter Unsinn" zu tun.
    Über die Gameplaygeschichte kann man sicherlich streiten, aber bei der Steuerung hast du dich schon ein wenig selbst ins Boxhorn gejagt. Das Spiel gibt dir den Hinweis, du möchtest doch bitte die Esctaste verwenden um Buchstaben zu löschen, und du beschwerst dich das Spiel erklärt dir nicht, wie du Buchstaben löschst. Du warst unaufmerksam, und dafür kann das Spiel einfach nichts. Es drängt dich nicht die Textboxen innerhalt einer milisekunde zu begreifen, du hast alle Zeit der Welt, das Spiel will ein Geschichte erzählen, meine Güte, lass dir doch Zeit

    Genau so wie bei der Geschichte mit dem Ton. Wenn ein Spieler tatsächlich auf die geile Idee kommt ein Horrorspiel ohne Ton zu spielen - und ich hab wirklich noch nie gehört das jemand spiele beim ersten mal ohne ton spielt - dann ist das seine Sache, aber deswegen muss das Spiel sich nicht automatisch untertiteln. Und die Synchronstimme ist schon wirklich in einer okayischen Qualität.

  14. #14
    Update auf Version 1.02! Die blöden Teddys in der Küche funktionieren endlich richtig und die Kassetten funktionieren wieder!

    Download bei MEGA: https://mega.nz/#!icMRETrK!WZHyUT03A...WlwpK2sjFGoghY
    Download bei Mediafire: http://www.mediafire.com/download/di...el_1_v1.02.exe

    Dazu wird nächste Woche vermutlich Kapitel 1.9 releasen! Das wird ein kleiner RPG Maker Film mit 4 Minuten Laufzeit, der zwischen Kapitel 1 und 2 spielt und ein bisschen die Charaktere beleuchten wird.

  15. #15
    @DSD-Steve
    Das Gameplay des Spiels ist nicht auffällig anders als das der meisten Maker-Horrorspiele. Was wäre die Alternative?

    Und was den Inhalt betrifft: Ich finde nicht, dass die Tagebucheinträge fragwürdig sind, denn das tatsächliche Geschehen wird nur angedeutet, nicht reißerisch beschrieben.

  16. #16

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Ich habs jetzt übrigens durch! Die Geschichte hat sich schon gut durch die Demo gesponnen, und der Twist am Ende war schon..nett. Hat mir gefallen. Bin nirgendwo hängen geblieben, sondern hatte einen sauberen Spielfluss, was ja schonmal etwas ist!
    An Dingen wie der Inszenierung der Kinder kann man noch feilen. Das aufploppen der invertierten RTP-Kindergrafik ist leider nicht wirklich atmosphärisch und die Teddys wirken jetzt auch nicht wirklich gruselig. Vielleicht kannst du ja noch ein wenig tiefer in die Animationskiste greifen und an der Ästhetik des Spiels an sich ein wenig polieren. Ansich ist mir das RTP halt ins Auge gesprungen, weil es ziemlich bunt und polished ist und deswegen halt leider nicht sehr gut in so ein Setting passt. Insgesamt hätte in den Räumen mehr passieren können, das interessanteste waren meiner Meinung noch die Bewohner, wie der Typ im Schrank und Eva, weil sie so unerwartet kamen und nicht wirklich einzuordnen sind.

    Die Sprecher fand ich für ne Makersynchro gut, an manchen Stellen aber schon merklich gespielt und nicht sonderlich natürlich. Vielleicht gibts da noch möglichkeiten zur verbesserung? Auch bei den Texten von Josef und Maria muss man sagen, dass sie oft nicht wirklich so klingen, als wären sie von Kindern geschrieben worden. Dass sich Maria darum sorgt was Joseph für ein Bild von Frauen und Sex entwickelt ist zwar außerordentlich löblich, aber ich hätte in dem Alter und der Situation irgendwie andere Sorgen :V

    Noch dazu konne ich mir beim Recorder keines der Bänder ansehen. Fehlte da noch irgendein Zusatz oder...? Ich hab mir eigentlich große Mühe gegeben alles mitzunehmen was mr so entgegenkam.

    Geändert von Sabaku (12.11.2015 um 02:17 Uhr)

  17. #17
    Hast du vielleicht noch Version 1.01 gespielt? Denn in dieser Version funktioniert es tatsächlich nicht, die Bänder abzuspielen. Eigentlich sollte es in Version 1.02 möglich sein, aber ich werde mal nachschauen, ob ich nicht eventuell eine falsche Version hochgeladen habe.

  18. #18

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Nein, das ist dann durchaus mein Fehler gewesen, hab noch die alte Version gelassen gehabt

  19. #19
    WEIHNACHTSSPECIAL
    Da die Weihnachtstage nun knapp vorbei sind, kam ich auch dazu, ein kleines Special für die Geschichte von "Die Sternenkinderwarte" zu schreiben und zu sprechen.
    Es handelt sich um einen kleinen Audiolog des Betreuers zur Weihnachtszeit der drei Minuten lang geht. Viel Spaß!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •