@Innoxious
Kämpfe:
Ich seh diese Schwächen des Systems ja auch. Mir ging es zuletzt nur noch um die Frage, ob man so ein System auf dem Maker deutlich besser hinbekommen kann.

Rätsel:
Das stimmt schon. Ein einziges Schema mit steigender Schwierigkeit wäre wohl besser gewesen. Ich hab zu sehr die Abwechslung im Kopf gehabt und ging davon aus, dass man ähnliche Rätsel aus Makerspielen gewohnt ist. Die Zahlenrätsel sind ja z. B. den Zahlenreihen nicht unähnlich.

Zitat Zitat
Interessieren tut also doch nur, ob die Mehrheit einzelne Aspekte oder eben auch das Gesamtwerk gut finden oder nicht.
Die Praxis ist schon etwas komplizierter, sonst würden sich die Menschen ja nicht ständig wegen solcher Fragen in den Haaren liegen. Das ist eher die rein wirtschaftliche Sicht, sag ich mal.

Zitat Zitat
Du formulierst so, als hättest du konkrete Beispiele dafür, dass hier Leute Charaktere in anderen Spielen weniger kritisieren würden als in deinem. Dann würde ich aber mal fragen wie du auf diese Annahme überhaupt kommst.
Ich kenne die Meinung der Kritiker zu anderen Spielen nicht, deswegen hab ich ja danach gefragt, aber ich kenne natürlich eine Menge Makerspiele und weiß, wie dort Handlung und Charaktere dargeboten werden. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass mein Spiel das im Vergleich deutlich schlechter als der Durchschnitt macht. Ansonsten mache ich nur das, was wohl jeder andere Entwickler auch machen würde, wenn jemand sein Spiel als handwerklich schlecht bezeichnet: Ich verteidige es. Mir kommt dieses Urteil übertrieben vor und das möchte ich sozusagen belegen.

Zitat Zitat
Aber was genau bringt das? Ein Erfolg ist diese Einordnung ja nicht wirklich.
Ein Grund für Jubelstürme ist es nicht, aber für mich als Spieler sind durchschnittliche Figuren in einem Spiel gut genug, also könnte ich als Entwickler zumindest besser schlafen, wenn jemand bei den Figuren Licht und Schatten sieht, anstatt sie grottenschlecht zu finden. Zumal ich das wie gesagt nicht verstehe.